Ich besitze eine billig-Baumarkt-Dolmar Kettensäge. Die gibt es nicht mehr.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Warum?
Es war die leiseste am Markt.
Die Bosch war doppelt so laut, andere Marken dreimal und viermal so laut. Aber das ist nicht der neueste Stand. Es kann sein daß die Bosch jetzt leiser sind.
Edit
Bevor ich irgendwelche Unwahrheiten über die Bosch verbreite, mir ist eben aufgefallen daß ich gar keine Bosch im Test hatte, sondern daß mir ein Freund der
die gleiche Dolmar vorher gekauft hat, von der Bosch abgeraten hatte, mit der Begründung, die wäre zu laut.
Ich hatte eine andere Säge die ebenfalls Bosch-blau war, getestet, und die war sehr laut.
Und ich sehe grade, es gibt Bosch mit einer Schraube statt einem Schnellspanner.
Der Kettenspanner der Dolmar ist filigran, und dann noch aus Faserverbundkunststoff, wie bei der Konkurrenz auch. Ich habe immer noch Angst ich mache den kaputt
Und der geht auch irgendwann kaputt. So einen Blödsinn zu konstruieren.
Was ich nicht wusste. Diese Art von Kettensägen hat eine extra schmale Kette.
Während die Kette meine geliebten Benzin Dolmar schon einen halben Wald durch hat, ging die eine Kette der Dolmar
schon während der ersten Benutzungsminuten kaputt, ein Zahn ist an einem Nagelrest abgebrochen. ( es lag eine Ersatzkette dabei.)
Die schmale Kette hat aber auch einen Vorteil. Sie kann nun mal Holz mit weniger Energie durchsägen, in schnellerer Zeit.
Mir dient sie als Ersatz für die Wippkreissäge. Die Nachbarn hatten rebelliert. Die Dolmar ist nicht leise, aber leise genug daß sie es gar nicht merken wenn ich säge.
Und wenn sie kaputt ist gibt es eine neue. Für den Preis einer Wippsäge kann ich 10 mal die Dolmar nachkaufen. Ist leider so.
Wenn jemand eine Alternative weiss, ich kauf die. Aber leise muss sie sein.