Gutes Bandsägeblatt zum Auftrennen: X-Cut G / HW / Ikarus / anderes?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

bei mir ist ja gerade eine 800er Hema eingezogen und ich brauche somit neue Bänder. Ich möchte damit durchaus mal bis zu 50cm in der Höhe längs auftrennen, wenn das klappt. Wir haben hier einige Experten wie Alex @Herr Dalbergia (leider etwas nicht online gewesen) und @Mathis und @Sire Toby haben die gleiche Maschine.
Edit: Mathis hat die 800er nicht mehr, sondern eine etwas kleinere. Ändert aber an der Frage nix.

Ich mache deshalb jetzt mal ein eigenes Thema auf.

Mich persönlich interessiert Sägefurnier aktuell weniger, da ich fast ausschließlich Massivholz verarbeite. Daher ist die Oberflächenqualität nicht sooo wichtig. Wichtiger ist der Abtransport der Späne und dass das Blatt nicht verläuft, sprich gleichmäßig gerade schneidet. Laut Hersteller kann ich bis zu 40mm Bänder spannen. Hema Ikarus und Peak kenne ich schon. Die machen z. T. echt Riefen, sind aber an sich ok. Das Ikarus kostet aber auch gut Geld.

Preise jeweils 5600mm und + Mwst fertig konfektioniert:
Hema Ikarus 27x0,9: 99€
X-Cut G 35x0,9: 58,50€
X-Cut HW 30x0,6: 160€

Das Ikarus schneidet übrigens mit HSS-Zähnen.
Ich habe gestern mit Herrn Eck von den Bandsägeprofis telephoniert. Er empfahl mir das X-Cut G in 35x0,9mm. G=jeder dritte Zahn ist mit Stellit belegt und räumt. HW = 70 HM Zähne pro lfm. Mittelzahn des G ist breiter als bei normalen Bändern, so breit wie die ganze Schnittfuge.

Meine Fragen: Hat jemand von euch diese Bänder in Benutzung und kann Erfahrungen kund tun, gern auch mit großen Schnitthöhen?
Wie verhalten sich das G und das HW in der Praxis, falls einer beide probiert hat?

Hier hatten wir auch schon etwas Austausch, aber da schaut sicher nicht mehr jeder Interessierte rein. @willyy hat dort auch Photos gezeigt:
https://www.woodworker.de/forum/threads/virtuelles-forentreffen-freitag-1-dezember-2023-thema-bandsäge.129808/page-2#post-1086629

Bin gespannt auf etwas Fachsimpelei. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau
Bin auch gespannt. Meine Hema Bänder sind gestern angekommen, aber da ich keine alten Bänder mitbekommen habe, fehlt mir jeder Vergleich…
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.558
Alter
62
Ort
Eifel
Hochinteressantes Thema :emoji_thumbsup:
Standzeit Stellit zu HSS ~ 4:1 (ohne Fremdkörper :emoji_cry: )

Wie machst du das mit dem Anschlag bei deinen geplanten Höhen (bis 50 cm)
und dem Vorschub (zu langsam oder schnell stumpft die Zähne ab) :emoji_thinking:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Hochinteressantes Thema :emoji_thumbsup:
Standzeit Stellit zu HSS ~ 4:1 (ohne Fremdkörper :emoji_cry: )

Wie machst du das mit dem Anschlag bei deinen geplanten Höhen (bis 50 cm)
und dem Vorschub (zu langsam oder schnell stumpft die Zähne ab) :emoji_thinking:
Hallo Tom.
Danke für den Vergleich der Standzeit.
Herr Eck hat zum Thema Standzeit des X-Cut G nur gemeint: Müssen Sie probieren. Ich glaube, er wollte keine reißerischen Versprechen machen, was ich durchaus schätze. Nur beim HW-Band sagte er, dass dort die Standzeit weitaus höher ist.

Ich habe bei meiner PH630 ein plangefrästes Stück Alu angeflanscht:
https://www.woodworker.de/forum/threads/upgrade-für-parallelanschlag-der-bandsäge.125127/
Wer es nachbaut: Lasst das Ding eloxieren.

