Gutes Bandsägeblatt zum Auftrennen: X-Cut G / HW / Ikarus / anderes?

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Ist ja erstaunlich. Bei X-RUN wurde mir was von max 25 Euro der Meter angesagt.(Also ca 140) Allerdings hatte ich Z22 Nachgefragt und keine spezifische Länge.Er hatte zwar gesagt das 2 TPI teurer wäre oder es wurde ein Rabatt angerechnet. Muss ich glatt nochmal nerven.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich greife das nochmal auf.
Zwischenzeitlich habe ich ein X-Cut G gekauft. Es ist leider zu lang (habe bestellt, was auf der Säge steht), sodass ich es nicht ausreichend gespannt bekomme. Ich muss es daher nochmal kürzen lassen. Die Spannung liegt im Bereich, der gerade sos ok und natürlich auch nicht lapprig ist.
Gesägt wurde einmal ziemlich langsam ca. 15cm Elsbeere (Teile mist Ast), Dauer vermutlich ca. 1 min.
Der andere Schnitt wurde in 10cm Elsbeere relativ zügig vorgenommen, aber natürlich angemessen. Die Schnittqualität empfinde ich als überraschend gut. Bei manchen Versuchen in 15cm Material verlief das Band bzw. kam Dreck zwischen PA und Holz. Mit genug Andruck kann man das aber hier verhindern.

Hinweis: Das Band schlägt leicht in Schieberichtung des Holzes und muss sowieso nochmal eingeschickt werden. Vorher mussten aber die Schnitte hier gemacht werden. Mehr Erfahrungen teile ich gern in der Zukunft.
 

Anhänge

  • X-Cut G 2.jpeg
    X-Cut G 2.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 50
  • X-Cut G 3.jpeg
    X-Cut G 3.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 46
  • X-Cut G.jpeg
    X-Cut G.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 47
  • Schnellerer Schnitt 1.jpeg
    Schnellerer Schnitt 1.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 47
  • Schnellerer Schnitt 2.jpeg
    Schnellerer Schnitt 2.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 47

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Geht die Zahnfolge auf? Also R-L-Räumer? Schon mehrfach gehabt das die Hersteller die Reihnfolge bei den X cut einbehalten wollen und dadurch das Band zu lang oder Kurz wird. Bei 22 Teilung kann aber 1 Zahn mehr ZB schon dafür sorgen das es zu lang wird. Deshalb da immer ne Länge angeben die durch die Zahnteilung aufgeht und auf die Maschine passt.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
620
Ort
Ulm
Ich habe für meine Hammer N4400 von MHM das Bandsägeblatt 20 x 0,60 mm Resaw Hartmetall gekauft. Bin v0n der Schnittgüte etwas enttäuscht.
Hätte gedacht, dass das Schnittbild besser ist. Auch verläuft das Band leichter als das bisher montierte 25er Barracuda von Hema.
Ich sehe keinen Unterschied von der Schnittgüte zwischen den beiden Bändern.

Ich trenne überwiegend Esche bis 18cm Höhe auf.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Meine Bandsäge ist schon etwas älter da sind neue Bänder eher Rah.
Ich kann eine maximale Dicke lt. Hersteller von 0,5mm verwenden, Erfahrungsgemäß gehen auch noch 0,6mm aber dann ist Schluss.
Wenn ich mal auftrenne dann nehme ich das von GMAX Werkzeuge her. Uddeholm Bandsägeblatt - (gehärtete Zahnspitzen)
Bin damit sehr zufrieden.

Da in der Verwandtschaft ein Schlosser ist der einen Schleifdienst auch hat, brauch ich mir um die Standzeiten keine Sorgen machen. Aber muss sagen der verschleiß bzw. Abnutzung passen.

Aber das ist wie mit den Automarken, der eine mag das, der andere eher was anders. :emoji_grin:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.645
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich möchte dann doch auch mal von meinen Sägebanderfahrungen schreiben. Ich habe eine Hema 315. 315mm ist der Rollendurchmesser und ich habe 2225-2235 Bandlänge ( 2240 passt mit etwas Anpassung auch) Vorige Woche habe ich mein Band geschrottet, ich habe Parkettmuster kleingeschnitten und dabei mehr als 20 Drahtstifte durchgesägt. Zumeiner Überraschung war es das letzte Band von der Sorte und ich musste neue bestellen. Heute kamen die Neuen: Röntgen RRR Metallbandsägeblätter 2230mm Länge, 10mm Breite 0,65mm dick mit 4 ZpZ . Den Tipp zu den Blättern habe ich im Drechslerforum gelesen und mein letztes von der vorigen Lieferung hat deutlich über 1 Jahr gehalten und weit über 150 Paletten klein gemacht inklusive der einen oder anderen Nagel Berührung. Wenn das Band frisch ist hat die Bandführung keine Funktion, doch, wenn ich 130 - 200 mm dicke Drechselrohlinge rundsäge, dann schon.
Gekauft habe ich bei www.bandsägeshop.com

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
RRR ist nicht gleich RRR. Es gibt von Röntgen die RRR und RRR Plus.

Ich habe lange Zeit die RRR Plus (wie meiner Erinnerung nach bei den Rundmachern ursprünglich von FritzRS ins Spielfeld gebracht) verwendet. Auch bei "eigentlich deutlich zu kleinem" Rollendurchmesser, denn die gibts imho nur in 0,65 mm Stärke.

Früher habe ich die immer über die Firma Sievers gekauft. Größtes Plus der Bänder war neben der Standzeit - und der allein schon wegen deren Stärke - besseren Eignung zum Auftrennen ohne Verlaufen - deren unschlagbarer Preis. Vor zehn Jahren lag der Meter da um die 3 Euro. :emoji_wink:

Die Bänder wollen ordentlich gespannt werden. Einer 315er Hema kann man das eher problemlos antun, als ich mir das bei einer Bandsäge Typ "Blechspind" getrauen würde.

Momentan teste ich bei den Sägeblättern auch wieder die Töchter anderer Eltern. Da geht's aber eher um Schnittgüte.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Die Röntgen RRR, glaube Hookzahn, nutze ich auch. Für mich passt da P/L super und nutze sie schon eine ganze Weile. Aber ich mache sicher auch keine hunderte Meter in kürzester Zeit. Hatte von daher auch noch nie das Bedürfnis nach Hema Bänder.
 
Oben Unten