[GTS 635-216] Verdopplung der Laufschienen des Parallelanschlag - mehr als 64cm sägen

Manuel_

ww-robinie
Dann hätte er eine Kappsäge durch eine genauso große handgeführte Ausgabe ersetzt.
Da kann ich leider keinen Gewinn erkennen.

LG
Robert
Der Staub wird weniger verteilt, kein Kabel, weniger Gewicht also insgesamt leichter zu transportieren und daher in der Werkstatt nicht an einen Ort gebunden. Sie kann auch leichter weggeräumt werden, wenn man sie gerade nicht braucht.

Neu kostet das Dingens ca. 450 Euro
Das stimmt, aber wie gesagt die bekommt man mit Geduld für ca. 50 Euro bei Kleinanzeigen.

killkenny

ww-robinie
Das Problem das ich mit diesen Gehrungssägen habe, ich hatte mal so ein Teil. Wahrscheinlich irgendein superbilliges Baumarkt-Teil.
Und da liegt der Hund begraben. Besagte Ulmia Gehrungssägen sind da ne ganz andere Hausnummer.
Das wirst du spätestens merken, wenn du selbst mal an einer gesägt hast. Gibt diverse Modelle immer mal so zwischen 30 und 100 Euro. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man mal präzise Gehrungen mit Hand sägen will.

raziausdud

ww-robinie
Anbei zwei YT-Clips mit Jigs für die TKS, um Winkelschnitte sauber hinzubekommen. Wobei …
Solche Jigs, hier Schlitten, erweitern die Möglichkeiten einer kleinen (Amateur-) Tischkreissäge enorm. Ich zb hab verschiedene davon. Ein Schlitten quadratisch-praktisch gut. Einer sehr lang und ehr schmal. Einer sehr breit. Einer für 45-Grad-Sägestellung. Einer für 45-Grad Winkelschnitte. Für manche Aufgaben irgendwo dazwischen wird auch mal ein spezieller angefertigt.

Und ganz allgemein: eigentlich hast Du doch die ideale „elektrische“ * Einstiegskombination: Handkreissäge mit Schiene (bin jetzt unsicher: hast Du die?), ehr für größere Teile. Tischkreissäge ehr für kleinere Teile.

*Handwerkzeuge erfüllen auch viele Zwecke …

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

GebauerA

ww-kastanie
Fremde Bilder bitte löschen oder Urheberrechte Klärung!
Hab es durch den Link ersetzt.

Und ganz allgemein: eigentlich hast Du doch die ideale „elektrische“ * Einstiegskombination: Handkreissäge mit Schiene (bin jetzt unsicher: hast Du die?), ehr für größere Teile. Tischkreissäge ehr für kleinere Teile.
Der Aufwand für den ständigen Wechsel zwischen TKS und der Tauchsäge ist verhältnismäßig hoch. Wenn es einfacher und schneller geht, warum nicht? Zudem nervt so oder so dieses Gewechsel zwischen 0 - 29 und 29 bis 63 cm.

@All
Der Vorschlag von @Sire Toby gefällt mir bisher am besten. Das Teil ist deutlich kleiner als Ulmia und Küppers funktioniert durch die Japansäge auf Zug - für mich viel weniger Platzbedarf. Ob die Funktion genauso gut ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber bisher tendiere ich zu dieser Lösung.

Sire Toby

ww-robinie
Ne, ist ne andere. Aber die hatte ich auch mal. Ist ok, liegt gut in der Hand.
Die, die ich verlinkt habe, ist größer und robuster. Lohnt sich aber, einen gerundeten Holzklotz drauf zu schrauben, liegt besser in der Hand…

Oben Unten