Bei der PH/BZ 800 sind schon 2 Gewinde drin. Ich werde von @yoghurt Pertinax abnehmen und dort eine Platte vorsetzen. Ich hoffe, das 10mm Material taugt dafür.
@Dietrich hat sich einen Anschlag aus einer einfachen Tischbohrmaschine gebaut. Das habe ich nicht vor, ist aber eine spannende Idee.

Vorschub: Ich weiß, dass man hier einen Vorschub o. ä. montieren könnte. Ich mache aber kein Sägefurnier, zumindest habe ich nichtmal eine Furnierpresse oder Breitband zum Kalibrieren. Ich möchte Füllungen auftrennen und dachte mir immer, dafür reicht Handvorschub und etwas Gefühl. Druckfedern sind ja leicht zu montieren.

Wenn man sich aber die schönste Bohle raussucht und Füllungen oder Schubkasten-Doppel machen möchte, indem man die spiegelt, dann will man die auch nicht versauen. Da gibt's dann nur einen Versuch für richtig gut statt Durchschnitt. Daher ist mir der Preis auch nicht so wichtig wie das richtige Band.

Edit:
Alex empfahl hier noch ein HM Band, "Woodmaster CT". Nur wo kauft man das?
https://www.woodworker.de/forum/threads/neue-preise-für-hema-sägebänder.114045/#post-751402
Link zum Hersteller Lenox:
https://www.lenoxtools.de/Pages/Product_productId_WoodmasterrCT.aspx

Edit 2:
Ich hab mal beim einzigen deutschen Händler angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ein Freund nutzt auf einer Jet BS die X-Cuts. Wir haben mal eine Bohle Basralocus, etwa 2000*280*80, aufgetrennt. Normales Band. Schnitt verlief, elende Quälerei. Dann hat er ein X-Cut besorgt. Der Unterschied war sehr deutlich! Gerader, sehr sauberer Schnitt, deutlich weniger Kraft erforderlich. Nachfolgend haben wir immer wieder mal Bohlen, immer Hartholz in ähnlichen Dimensionen, aufgetrennt. Er schwört nun auf die Bänder, und ich bin ebenfalls wirklich beeindruckt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Ein Freund nutzt auf einer Jet BS die X-Cuts. Wir haben mal eine Bohle Basralocus, etwa 2000*280*80, aufgetrennt. Normales Band. Schnitt verlief, elende Quälerei. Dann hat er ein X-Cut besorgt. Der Unterschied war sehr deutlich! Gerader, sehr sauberer Schnitt, deutlich weniger Kraft erforderlich. Nachfolgend haben wir immer wieder mal Bohlen, immer Hartholz in ähnlichen Dimensionen, aufgetrennt. Er schwört nun auf die Bänder, und ich bin ebenfalls wirklich beeindruckt.
Hallo Tom.

Erstmal danke.
Aber kannst du etwas konkreter sein:
Welche Bandsäge genau?
Welches Band genau? Es gibt 2 X-Cut, wie oben beschrieben sind die sehr unterschiedlich.

Dass das ggü. einem x-beliebigen Band von Ebay besser durchgeht, glaube ich gern. Das tun die von Hema aber auch.
28cm Kirsche gingen mit dem Ikarus 27x0,65mm übrigens auf meiner "kleinen" Hema PH630 mit 2,2kW mal total geschmeidig. Gut, ist auch nur Kirsche. Teak ging auch gut, aber nach 1 Tag war das Band total stumpf, auch ohne Feindkontakt. Spannend wären halt hohe Querschnitte oder längerfristige Erfahrungen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Hey Stefan,
was soll man zu der Maschine schon groß sagen....? Sakradi, mit abmontiertem oberen Rad und Tisch würd ich die ganz sicher auch in die Werkstatt bringen!! :emoji_wink:

Aber sag mal, 50cm Füllungen spiegeln? Willst du die aus einer Bohle sägen, also kein leimholz verwenden? Ich hab bei so breiten Füllungen bisher immer schon einmal gepiegelt. Wenn ich da 2 gespiegelte Füllungen machen wollte,dann würd ich doppelt spiegeln, aber nicht erst eine Füllung verleimen und die dann nochmal aufsägen.

