Gute Form/Gesellenstück

Ezo

ww-fichte
Moin Moin,

langsam wirds immer ernster für mich. Und da ich gerade den Feinschliff an der Zeichnung meines Gesellenstückes vornehme und ich auch gerne an dem Wettbewerb "Gute Form" teilnehmen würde, wollte ich fragen ob ihr noch Tips oder verbesserungsvorschläge für mich habt.
Bzw. irgendwelche erfahrungsberichte auf was die Jury achtet.

Hier mal ein Bild für euch:

-Der Rahmen besteht aus Massiver Eiche gekälkt
- die 19mm MDF RAL 9010 Lackiert
- die Schubfroten aus selbst Funierten FPY Platten Eiche Funier, gekälkt
- eine Glasplatte 10 mm Satiniert
- die Schubladen lassen sich duch eine Griffmulde im Boden der Schubkorpuse öffnen
- den raum zwischen den Korpusen wollte ich mit 32mm MDF auffüllen die eine Grüne ABS Kante zieren(wie in der zeichnung zu sehn)

Anfangs wollte ich die Schubfronten noch auf 45° Sägen aber davon hat man mir dringend abgeraten. Deshalb werden die Fronten jz stumpf aufschlagend sein.

Mfg Ezo

PS: würde mich auf posetive als auch negative Kritik freun.

Eurippon

ww-robinie
Ich finde den Platz zwischen Glasplatte und oberstem Korpus verschwendet. Da könnte ich mir noch eine seitlich ausziehbare Platte vorstellen. MDF Eiche furniert mit grünen Kanten (falls ABS reicht auch Spanplatte) würde sich da anbieten.

Ezo

ww-fichte
Eigentlich eine gute Idee. Doch mir fällt nicht im entferntesten ein wozu die gut sein sollte =/

Ezo

ww-fichte
Diese Idee reitzt mich schon sehr. Ich hab einfach nur bedenken das es dem Möbel die offenheit nimmt bzw. es irgendwie nicht dazu past.

TischlerLoos

ww-robinie
Ich find die Idee nicht schlecht.

Wie ist die Verbindung des Rahmens?

Führung der Schubkästen?

Warum ABS Kanten und nicht auch Lack?

Das Thema gute Form ist schwer zu beurteilen. Manche Stücke bekommen in der lokalen Prüfung dann die gute Form, aber auf Landesebene "verkacken" die dann.

Es kommt einem so vor als das die Kriterien unterschiedlich sind.

Die Stücke auf der Ligna zum Beispiel wahnsinnsteile. Hier hätte davon wohl keins den "preis" gewonnen. Warum entzieht sich meiner Kenntnis.

Obwohl man auch bemerken sollte das die Stücke so wie da ausgestellt nach meiner Meinung nich in der vorgegebenen Zeit schaffbar sind. Somit bescheisst sich jeder angehende Geselle selbst. Aber auch das ist nur meine Meinung.

WinfriedM

ww-robinie
Geschickt wäre, wenn man die Schubladen auf einfache Weise auch nachträglich von der anderen Seite montieren könnte, damit man sich aussuchen kann, ob rechts oder links der offene Bereich ist.

So vom Gesamteindruck fehlt mir noch etwas mehr Vereinfachung, um klar und schnell die Grundidee erfassen zu können. Recht deutlich fällt mir z.B. auf, dass zwischen den Schubladen gelbe Platten, oben aber Leisten sitzen. Das löst in mir ein Spannungsfeld aus, was nach Einheitlichkeit drängt.

Eine Platte, die zusätzlich nach links herausziehbar ist, da bin ich auch zwiegespalten. Einerseits sehr praktisch und man kann nie genug Ablagefläche haben. Andererseits könnte es das einfache und schnell durchschaubare Design kaputt machen. Ich mag halt auch Reduziertes.

Da gibts doch den Spruch von Einstein: "Mach alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher." (Make everything as simple as possible, but not simpler.)

Ezo

ww-fichte
Wie ist die Verbindung des Rahmens?

Gedübelt bzw Formfedern

unten an der ecke noch zusätzlich verschraubt und oben wird denk ich auch noch eien reinkommen die ich aber verschwinden lassen werde

Führung der Schubkästen?

Laufleisten seitlich am Korpus befästigt

Warum ABS Kanten und nicht auch Lack?

Hatte ich auch überlegt. Bin mir nur nicht so sicher ob ich das zeitlich alles schaffe und da ist ABS Kante für mich deutlich das einfachste und schnellste. Bzw. anfags wars eig geplant das ich die Korpse mit Edelstahlrohren voneinander trenne sowie den Rahmen. Doch bei meiner Besprechung mit den Prüfern wurde man mir davon abgeraten, weil man dort eben sehr schlecht putzen kann.

Geschickt wäre, wenn man die Schubladen auf einfache Weise auch nachträglich von der anderen Seite montieren könnte, damit man sich aussuchen kann, ob rechts oder links der offene Bereich ist.

So wie ich es vorhabe zu verbinden wird das immer noch der fall sein. Vielleicht nichjt so einfach wie du beschreibst aber dennoch möglich.

Recht deutlich fällt mir z.B. auf, dass zwischen den Schubladen gelbe Platten, oben aber Leisten sitzen. Das löst in mir ein Spannungsfeld aus, was nach Einheitlichkeit drängt

Grün *hust* Aber du hast Recht. Das ist mir vorher eigentlich noch nicht so aufgefallen. Wenn ich oben anstatt der leisten auch platten montiere muss ich sie 1. Grün lackieren 2.Wär nicht mehr genügend Platz für einen ausziehbaren Boden

Oben Unten