dominikk90

ww-nussbaum
Hallo!

Möchte mir einen guten Akkunagler 18g kaufen, für Werkstattmöbelbau, Vogelhaus bau, auch für diverse Dinge zuhause und manchmal auch für Möbelbau.

Im Auge habe ich den Einhell Fixetto. Da ich jetzt nicht so der Einhell Fan bin habe ich bedenken an der Qualität.

Makit und Dewalt etc sind wieder doppelt so teuer.

Evtl hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.

depitter

ww-esche
ich habe den Fixetto und bin so zufrieden damit, dass ich mir jetzt auch den Tacker von denen hole.
Einhell macht meiner Meinung nach den Fehler, dass sie nicht deutlicher herausstellen das drei Produktlinien vorhanden sind.
TC für Classic sind sehr billig und sind wirklich BILLIG, TE für Expert sind schon für gelegentlichen Einsatz ok, TP für Professional sind wirklich gut, sind aber auch nicht mehr sooo billig. Ich habe z.Bsp. die Stichsäge und bin sehr zufrieden damit.
Die Typenbezeichnung vom Fixetto weicht leider davon ab aber wie gesagt, von mir uneingeschränkte Empfehlung.
Leider etwas schwer und unhandlich, das sind die aber alle.

dominikk90

ww-nussbaum
ich habe den Fixetto und bin so zufrieden damit, dass ich mir jetzt auch den Tacker von denen hole.
Einhell macht meiner Meinung nach den Fehler, dass sie nicht deutlicher herausstellen das drei Produktlinien vorhanden sind.
TC für Classic sind sehr billig und sind wirklich BILLIG, TE für Expert sind schon für gelegentlichen Einsatz ok, TP für Professional sind wirklich gut, sind aber auch nicht mehr sooo billig. Ich habe z.Bsp. die Stichsäge und bin sehr zufrieden damit.
Die Typenbezeichnung vom Fixetto weicht leider davon ab aber wie gesagt, von mir uneingeschränkte Empfehlung.
Leider etwas schwer und unhandlich, das sind die aber alle.
Ok, ja das mit den 3 Kategorien habe ich gewusst. Professional hatte ich noch keine in der Hand, wobei mir Expert auch nicht so zusagte. Es geht halt nur um den Nagler.

Wie lange hast du den schon in verwendung?

depitter

ww-esche
ich weiss nicht ob das bei Dir eine Rolle spielt, ich hatte zuerst den Bosch Nagler in der Auswahl aber der hat meiner Meinung nach für Holzwürmer einen schlechten Bereich der Nagellänge.
Der Bosch kann zwar 64mm lange Nägel versenken (ich wüsste nicht wo ich das bräuchte) aber die Mindestlänge ist 32mm damit könnte ich schon 2 15mm Brettchen nicht nageln weil das Ding durch geht.
Der Einhell kann max 50mm was bei mir völlig ausreicht, aber die Mindestlänge ist nur 15mm und das brauche ich des öfteren.

Holzrad09

ww-robinie
Im Auge habe ich den Einhell Fixetto. Da ich jetzt nicht so der Einhell Fan bin habe ich bedenken an der Qualität.

Makit und Dewalt etc sind wieder doppelt so teuer.
Schon nen Akkusystem ( z.B. 18V Makita ) vorhanden oder dürfen es gern unterschiedliche sein ?
Für die eigene Werkstatt? => Druckluft Nagler von Prebema.
Ich hab neulich 30m Luftleitung auf'm Hof rausgezogen, manchmal wünsch Ich mir auch nen Akkunagler. :emoji_thinking:
LG

Kerstenk

ww-robinie
Ich hab neulich 30m Luftleitung auf'm Hof rausgezogen, manchmal wünsch Ich mir auch nen Akkunagler. :emoji_thinking:
Das ist durchaus richtig, dafür habe ich einen kleinen Kompressor, der 100 gekostet hat und leicht zu tragen ist. Ein Freund hat sich so einen Nagler von Makita gekauft, mit so einem Brocken macht es keinen Spass, Druckluft ist da deutlich handlicher, auch mal in Ecken einsetzbar.

