Guter Link für Bezeichnung Bauteile bei Stollenbauweise

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und scheitere mal wieder daran, die Problematik anhand der richtigen Fachbegriffe verständlich zu beschreiben.

Unter "Stollenbauweise Möbel" finde ich im Netz nicht so richtig was. Habt ihr einen guten Link oder etwas ähnliches, bei dem die einzelnen Bauteile benannt werden?

Stollen, Fries, usw.

Konkret möchte ich erstmal wissen, wie die Querstreben zwischen den Stollen bezeichnet werden? Sind das Friese?

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,
danke schonmal für den Hinweis. Gibt es dazu echt keine Seiten, auf denen das erklärt wird? So ein Schrank in Stollenbauweise besteht doch nicht nur aus Stollen, Traversen und Füllungen? Wie heißen denn die Rahmenteile der Türen? Die gibts ja auch in senkrecht und in horizontal?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Die korrekte Bezeichnung von Bauteilen im Möbelbau interessiert und beschäftigt mich grundsätzlich auch. Ich habe mal “Stollenbauweise Möbel“ gegoogelt und gleich im ersten Suchergebnis ein Fachwortverzeichnis gefunden, dem Du schon einiges entnehmen können solltest:
https://www.galerie-balbach.de/wissenswertes/fachwortverzeichnis/
Moin,
ja den Link kenne ich wohl. Wobei ich beim Überfligen nichte nicht das Gefühl hatte, dass es das ist, was ich suche.

Es kann doch nicht sein, dass es keine Darastellung gibt, auf der für Interessierte beschrieben steht:
Durchgehendes, lastabtragendes Bein= Stollen
Rahmenteile einer Möbeltür mit Füllung= aufrechter Fries/Querfries
kontruktives Verbindungsstück zwischen zwei Stollen= Traverse
Bin davn ausgegangen, dass es neben diesen Begrifflicheiten bestimmt noch weitere Bezeichnungen gibt. Wie z.B. nenne ich eine innenliegende Verbindung (Traverse?) von Vorder- zu Rückseite, die nur dazu dient die Schubladenführung aufzunehmen?

In dem Fachwortverzeichnis wird Fries z.B. nicht für Teile einer Tür verwendet, sondern für die Zier-Abschlussleiste oben am Schrank.

Und das was hier als Traverse benannt wurde, wird dort Querriegel genannt.

Viele Grüße,

Flo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.187
Ort
Wien/österreich
In dem Fachwortverzeichnis wird Fries z.B. nicht für Teile einer Tür verwendet, sondern für die Zier-Abschlussleiste oben am Schrank.

Und das was hier als Traverse benannt wurde, wird dort Querriegel genannt.

Viele Grüße,

Flo
Es ist so, dass es gleiche Bezeichnungen für unterschiedliche Teile gibt. Der Fachmann weiß aus dem Zusammenhang worum es geht. So ist es z.B. auch im Bauwesen oder der Architektur. Gerade der Begriff Traverse wird vielfach gebraucht. Es sagt vor allem aus, dass es ein waagrecht verbauter Teil ist. Was genau, ergibt sich aus dem Stück in dem es verbaut ist. Der Begriff Fuss allein sagt auch nicht viel aus. Ist es ein Tischfuss? Ein Sesselfuss? Ein kleiner Fuss unter einem Kasten? Eine Zarge kann ein Teil eines Tisches sein oder der Teil eines ganzen Türelements. Es braucht meist nähere Bezeichnungen.
LG Gerhard
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
814
Ort
Hamburg
kann doch nicht sein
Ja, irgendwie gibts (Gruß an @fahe) da wohl tatsächlich noch Lücken zu füllen. Ich habe auf die schnelle im Net auch nichts gefunden. Und schon mal 2 Bücher durchstöbert und beide gingen nicht auf Stollenbauweise näher ein. Ich guck nachher mal im Buch von dem guten Spannagel.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Danke für eure Bemühungen.

Den guten Spannagel hab ich hier liegen. Ja, da ist von Traversen und Querfriesen die Rede, aber wirklich erklärt, was es ist und wie es sich zu den anderen Teilen abgrenzt, wird auch hier nicht.

Ich hab bei dem aktuellen Projekt ne Stückliste mit 30 verschiedenen Bauteilen und 143 Einzelteilen. Mein Versuch geht einfach in die Richtung diese von Beginn an richtig und sinnhaft zu benennen. Uch hab se zwar nummeriert, musste aber jetzt schon mehrfach wieder alles durchschauen, weil mir die richtige Bezeichnung fehlte, um die Teile jederzeit eindeutig zuordnen zu können. Neben der korrekten Verwendung des Schreinerdreiecks wollte ich daher auch versuchen die Teile namentlich und eindeutig zuordnenbar zu bebennen. Das Projekt bearbeite ich seit 10 Monaten ubd jedes Mal wenn ich ne längere Pause hatte, muss ich mir wieder mühsam nen Überblick verschaffen.

Viele Grüße,
Flo
 

Anhänge

  • 16997138127215702747555917837739.jpg
    16997138127215702747555917837739.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 24
  • 16997138818583433989163264006078.jpg
    16997138818583433989163264006078.jpg
    114 KB · Aufrufe: 23

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
814
Ort
Hamburg
Vielleicht so:
Querfriese würde ich als Rahmenelement betrachten, wo du auf die breite Ansichtsfläche schaust und Traversen wären dann waagerechte Bauteile, wo du auf eine schmale Kantenfläche schaust.
Ch. Herm. Walde schreibt in „der praktische Tischler“ :

„Querleisten (Travers-, Tragleisten)
bilden horizontale Trennungen zwischen den einzelnen übereinander liegenden Schubkasten oder Türen und Schubkasten usw.“

Vielleicht wäre SK-Tragleiste ein passender Begriff für das von dir erwähnte Teil. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.162
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Begriffe sind auch je nach Gegend durchaus verschiedenen.
Teilweise haben auch die Wandergesellen neue Begriffe mitgebracht,
oder auch Zuzügler wie z.B. die Hugonotten.
Lamberie, Lünette und Espagnolettschloss als Beispiele.
Aus der Architektur Architrav, Arabeske, Baluster, Maßwerk, Eierstab, Kapitell..........
 
Oben Unten