Nicht umsonst fördert die KfW neue Fenster in solchen Häusern nur nach detailliertem bauphysikalischen Nachweis.
Unter anderem habe ich deshalb auf KFW verzichtet und es aus Ersparnissen finanziert.
Ansonsten hätte ich weitere Maßnahmen (von denen längst nicht alle sinvoll sind ergreifen müssen).
Wird also wohl auch eine Art "Sondermüll" sein... nur als Verbund noch schlechter zu entsorgen
Also der "Isospan" hier besteht aus Zementgebundenen Holzspreisseln. Ca. 4-5cm dick, "Stein" sehen quasi aus wie Kellerschalsteine, mit Armierung und Beton verbunden. Da ich nicht vorhabe es zu entsorgen mir erst mal wurscht ob Sondermüll oder normaler Bauschutt. Habe nicht vor es abzureissen, wird mich aller Wahrscheinlichkeit nach überleben.
Irgend eine fragwürdige Außendämmung kommt nicht in Frage, wenn hätte ich das vor dem Einbau der Fenster machen müssen da ansonsten:
A: Pfusch (wie an den meisten nachträglich gemachten Dämmungen)
B: Sehr kleine Fenster
C: Quasi nicht bezahlbar
C (wenn dann richtig) hätte quasi "Rohbau" bedeutet. Sprich alle Fenster raus, Laibungen aussägen, Rolladenkästen & Stürze anheben/umbauen.....
Was bringen 10cm Isolierung (egal welche) wenn die Laibung unverändert bleibt?
Was ich schon oft gesehen habe ist halt einfach Pfusch. Da macht man 120-160mm Dämmung drauf, an der Laibung dann noch 20mm. Wo der Taupunkt hinwandert darf jeder selbst überlegen.
Just my2C (bin nur oller Maschinenbauer)
Gruß SAW