Rookie77

ww-robinie
Ich habe mir den Einhell Nagler/Tacker die Verkleidung vom Poolpavillon und vom Grillpavillon genagelt und das Teil hat nur ein einziges Mal geklemmt. In der Zeit sind auch locker 4k Nägel durch das Gerät gelaufen.
Seitdem der Einhell hier nagelt und tackert, ist der DeWalt DCN660 so gut wie arbeitslos.

depitter

ww-esche
ich habe einen Druckluftnagler aber seit ich den Akkunagler habe (ca. 1 Jahr), war der kein einziges mal im Einsatz.
Da gibt es doch kein richtig und kein falsch, das muss ein jeder für sich entscheiden.
Das ist das gleiche wie die ewige Diskussion Akku oder Kabel, ich persönlich nutze nur noch Kabelgebunden wenn ich kein entsprechendes Akkugerät habe, kann aber auch verstehen wenn jemand lieber Kabelmaschinen nutzt, das ist doch völlig egal.
Wenn ich den ganzen Tag mit dem Ding arbeiten müsste, kann ich das Argument von @Kerstenk (handlicher) nachvollziehen aber ich nutze das Teil 2-3 die Woche jeweils 10 Minuten da ist die Größe und das Gewicht völlig in Ordnung.
Die Lautstärke eines Kompressors ist nicht wirklich ein Argument, die Flüsterkompressoren kannst Du mitten in der Nacht laufen lassen, da ist der Nagler deutlich lauter.

Fichtenelch

ww-robinie
Das ist durchaus richtig, dafür habe ich einen kleinen Kompressor, der 100 gekostet hat und leicht zu tragen ist. Ein Freund hat sich so einen Nagler von Makita gekauft, mit so einem Brocken macht es keinen Spass, Druckluft ist da deutlich handlicher, auch mal in Ecken einsetzbar.
Ich habe den DBN 600 von Makita.
So schwer finde ich den gar nicht, aber das liegt daran das ich schwere Handwerkzeuge gewohnt bin.
Unter meinen Schießern ist das der leichteste zusammen mit dem Paslode der alles mit Gas betrieben wird.

Innerhalb der Werkstatt hatte ich auch mit Druckluft von Prebena.
Dafür reicht auch ein kleiner Flüsterkompressor.
Auf so ein lauten hätte ich keine Lust mehr.

depitter

ww-esche
was man meiner Ansicht nach auch bedenken sollte, die meisten vor allem preiswerten Akkunagler "schlagen" die Nägel ein.
Mit diesen Geräten ist es sehr schwierig keine Abdrücke des Führungskopfes auf dem Holz zu hinterlassen, da diese einen mehr oder weniger starken Rückschlag haben.
Die besseren Akkunagler, so auch der Einhell Fixetto schießt die Nägel mit Pressluft ein und hat praktisch keinen Rückschlag.

dominikk90

ww-nussbaum
Ist jetzt ein Einhell Fixetto geworden. Da meine Werkstatt sehr klein ist, fällt der Kompressor erstmal aus. Vl schaffe ich mir irgendwann mal einen kleinen an. Lärm ist auch so ne Sache, da ich nicht alleine in diesem Haus bin und so ein Kompressor ja doch ziemlich laut ist.

depitter

ww-esche
Ist jetzt ein Einhell Fixetto geworden. Da meine Werkstatt sehr klein ist, fällt der Kompressor erstmal aus. Vl schaffe ich mir irgendwann mal einen kleinen an. Lärm ist auch so ne Sache, da ich nicht alleine in diesem Haus bin und so ein Kompressor ja doch ziemlich laut ist.
kannst ja mal berichten ob Du zufrieden bist. Ist ja immer hilfreich für andere die vielleicht vor einer Kaufentscheidung stehen.

Oben Unten