Natürlich sähen Füllungen aus einer Bohle in 50cm schon sehr edel aus... Ich bin auf jeden Fall gespannt was du berichtest. Ich hab ja ne Säge die von den Daten deiner alten entspricht. Und auch das Ikarus Band, und bin damit sehr zufrieden, die 33cm bei diesen Füllungen gingen echt gut.
_DSC0215.jpg

Aber nochmal knapp 20cm mehr..! Das is schon ne Ansage. Da brauchts auch echt Platz für Späne zischen den Zähnen. Manchmal merk ich das schon bei um die 30cm mit dem Ikarus, das würde teilweise noch deutlich schneller durchs Holz kommen, aber durch die Späne die keinen Platz mehr haben verdrückts das Band im Sägeschnitt.
Die Kraft für den Vorschub wird auch nicht unerheblich sein.

Ich bin gespannt was du berichtest. Sorry, zum Thema Sägebänder hab ich jetz nicht viel beigetragen, das Ikarus kennst du ja selbst. Aber ich glaub tatsächlich dass das mit nochmal 20cm bei gleicher Zahnung nicht mehr gut funktionieren würde. Da müsstest seh langsam schieben damit die Zahnzwischenräume nicht zu voll werden, könnte problematisch für die Standzeit der Zähne sein.
Vielleicht kann @Sagl12 was dazu sagen?
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Edit:
Alex empfahl hier noch ein HM Band, "Woodmaster CT". Nur wo kauft man das?
https://www.woodworker.de/forum/threads/neue-preise-für-hema-sägebänder.114045/#post-751402
Link zum Hersteller Lenox:
https://www.lenoxtools.de/Pages/Product_productId_WoodmasterrCT.aspx

Edit 2:
Ich hab mal beim einzigen deutschen Händler angefragt.
Wintersteiger hatt seit der Ligna ebenfalls HM Version von ihren X-Cut . Nennt sich X-Run . Ist aber bist jetzt noch nicht gross bei den Onlinehändlern angekommen. Muss man also direct dort Anfragen.

https://www.grube.de/p/wintersteiger-bandsaegeblatt-x-run/P10-215-04/

Hab es nur Grube gefunden . Sa sind die Preise Allerdings auch bei den X-Cut
etwas hoch.

Allerdings kannst mal bei den Bandsägeprofis nachfragen. Die sind ja praktisch um die Ecke bei Wintersteiger Sägen und ihr X-cut mit stellite dürfte auch von dort Stammen
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
@Lorenzo
Ich denke, genau das Spänevolumen ist der Grund, dass mir das mit dem breiten Räumerzahn empfohlen wurde. Ergibt schon Sinn.
Genau so wie du es beschreibst habe ich das überlegt: Schön verleimen wie bei deinem Bild, aber aus 52er oder 65er Rohmaterial. Anschließend Auftrennen - voilá, 2 gespiegelte gespiegelte Füllungen. :emoji_grin: Ob das sinnhaft ist und klappt, weiß ich nicht, aber irgendwie muss ich mir (und dir :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) doch so ne dicke Guss-Gans schönreden. :emoji_sunglasses:

