Hängebett selber bauen?

Marco2G

ww-buche
Ich finde, dass ein Hinweis auf die "Nebenwirkungen" genau so wichtig ist wie die Frage nach dem Dübeldurchmesser.

L.G. E

Ich stelle mir eben den Frust vor, wenn man nach all der Arbeit, dem Sammeln von Infos und der Anschaffung von Spezialgerät zwar genau das gebaut hat, was man möchte, dann aber merkt, dass man es nicht gebrauchen kann.

lakarando

ww-esche
OK, ihr habt mich überzeugt :emoji_slight_smile:

Um drauf zurück zu kommen, je nach Raumgröße verhindert "in die Raummitte" hängen wirkungsvoll das Andengeln an die Wände ..... der Fachhandel versteht zwar unter "Liebeschaukel" derweil was anderes ... aber was solls :emoji_grin:

Thomas09

ww-eiche
Du könntest die Seile / Ketten (rrrr) auch in einem Winkel != 90° vom Bett weggehen lassen, anstatt gerade nach oben zu gehen. Das dürfte das Schaukeln an sich etwas eindämmen.

Marco2G

ww-buche
OK, ihr habt mich überzeugt :emoji_slight_smile:

Um drauf zurück zu kommen, je nach Raumgröße verhindert "in die Raummitte" hängen wirkungsvoll das Andengeln an die Wände ..... der Fachhandel versteht zwar unter "Liebeschaukel" derweil was anderes ... aber was solls :emoji_grin:

Den Gedanken hatte ich auch schon. Das wäre jetzt am Threadstarter zu entscheiden, ob er das kann und will. Aber das von ihm gepostete Bild deucht mich höchst unpraktisch platziert. Da hängen im Grunde zwei Rammböcke kaum 20cm von der wand weg.

Und noch etwas: An einer Dachschräge? Wenn das schwingt, neigt es sich doch. Ob das angenehm ist? Ebendies passiert auch, wenn man die Aufhängung nicht mit 90° macht. Das ist dann wie diese bockenden Schaukelpferde auf dem Spielplatz. Das KANN Spass machen :emoji_wink:.

Thomas09

ww-eiche
Ich glaube, beim Eigengewicht des Bettes und ihr (wieviele auch immer :cool:) dazu, sollte dieser Effekt nicht stark auftreten. Aber das ist nur eine Vermutung :emoji_grin:

mbach

ww-buche
Ikea Halter

Bei Ikea gibt es Deckenhalter für deren Schaukelsack auch lose...

Ich habe 4 6mm Löcher in die Decke gebohrt, 7cm Dübel rein und dann 4 Spax Schrauben. Irgendwas 4,5*60 oder so

Der Schaukelsack hält mich in wildem Schaukeln, meine Kids mit 1/4 Gewicht also locker.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle 4 Schrauben zeitgleich brechen...

Ein Drama ist es 4 Löcher dort zu bekommen wo man sie braucht, wenn du reichlich Eisen triffst in der Decke

Budda4130

ww-pappel
So da bin ich mal wieder. Icu war zwar heute in der neuen Wohnung. Muss aber ehrlich sagen das ich an diese Decke nicht gedacht habe. Ich hab gerade nicht ein Lroblem mit meinen Autowagen:emoji_wink:.
Ja der Spruch war gut mit Schatz hast Du alles ... Haken Ösen Lockout?
Ja und ich finds auch gut das man darauf auch hinwiest das es schwingt. Und das auch rihtig doll bei Matratzensport. Ich kenne so ein Bett schon seit über 20 Jahren. Ich habs damals bei meine Onkel gesehen und da drin auch geschlafen. In meiner jetzigen Wohnung es nicht möglich von der Decke her. Weil Altbau und Strohdecke. Also ich kenns und bin mir der Risiken und Nbenwirkungen bewusst. Ich bin handwerklich nicht unbegabt. Ich arbeite seit Jahren als Zweiradmechanicker. Aber zweirad ist nicht Beton und der gleichen. Und das gabze Werkzeug wie Bohrhammer hab ich auch nicht kann man sich aber leihen. Ich will auch blos sicher gehen das alles passt und ich nichts vergesse. Und wenn hier so viele sind. Sagt einer bestimmt eine Kleinigkeit an der ich nicht gedacht habe. Weil ich sowas noch nie gebaut habe.

