Hält Silkon auf geöltem Holz... oder andere rettende Ideen für schmales Ceranfeld auf Holzarbeitsplatte?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Zum Werkzeugaufwand:
Wenn du das bei einem Stahldienstleister bestellst, musst du da gar nichts sägen oder sowas. Höchstens einmal mit ner Feile oder Schleifpapier entlang um die Kanten zu entschärfen.

Zu Edelstahl auf Edelstahl:
Die hübschen Edelstahl"rahmen" um Kochfelder sind meist nur hauchdünne aufgeklebte Blenden. Die kannst du entfernen, dann hast du wieder Glas auf Stahl. Hab ich bei mir auch entfernt weil mit die kleine Schwelle der Blende beim Kochen und Putzen nervte.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Noch Frage in die Runde: Bevor der TE jetzt mühsam die wellig gesägt Kante auf seiner Leiste imitieren muss, könnte er da nicht mit einer Art wasserfesten Spachtelmasse die Wellen glattziehen, um dann eine gerade Leiste aufkleben/schrauben zu können?
Kenne mich in dem Bereich nicht aus.
Womit könnte das gehen?

ahnungslos

ww-kiefer
Noch Frage in die Runde: Bevor der TE jetzt mühsam die wellig gesägt Kante auf seiner Leiste imitieren muss, könnte er da nicht mit einer Art wasserfesten Spachtelmasse die Wellen glattziehen, um dann eine gerade Leiste aufkleben/schrauben zu können?
Kenne mich in dem Bereich nicht aus.
Womit könnte das gehen?
Das wäre natürlich fabelhaft. Weiß jemand mehr?

Und nochmal die Frage: Wo bekomme ich brauchbares Silikon (oder eben Spachtelmasse), wenn Ihr von "Fachhandel" schreibt?

Vielen Dank.

depitter

ww-esche
brauchbares Silikon habe ich oben schon einmal geschrieben, einfach mal den Namen bei google eingeben und schon wird Dir geholfen.
Spachtelmasse, würde ich nicht so machen und kann damit auch keine Erfahrungen beisteuern.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Bei Spachtelmasse hätte ich Angst dass die vielleicht reißt und weg bröselt?
Darum fragte ich ja na einer "Art Spachtelmasse". Ich weiß, dass es wasserfeste Holzpaste, Holzkitt und Zwei-Komponenten-Holzspachtel gibt, die man auch mehrere Millimeter dick auftragen und schleifen kann. Ich hab nur zu wenig Erfahrung damit um hier ne konkrete Produktempfehlung auszusprechen.

Claus HH

ww-birnbaum
Ich habe ein neues Ceranfeld, das etwas schmaler ist als das alte: Es deckt den Ausschnitt meiner Eichenküchenplatte haargenau ab, mit etwas 0,5mm Überstand. Habt Ihr Ideen, wie ich da noch ein Dichtungsband drunterfriemeln kann?! Denn das Dichtungsband ist natürlich breiter als 0,5mm, und ich hätte eigentlich auch einen minimalen Abstand zum Ceranfeldrand gelassen.
Wenn ich sowas zu regeln hätte (bei mir zu Hause), würde ich in die Öffnung Holzleisten einsetzen, wie weiter oben schon jemand schrieb. Wenn das neue Kochfeld kleiner ist, sollte der Platz dafür vorhanden sein. Du hast dann gerade Kanten und den Spalt der unschön ausgesägten Kanten kannst Du mit Silikon verschließen. Eigentlich sollte da normales Sanitärsilikon ausreichen. Es kommt ja weder mit Nahrungsmitteln, noch mit Putzmitteln in Berührung, weil ja der Rand des neuen Kochfeldes ca 5mm darüber steht. Das Silikon wird glatt abgezogen und die Dichtkante liegt darauf.Sehen kann man es also auch nicht.

Wenn Du keine Leisten findest, die genau passen, lässt Du dir die Dinger vom Schreiner in deiner Nachbarschaft genau zuschneiden/hobeln und brauchst sie nur auf Maß sägen und innen an die Kanten schrauben. In der Einbauanleitung des neuen Kochfeldes steht die genaue Größe des Ausschnittes in der Arbeitsplatte, das sollte also machbar sein. Selbst Sägefugen durch Ungeschicktheit beim Ablängen der Leisten spielen dabei keine Rolle. Sieht man ja nicht.

ahnungslos

ww-kiefer
Nochmals danke allerseits! Ich habe zwar nicht "ewig viel" Platz durch das kleinere Kochfeld (wir reden ja nur von einigen Millimetern), aber ich werde mich jetzt erstmal an der Holzleisten+Silikon-Lösung versuchen.
Und danke für die Klarstellung mit dem Silikon.

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd kein Silikon nehmen. Dichtmassen auf Basis MS-Polymer vertragen sich deutlich besser mit Holz/geöltem Holz. Beispiel: Soudal Fixall. Bekommst du z.B. bei Hornbach. MS-Polymer gibts in jedem Baumarkt von vielen Herstellern in der Kartusche. Pattex, Uhu, Bostik usw.

Silikon ist auch nicht schön, wenn du Spuren davon irgendwo hast und nachölen musst. Was auch gut bei MS-Polymer ist: Bekommst du mit Waschbenzin weg, wenn es noch weich ist. Wenn man also etwas rumgesaut hat, ist das kein Problem. Bei Silikon hast du keine Chance.

Neige

ww-robinie
Ich würde das nicht so kompliziert angehen, an die Schnittkante ein selbstklebendes Ofendichtband anbringen. die 0,5mm fallen dann nicht mehr auf. Mit Sili würde ich da auch nicht rumschmieren.

WinfriedM

ww-robinie
Wozu Spachtelmasse? Wenn eine Leiste eingeklebt werden soll, ist MS-Polymerklebdichtstoff wie Soudal Fix-All in der Lage, Zwischenräume von mehreren Milimetern zu füllen und gleichzeitig die Leiste zu verkleben.

joh.t.

ww-robinie
Wozu Spachtelmasse? Wenn eine Leiste eingeklebt werden soll, ist MS-Polymerklebdichtstoff wie Soudal Fix-All in der Lage, Zwischenräume von mehreren Milimetern zu füllen und gleichzeitig die Leiste zu verkleben.
Ein guter Polymerkleber ist besser als Silikon.
Gibt's auch in unterschiedlichen Farben.
Immer Tm lesen!
Klebe beide Seiten mit gutem Krepp ab .2 mm Luft, Polymer rein , mit Abzieher trocken abgezogen.
KREPP entfernen, fertig.

Oben Unten