Hängetoilette auf Aluverbundplatte - 1 oder 2 x rigips

Randy666

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Hi zusammen,

Ich baue gerade das kleinste Bad der Welt - ca. 1,8 m2...

Es gibt ein Hängeklo an geberit sigma Ständerwerk. Abschlüsse zur Wand wird mit uprofilen ud30 gemacht. Verkleidung mit Std. 12,5 mm rigips grün.

Bei Fliesen empfiehlt man ja 2 x rigips draufzuschrauben. Wir kleben aber 3mm Aluverbundplatte drauf. Da kann ja nix brechen.

Ich frage weil zwei mal Platte etwas mehr Aufwand wäre und den Raum noch mal minimal verkleinert...

Wie seht ihr das?

LG
RANDY
 

Boshu

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Fliesen auf aluverbund kann ich mir schlecht vorstellen...Schwitzwasser hingegen schon..
 

uli2003

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Wir kleben aber 3mm Aluverbundplatte drauf.
Alo-Dibond? Also eine Kunststoffplatte mit beidseitig einem Hauch Metall? Die Teile sind nicht sonderlich biegesteif und dürften nicht viel helfen.
Stattdessen eine 20 mm Gipskartonplatte wäre sinniger und in Summe nur gute 4 mm dicker.
 

ClintNorthwood

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Hi zusammen,

Ich baue gerade das kleinste Bad der Welt - ca. 1,8 m2...

Es gibt ein Hängeklo an geberit sigma Ständerwerk. Abschlüsse zur Wand wird mit uprofilen ud30 gemacht. Verkleidung mit Std. 12,5 mm rigips grün.

Bei Fliesen empfiehlt man ja 2 x rigips draufzuschrauben. Wir kleben aber 3mm Aluverbundplatte drauf. Da kann ja nix brechen.

Ich frage weil zwei mal Platte etwas mehr Aufwand wäre und den Raum noch mal minimal verkleinert...

Wie seht ihr das?

LG
RANDY


20 mm Platten gibt es genau dafür im Sanitärfachhandel. Nicht im Baumarkt.
Bei 2 Baumarktplatten grün sollte die erste Lage verspachtelt werden. Und die 2. bisschen Spachtel mit der Zahnkelle aufbringen.
Noch richtiger ist es, hierfür speziellen Spachtel von Rigips in Grün verwenden.
Doch ein Held ist derjenige, der es besser macht als ein gelernter Installateur.
Über die Jahre lösen lockern sich gerne die Stehbolzen 12 mm in den Vorwandelementen. Bei Ständerwerk auch mal drauf achten.
Zu erkennen ´zigfach an gerissenen Silikonfugen beim Hänge-WC.
Diese einfach zusätzlich kontern.

Du kannst allerdings auch Wediplatten ankleben direkt an das Vorwandelement. Sagt Firma Wedi. Festigkeit wie B 25 Beton. Sagt Wedi.
Aluminiumgedöns ist reine Bastellei, die ich noch nicht mal bei mir machen würde. Biegt sich was, brechen die Fliesen.
Hänge-WC soll 300 kg abkönnen.
Habe schon Hausfrauen gesehen, die ungeniert auf das WC steigen zum Staubwischen.
 

Randy666

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hi zusammen,

das geht ja schnell mal wieder :emoji_slight_smile:

Zur Sicherheit: Es geht ausschließlich um Aluverbundplatten und KEINE Fliesen. Die Fragestellung wäre: müssen/sollten unter Aluverbundplatten auch 2 Lagen Rigips?

Hängeständerwerk kontern? Was ist damit gemeint? Der Ständer ist unten und hinten mit dem Boden bzw Mauer verschraubt.
Soll unten noch ein massives Holzstück hinter den Ständer?

LG Randy
 

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hi zusammen,

das geht ja schnell mal wieder :emoji_slight_smile:

Zur Sicherheit: Es geht ausschließlich um Aluverbundplatten und KEINE Fliesen. Die Fragestellung wäre: müssen/sollten unter Aluverbundplatten auch 2 Lagen Rigips?

Hängeständerwerk kontern? Was ist damit gemeint? Der Ständer ist unten und hinten mit dem Boden bzw Mauer verschraubt.
Soll unten noch ein massives Holzstück hinter den Ständer?