MfG

lakarando

ww-esche
Ein Drama ist es 4 Löcher dort zu bekommen wo man sie braucht, wenn du reichlich Eisen triffst in der Decke

Ach kommt Leute, wie oft denn noch.
Ja, es kann richtig mies laufen, aber von allen Problemen die das Projekt mitbirngt, ist dieses wirklich das Kleinste.
Ich habe schon so viele Designer-Lichtbänder ( alles wo Design drauf steht ist entweder bescheiden zu montieren, oder zu verklemmen, oder beides ) an Betondecken montiert, wo nach Ausrichtung des Systems kein Verhandeln mehr um die Bohrlöcher war, und es gibt immer einen Weg, auch bei Eisen ... Baustahl ist kein CrV.

mbach

ww-buche
Das ikea Ding verlangt 4 Löcher in den Ecken eines 60x60mm Quadrat und wenn du mal eben schnell einen Schaukelsack aufhängen willst, dann ist das tricky.

Ich zumidest hatte keine Lust über Kopf mit Metallbohrern in der Decke zu fummeln.

Ja das geht... es kostet aber oft den Bohrer, dauert und nervt... weil er dann für ein Bett 16 Löcher bräuchte.

Mehr habe ich nicht gemeint.

Roschiyex

ww-pappel
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Anregungen und Ideen zu einem Hängebett bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.

Den alten Thread aufgeweckt, wollte ich hier mal meine Skizze und Idee zum Anschauen freigeben und bitte gerne um Anmerkungen und/oder Verbesserungsvorschläge.

Meine Idee ist, ein Bett tagsüber mittels Gegengewicht unter die Decke zu ziehen und Abends wieder runter zu lassen.

Bis ganz runter auf den Boden. Es soll nicht!! frei hängen.

Gut, vielleicht irgendwann mal ausprobieren. :emoji_wink:

Mit Seilrollenböcken an der Stahlbetondecke festgemacht und dann mit Seilen rauf und runter ziehen.

Durch das Gegengewicht ist es ja fast in der Schwebe, wodurch das bewegen ja recht einfach sein sollte.

Wie gesagt, bitte um Anmerkungen.

Gruß

Anhänge

• deckenkonstruktion_ansicht.spl7.pdf
    9,3 KB · Aufrufe: 33
  • deckenkonstruktion_drauf_o_bl.spl7.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 13

IngoS

ww-robinie
Hallo,

nur 4 Seile vorsehen. Außerdem müssen die Seile synchronisiert werden, damit das Bett nicht einseitig abschmiert.
Also alle Seile zusammenfassen.

Gruß

Ingo

Roschiyex

ww-pappel
Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort.

Ja, das mit dem synchronisieren hatte ich schon bedacht.

Anbei nochmal die Draufsicht, diesmal mit Schnittrichtungsangabe und eine weitere Ansicht, die die zusammen gefassten Seile zeigt.

Als Gegengewicht sollte eine Edelstahlstange dienen, daran eine Art Tasche aus schwerem Segeltuch mit Langhantelgewichten.

Ist aber alles noch in der Ideenphase, daher auch die Zeichnung nur auf die schnelle, ohne richtigen Maßstab.

Aber warum nur 4 Seile?

Lieben Gruß

Uwe

Anhänge

• deckenkonstruktion_drauf_o_bl.spl7.pdf
    9 KB · Aufrufe: 9
  • deckenkonstruktion_ansicht_2.spl7.pdf
    18,1 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten