Händler für Holzbearbeitungsmaschinen Raum Münster (NRW) gesucht

DonBarto

ww-kastanie
@willyy

Ich habe mir den von dir verlinkten Anschlag noch mal in Ruhe angeschaut. So gut das bei den wenigen Infos und Bildern, die zu finden sind, halt geht.
Eigentlich gefällt mir der doch richtig gut. Der ist ja so konstruiert, dass es egal ist, ob ich ihn vorne oder hinten am Tisch anbringe bzw. ob ich das Werkstück von vorne oder von hinten an den Anschlag anlege.
Bei dem Ballas Anschlag, wie auch meinem Incra (oder allen in dieser Art) ist es ja eigentlich immer vorgesehen, dass dieser an dem Ende des Formattisches angebracht wird, wie du das auch hast. Aber wie gesagt, ich arbeite lieber mit dem Werkstück von vorne gegen den Anschlag. Passt für mich besser vom Sägegefühl sowie mit einigen Vorrichtungen. Und die Winkelschläge wären bei mir dann falschrum.
Der Holzkraft Anschlag wird mit dem Klemmhebel von unten verstellt, was dann deutlich angenehmer zu handhaben wäre.

Ich finde 700€ dafür immer noch recht hoch, aber eigentlich ist der perfekt für den Großteil meiner Arbeiten. Den großen, gestützten Tisch benötige ich eigentlich auch nur ab und an, wenn ich etwas Größeres plane. Das meiste ist aber von der Größe für mich mit dem Kompakt Anschlag zu bewerkstelligen.

Das würde mir noch andere Möglichkeiten der Raumaufteilung geben. Der Kompakt Anschlag sieht tatsächlich ideal für mich aus.

Musst du irgendetwas am Formattisch nachjustieren, wenn du den gestützten Ausleger anbaust?
Bei meiner aktuellen Record Power sind die Führungen so weich, dass der Ausleger bei Einstellung in Flucht zum Formattisch selbigen etwas hochdrückt. Ich muss ihn also immer anders justieren, je nachdem, ob ich den Ausleger an- oder abbaue. Also bleibt er immer dran. Und für feine Winkeleinstellungen halt der Incra seitlich an geklemmt.

Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Der Holzkraft Zusatzanschlag ist genauso lang wie der Ablänganschlag vom Tisch. Ca. 95cm lang. Also ca. 30cm kürzer als der normale Anschlag am Tisch.
Ich habe ihn mir gekauft auf Grund der Rastereinstellung für die üblichen Winkel.

Du musst generell beachten, dass der Anschlag von vorn oder hinten in die seitliche Nut eingeschoben wird.
Für ein vernünftiges einschieben in die Nuten von hinten „stört“ die Verlängerung. Da hat @willyy mal einen super Umbau vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
@holzer1998 : ist da ein zweites Lineal dabei, oder gehen die davon aus, dass man das andere dran baut ?
Wenn ein zweites in den 700 € dabei ist, könnte man das ja kürzen.

@DonBarto :
Die 750 € sind der Stürmer Preis, die Händler sind teilweise billiger, wie hier z.B.
Ich denke den kann man bei jedem Händler kaufen, der ihn anbietet. Eine abgegrenzte Betreuung nach Gebiet wie bei Felder ist mir bei Stürmer nicht bekannt.

holzer1998

ww-robinie
@willyy : Musste meine Aussage oben etwas anpassen. Der Anschlag hat etwas über 90cm. Kann man aber auch noch bis auf ca. 165cm ausziehen. Lineal ist bis 93 cm beim festen Teil und dann auch beim Auszug mit drin.
Die zwei Anschlagreiter sind auch „serienmäßig“.
Das Kunststoffteil ist bei Lieferung auch wesentlich länger.
6D688E07-53C4-4C7D-BCCE-86AAB8873A90.jpeg

Mit etwas Umbauarbeit könnte man sicherlich das Lineal vom Gehrungsanschlag an den Auslegertisch bekommen, da es das gleiche Profil ist.

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin den Weg andersrum gegangen, ich hab einfach den normalen Anschlag gekürzt, so dass er für meine Werkstatt maßgeschneidert ist. Im Normalfall hab ich nur das Grundprofil auf dem Tisch, die Verlängerung steht in der Ecke. So komm ich gut um die Säge rum und muss nicht dauernd den Tisch an und abnehmen. Wenn ich was längeres Sägen muss kommt die Verlängerung dazu, dann gehen bei mir noch bis 2,4m, den meisten Leuten (inklusive mir) würden 2m wohl in 99% der Fälle reichen. Zur Not kann man auch mal nach Riss ablängen. Und ich find gute 600€ für den kurzen Anschlag immer noch ganz schön sportlich..
https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/post-891056

Oben Unten