LG Randy

Mit Dibond würde das schon gehen , da dein WC gegen die untere Traverse (→ grüne Linie ) drückt . Die rot umrandeten Stellen sind das Problem . Dort wird der Dübel auf Zug belastet , was eigentlich immer zu vermeiden ist . Normalerweise übernimmt die Beplankung zwischen Sanitärständer und WC durch seine Steifigkeit ein Großteil der auftretenden Kräften beim morgendlichem Geschäft :emoji_cold_sweat: . Die Dibond-Platte ist in dieser Hinsicht ziemlich schlecht . Was ist das für eine Wand (Dicke/Beschaffenheit) hinter dem WC ? . Die Dübel würde ich durch sowas + Gewindestange ersetzen . Das ist das Einzige , was bei einer Zugbelastung hält . Wenn du nicht eine "Body" wie Helmut Kohl hast , könnte dies eventuell funktionieren :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .

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U.Tho

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Normalerweise übernimmt die Beplankung zwischen Sanitärständer und WC durch seine Steifigkeit ein Großteil der auftretenden Kräften
Das ist nicht richtig, die sollen keine Kräfte übernehmen, können sie in dem Maße auch gar nicht. Die wirkenden Kräfte hast Du aber schon richtig angegeben bzw. die Punkte, wo es darauf ankommt.
 

Boshu

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Sollte gehen dann, es gibt ja auch die Varianten mit Glas, das funktioniert ja auch.
 

ClintNorthwood

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hi zusammen,

das geht ja schnell mal wieder :emoji_slight_smile:

Zur Sicherheit: Es geht ausschließlich um Aluverbundplatten und KEINE Fliesen. Die Fragestellung wäre: müssen/sollten unter Aluverbundplatten auch 2 Lagen Rigips?

Hängeständerwerk kontern? Was ist damit gemeint? Der Ständer ist unten und hinten mit dem Boden bzw Mauer verschraubt.
Soll unten noch ein massives Holzstück hinter den Ständer?

LG Randy


Bin so auf Fliesen geeicht das ich nur noch daran denke beim Vorwandelement.

Deine Stehbolzen mit dem gelben Schutzrohr meine ich. Für mich hat es sich gezeigt, dass die Stehbolzen nie so ganz fest sind und besser gekontert werden wollen. Die lösen sich oft mit der Zeit.
Wie du dann sicherstellst dass das Becken wegen der Kraftübertragung vollflächig kompakt aufliegt und womit, kann ich dir nicht sagen.
Eine Menge haltbarer unkonventioneller Bastellösungen übernimmt bei mir ein Schweißgerät.

So nebenbei sollte man sich die Anleitung für das Spülrohr (das den Zulauf des Wassers aus dem Spülkasten übernimmt) ganz genau durchlesen.
Da gibt des dann kein Rätselraten, wieviel man nun absägen muss bis es perfekt passt.
Wird das versägt, werden um die 20 € fällig oder ein Wasserschaden. Deshalb nicht zu perfekt werden und das Becken am Rand unten nicht mit Silikon versiegeln, damit man im Falle eines Falles eine Undichtigkeit gleich erkennt.
 

Randy666

ww-ahorn
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Mit Dibond würde das schon gehen , da dein WC gegen die untere Traverse (→ grüne Linie ) drückt . Die rot umrandeten Stellen sind das Problem . Dort wird der Dübel auf Zug belastet , was eigentlich immer zu vermeiden ist . Normalerweise übernimmt die Beplankung zwischen Sanitärständer und WC durch seine Steifigkeit ein Großteil der auftretenden Kräften beim morgendlichem Geschäft :emoji_cold_sweat: . Die Dibond-Platte ist in dieser Hinsicht ziemlich schlecht . Was ist das für eine Wand (Dicke/Beschaffenheit) hinter dem WC ? . Die Dübel würde ich durch sowas + Gewindestange ersetzen . Das ist das Einzige , was bei einer Zugbelastung hält . Wenn du nicht eine "Body" wie Helmut Kohl hast , könnte dies eventuell funktionieren :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .

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Die Wand hinter dem WC ist eine massive Außenwand. Unten gehen lange Schrauben durch den Estrich in die Betondecke. Mir erscheint das bombenfest.

Meine Frage habe ich nixvnjxut beantwortet gesehen :emoji_slight_smile:
Genügt 1 x rigips 12,5 mm oder sollen es zwei sein.

Noch was zum Rigips... Ist es ok, dass ich die platten quer von unten aufbaue? Eine passende so große Platte um das aus einem Stück zu bauen habe ich keine, aber noch viele normale...