@KaiX0
Danke, Tom, frag gern mal nach. Das ist eine Säge mit 470mm für diejenigen, die nicht googlen wollen.
(Beitrag: Klick mal auf die Beitragsnummer, dann URL kopieren.)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.716
Ort
Ortenberg
Ich würd das so machen mit den doppelt gespiegelten Füllungen: PXL_20240116_212927867~(1).jpg
In Pfeilrichtung zeigen die Flächen die am nächsten beieinander sind.
Das Ergebnis ist das gleiche, aber der Weg ist deutlich einfacher.
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
@Lorenzo
Möglich das das Ikarus dan mit seiner Teilung an seine Grenzen kommt. Hema dürfte allerdings 27x0,9 ebenfalls mit Zahn 22 als X-Cut im Programm haben. Allerdings sollte man dann aber auch an die Motorleistung denken.
Generell kenne ich das X-Cut nur aus den Schmalbandsägewerke Bereich. Da war es nen paar Jahre nur so ne Randerscheinung, hatt aber die letzten2 -3Jahre extrem zugenommen. Meist höre ich auch nur gutes. Wenn dan nur das es wohl manchmal ne Säge dazwischen einfach nicht gut funktioniert .Deswegen hatt der Herr dazu vermutlich auch gesagt muss man Probieren. Zu den HM X-cut kann ich nicht viel sagen ausser das die meisten deutschen Hersteller um solche Sägen eher nen Bogen machen. Zumindest was unter 27 mm angeht . Ich hab bis jetzt auch keine zum Schärfen gehabt . Bis jetzt hab ich nur im Forum hier davon gelesen. Generell kann man Sageb das man mit HM erstaunliche Oberflächen und Standzeiten erreichen kann. Wenn man sich die Säge leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Guten morgen,

Gestern bin ich über folgendes Video von Maschinenhandel Meyer gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=Lm_z20dCJbI
Vorweg: Ich bin mit MHM weder verwandt, verschwägert noch in irgendeiner finanziellen Beziehung. Ich weiss, dass MHM hier ein bisschen kontrovers ist und habe mit dem Shop auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht - geliefert haben sie aber bisher immer wenn auch teils mit schlecht bis gar nicht kommunizierten Verzögerungen.
Darum soll es aber nicht gehen. Mich interessiert Eure Meinung zu den neu vorgestellten Bandsägeblättern. Im Video sieht es ja nach einem perfekten Schnitt aus und auch mit Hartmetallschneiden habe ich bisher von der Standzeit her extrem gute Erfahrungen gemacht. Stimmt es aber, dass es das einzige Sägeblatt für Maschinen in Werkstattgröße ist, dass HM-Zähne hat? Hat jemand gar schon einige Schnitte mit den entsprechenden Blättern machen können durch Zufall?

Lieben Gruß,
Vik.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
ich habe mir für mein PEHAKA mal ein paar 40mm Bänder hier bestellt, die haben den Vorteil das sie am Rad vorne überstehen und somit die Schränkung nicht betroffen ist. Will damit Sägefurnier aufschneiden. Werde mal berichten, wie die sind.

Wenn es so klappt wie ich hoffe, will ich versuchen 100mm (Endstärke 4mm) Buche drauf zu machen, da werde ich dann wohl aber Hartmetallband nehmen müssen und einen Vorschub drauf machen, da geht es um mehrere hundert Meter im Jahr. Die schneide ich zurzeit auf der Kreissäge, aber der Verlust ist mir zu hoch.
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
Hi, hab nichts gegen das zusammenlegen. Die ganze Geschichte ist wohl wirklich nicht soneu wie von MHM gesagt. Ich schau mir die Tage nochmal an wo die x cut so vorgestellt werden - die scheinen ja auch hm Zähne zu besitzen. Und wenn die ähnliche Ergebnisse liefern bestell ich mir lieber die - das Video als Produktvorstellung ist dann nämlich mMn sehr fraglich.

Lieben Gruss,
Vik.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
@PrimaNoctis

ja sorry, war nur kurz mal arbeiten…. :emoji_wink:

Ich glaube ich habe das alles schon hier mal irgendwo zusammen gefasst, glaube auch in einem Thread mit @Edelholzverkäufer

Noch mal ganz kurz:

IKARUS: dünne Schnittfuge, wenig Verschnitt, Oberflächengüte so lala, Standzeit fürn A….llerwertesten

Das X-Cut Zeugs:

Das Band das nur teilweise bestückt ist kenne ich nicht…
Das andere ist das Band von Kohlbacher. Dazu hier mal die SuFu benutzten, da müsste man einiges von mir und @Edelholzverkäufer finden.
Dieses Band hat eine geringe Breite der Schnittfuge, eine wahnsinnig gute Oberfläche, aber ich habe es nie verlässlich zum laufen gebracht. Ich habe zwei Stück davon von Kohlbacher mal gekauft, kam damit aber nie zurecht. Ich denke meine Säge war dafür zu „ungenau“, ich glaube das ist was für Wintersteiger Maschinen oder sowas…

