Hässliche Küchenfronten neu lackieren

Jayleane

Gäste
Hallo,

ich habe eine etwa 10 Jahre alte Einbauküche, deren Fronten ausgesprochen hässlich sind (rot, blau und grau gemuschelt). Eine genaue Materialangabe kann ich leider nicht machen, halt so klassische Küchenmöbel.

Die Fronten würde ich gern neu lackieren. Ich vermute mal, die Oberfläche müsste dazu angerauht werden? Welche Körnung vom Schleifpapier müsste ich verwenden? Einen kleinen Schwingschleifer hätte ich zur Verfügung.

Muss ich beim Lack auf etwas Bestimmtes achten?

Vielen Dank schonmal. :emoji_slight_smile:

Joka1977

ww-eiche
Kommt drauf an, welche Oberfläche du beabsichtigst.
Seidenmatt, matt, glänzend?

wenn du schon nicht weißt, was für eine Oberfläche deine Küchenmöbel haben, wären Nahaufnahmen der Küchenfront hilfreich.

Jayleane

Gäste
Bisher sind die Oberflächen glatt, ich vermute mal innen ist Pressholz (?) und außen mit irgendwas beschichtet. Fotos kann ich heute Abend machen.

Die Fronten dürfen "lackiert aussehen". Ich kann ja schlecht Echtholzoptik drauf simulieren. :emoji_grin:
Nicht zu glänzend, sprich matt oder seidenmatt wäre schön.

bello

ww-robinie
Hallo Gast,

ich reinige lediglich die Fronten mit Universalverdünnung. Als Farben nehme ich meist CWS , Frame CWS - Lackfabrik GmbH & Co. KG oder Clou. CWS lässt sch meiner Meinung nach besser rollen. Schau Dir mal die richtig matten CWS Satilux an.

Gruß

Oben Unten