LG
Randy
 

woodchuckchuck

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Ich würde doppelt nehmen, der Zentimeter bringt dir auch nichts, und doppelt beklankt ist nicht nur wg. Fliesen sondern auch Schallschutz, generelle Stabilität der VS - bevor du jetzt bei einfach auch noch stückeln willst.
WC hält so oder so keine Frage. GIbt WCs mit kurzer Bauform, die bringen da was.
 

fahe

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Coswig
Genügt 1 x rigips 12,5 mm oder sollen es zwei sein.
1. Nein.
2. Ja.

Erste Lage vorschriftsgemäß auch in das Vorwandelement verschrauben, vor allem in die Konsole unterhalb des Abflusslochs und in die auf Höhe des Zulaufs. Schrauben mit Bohrspitze verwenden.
Entweder vollständige Platten nehmen oder, falls gestückelt, untere Plattenlage Q1 verspachteln, zweite Lage vesetzt, jeweils ohne Kreuzfugen. Und mach bitte nicht den hier geschriebenen Unsinn a la "Spachtel mit Zahnkelle..." zwischen den Plattenlagen.
 
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brubu

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Hallo
Ein anderer Tipp, diese Geberit Ständer haben unten Schlitze wo die Bodenbefestigung ist. Auch wenn man die Schrauben sehr gut anzieht kann das
Element bei Belastung wenig nach hinten rutschen. Mindestens die Schlitze mit einem guten Mörtel, ev. 2K o.ä. füllen damit die Schraube spielfrei im Schlitz sitzt oder hinter den Stützen "etwas" anbringen, dass diese sich auf keinen Fall bewegen können. Mag sein, dass meine Ansicht als übertrieben
gilt, ich habe aber genug Erfahrungen gesammelt. Installateure haben schon verraten, sie müssten jeweils nachträglich wenn der Ständer sich bewege
Beton neben dem Ablaufrohr hineinschütten und dessen Aushärtung abwarten.
Gruss brubu
 

Randy666

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Ich habe nun 2 x rigips rangeknallt.

Ich bin begeistert wie einfach die Schrauben selbstschneidend in das WC Gestell gingen :emoji_slight_smile:

Lg Randy

Edit da mit dicken Finger per Handy getippt :emoji_slight_smile:
 
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Annimi

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FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Bin von Aquapaneele überzeugt. Gipskarton ist mir zu schimmelanfällig auch OSB ist nicht mein Material im Bad. Dazu die konsequente Anwendung von Folienverbundabdichtung und Feinsteinzeug-Platten mit pollierten Kanten und einem anständigen Verlegeplan, das erspart die "kann-nicht-sauber-fliesenverlegen-und brauche-ne-überteuerte-Kantenschiene-die-immer-irgendwann-rostet".

Wenn es sich bei den benannten 1,9qm tatsächlich um ein Bad handelt also mit Duschfunktion, dann wäre mein Augenmerk ganz besonders auf das Ausdehnungsverhalten der Materialien + Abdichtung gelegt, Feuchteentlüftung eingeschlossen.
 
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U.Tho

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die-immer-irgendwann-rostet
Habe ich noch nie gesehen.
Feuchteentlüftung
Sehr wichtig.
Gipskarton ist mir zu schimmelanfällig
Gips schimmelt nicht, eventuell der Karton. Schimmel ist aber eher ein Problem bei dauerhafter Feuchtigkeit z.B. bei Wärmebrücken. Ein Bad ist ja normalerweise nur zeitweilig im Betrieb - wie oft duscht man am Tag? Das trocknet bei richtiger Lüftung recht schnell ab. Meiner Ansicht nach würde ich das Schlafzimmer eher als Feuchtraum ansehen. Da schlafen in der Regel 2 Personen über längeren Zeitraum und geben Feuchtigkeit an die Raumluft ab. Gerne zu beobachten bei kalten Außentemperaturen - im Schlafzimmer laufen die Fenster zu erst an.
 

falco

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GKBP oder OSB ist fast irrelevant, wenn da Feuchtigkeit hinkommt ist die Abdichtung mangelhaft und der Schaden früher oder später nicht zu vermeiden. Wenn man dieses Risiko minimieren will muss man gänzlich anders bauen.

Dass Niro Schienen im klassischen Bad rosten halte ich für ein Gerücht. Auch das diese nur für Fliesenleger sind die nix können ist Unfug.
 
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