Mein Liebling ist nach vielen Jahren und vielen Metern (km…?) des Auftrennens von schwierigsten Hölzern mit bis zu 25cm Schnitthöhe nach wie vor das Lenox Woodmaster CT.
Schnittfuge ist zwar 2/10 mm breiter, Oberfläche nicht ganz so Ultra-Perfekt, dafür aber extrem lange Standzeiten und zuverlässig wie sonst nichts was ich kenne. Und hat halt das mit Abstand beste Preis Leistungs Verhältnis.

Wobei ich zugeben muss, dass sich da in den letzten Jahren wohl noch einiges auf dem Markt gebraucht hat was ich nicht ausprobiert habe. Albers usw. bieten ja auch Bänder an, aber die habe ich nicht ausprobiert, sie sind mir zu teuer.

Einfach mal hier im Forum in meinen Beiträgen suchen, Schlagwörter wären Lenox, Kohlbacher, Ikarus

Wo man momentan das Lenox Band kaufen kann weiß ich auch nicht genau…Ich hatte da auch schon mal in die USA gemailt, und auch in die Niederlande.
Ich habe halt noch einige neue, unbenutzte liegen und Säge momentan nicht so viel, wobei es im Frühling wieder los gehen soll.

Momentan verbringe ich sehr wenig Zeit mit Maschinen suchen oder sowas, ganz einfach weil ich alles habe was ich brauche, meine Werkstatt fertig eingerichtet ist und ich das mache wofür ich die ganzen Frommias und Bäuerles brauche….Gitarren bauen und reparieren. Das ist auch der Grund warum ich hier in letzter Zeit selten vorbeigeschaut habe….gelobe aber Besserun!

Beste Grüße, Alex
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.558
Alter
62
Ort
Eifel
Hi, hab nichts gegen das zusammenlegen. Die ganze Geschichte ist wohl wirklich nicht soneu wie von MHM gesagt. Ich schau mir die Tage nochmal an wo die x cut so vorgestellt werden - die scheinen ja auch hm Zähne zu besitzen. Und wenn die ähnliche Ergebnisse liefern bestell ich mir lieber die - das Video als Produktvorstellung ist dann nämlich mMn sehr fraglich.

Lieben Gruss,
Vik.
MHM entwickelt überhaupt nichts. Die verticken, womit Geld zu verdienen ist.

Hier wurde sowas entwickelt:
https://wtp.hoechsmann.com/en/lexikon/pdf/win_micro_grinder.pdf
dazu Artikel im Holzkurier:
https://www.holzkurier.com/schnittholz/2014/02/stellite-bandsaegeblaetterbis150mmblattbreite.html
und z.B. hier:
https://www.neva.cz/de/

Mehr Händler:
https://www.google.de/search?q=bandsägeblatt+stellit
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Also ich hab mich mal erkundigt das X-Run von Wintersteiger soll um die 25 Euro der Meter kosten +Schweissnaht. Das wäre für ein HM Band recht günstig. Aber es ist ein zylinder Hm Band. Heißt ein Wegwerfband(ähnliche hab allerdings auch die schon mal geschärft)und man müsste min 3 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
@PrimaNoctis

ja sorry, war nur kurz mal arbeiten…. :emoji_wink:

Ich glaube ich habe das alles schon hier mal irgendwo zusammen gefasst, glaube auch in einem Thread mit @Edelholzverkäufer

Noch mal ganz kurz:

IKARUS: dünne Schnittfuge, wenig Verschnitt, Oberflächengüte so lala, Standzeit fürn A….llerwertesten

Das X-Cut Zeugs:

Das Band das nur teilweise bestückt ist kenne ich nicht…
Das andere ist das Band von Kohlbacher. Dazu hier mal die SuFu benutzten, da müsste man einiges von mir und @Edelholzverkäufer finden.
Dieses Band hat eine geringe Breite der Schnittfuge, eine wahnsinnig gute Oberfläche, aber ich habe es nie verlässlich zum laufen gebracht. Ich habe zwei Stück davon von Kohlbacher mal gekauft, kam damit aber nie zurecht. Ich denke meine Säge war dafür zu „ungenau“, ich glaube das ist was für Wintersteiger Maschinen oder sowas…

Mein Liebling ist nach vielen Jahren und vielen Metern (km…?) des Auftrennens von schwierigsten Hölzern mit bis zu 25cm Schnitthöhe nach wie vor das Lenox Woodmaster CT.
Schnittfuge ist zwar 2/10 mm breiter, Oberfläche nicht ganz so Ultra-Perfekt, dafür aber extrem lange Standzeiten und zuverlässig wie sonst nichts was ich kenne. Und hat halt das mit Abstand beste Preis Leistungs Verhältnis.

Wobei ich zugeben muss, dass sich da in den letzten Jahren wohl noch einiges auf dem Markt gebraucht hat was ich nicht ausprobiert habe. Albers usw. bieten ja auch Bänder an, aber die habe ich nicht ausprobiert, sie sind mir zu teuer.

Einfach mal hier im Forum in meinen Beiträgen suchen, Schlagwörter wären Lenox, Kohlbacher, Ikarus

Wo man momentan das Lenox Band kaufen kann weiß ich auch nicht genau…Ich hatte da auch schon mal in die USA gemailt, und auch in die Niederlande.
Ich habe halt noch einige neue, unbenutzte liegen und Säge momentan nicht so viel, wobei es im Frühling wieder los gehen soll.

Momentan verbringe ich sehr wenig Zeit mit Maschinen suchen oder sowas, ganz einfach weil ich alles habe was ich brauche, meine Werkstatt fertig eingerichtet ist und ich das mache wofür ich die ganzen Frommias und Bäuerles brauche….Gitarren bauen und reparieren. Das ist auch der Grund warum ich hier in letzter Zeit selten vorbeigeschaut habe….gelobe aber Besserun!

Beste Grüße, Alex
Hallo Alex.

Danke für's "Auftauchen". Schäm dich, so fleißig zu arbeiten. :emoji_wink:
Du hast fragmentiert viel dazu geschrieben, hab ich alles mehrfach rausgesucht. Trotzdem wollte ich noch was aus dir rauskitzeln.

Kann es sein, dass Kohlbacher das X-Cut herstellt? Ich finde sonst kein Kohlbacher zu kaufen. Vermutlich per Mail dann...

Das Lenox gibt es in Europa nicht mehr, habe ich telephonisch erfahren. Der Chef der Sägeband-Manufaktur.de hat mir das und ein paar andere Dinge ausführlich erzählt. Die haben im Angebot:

Hartmetallblatt X-Run mit Wechseltrapez
5600 x 27 x 0,9 mm Zahnteilung 2 ZpZ (ca. 12,7 mm Zahnabstand)
Zahnform: WM
Schnittfuge: 1,8 mm
Preis pro Stück: 250 € exklusive MwSt.

X-Cut Hartmetall Band
5600 x 25 x 0,60 Wechselzahn 12/14/16
Preis pro Stück: 207,50 € exklusive MwSt.


Zwischenzeitlich habe ich mit einem Bekannten (Holzhändler und sägt Edelholz auf der Bandsäge) telephoniert. Die haben auf ihrer neueren Hema das 30er X-Cut HW und sind zufrieden. Er erzählte mir, dass das keine Schränkung hat. Vorteil: Man kann je nachdem eine Schnittfuge von ca. 1,0mm oder leicht drunter schaffen. Nachteil: Es läuft auch mal der Faser hinterher, insb. wenn der Vorschub zu hoch ist. Man muss ein Holz durchaus auch mal wenden. Die sind damit zufrieden und sägen auch bei Exoten 1000e Meter, bis es zum schärfen geht. Er bestätigte, dass es reicht, das Holz anschließend zu schleifen. Die sägen mit Handvorschub und mit spez. Bandsägevorschub. Beides ginge.

Das soweit mal meine Infos und Recherche.
 
Oben Unten