Als feedback und zur Nachahmung (Reparaturmöglichkeit) Zahnleiste Höhenverstellung TK 1688/1685 sehr empfohlen.
Habe einen 8mm (max Tiefe) Bandstahl entsprechend bearbeitet (bzw unglücklicherweise auf einen Schlosser gehört, der ein breiteres Blech empfohlen hat, bei dem wir später mit dem doch sehr schmalen Steg schwierigkeiten hatten, die Breite anzupassen), Zahnung reingefeilt (abgenommen und gemessen an der gebogenen Winkelzahnleiste) und endmontiert mit zwei Inneninbus Senkkopf-Schrauben (siehe Bilder).
Tip: nicht zum Schlosser gehen sondern gleich alles selber machen. Passenden Bandstahl mit entsprechend passgenauer Breite suchen, die Zahnung über dem tiefsten Scheitel vorsägen (nicht feilen, und schon gar nicht vorbohren) - Tipp: es muss im Scheitel nicht spitz sein, die Originalzahnung ist im tiefsten Scheitel auch rund, dh es bleibt dann mehr Futter für ohnehin schon recht schmalen Zahnleistensteg, viel wichtiger ist der regelmäßige Abstand der Zähne für einen gleichmäßigen Lauf der fettgeschmierten (! - siehe oben einen der anderen Beiträge) Zahnstange über die Zahnleiste - und dann mit einer Zahnfeile (Dreieck) den gesägten Schlitz ausfeilen.
Zwei Bohrungen in Zägeleisten an beiden Seiten des Führungsstahlblech des Sägenchassis - wo nicht mit Winkelbohrer möglich, von Aussen mit langem Bohrschaft durch den Sägenkasten (so ein Loch im Gehäuse stört mich jetzt nicht weiter) - durch das die Senkkopfschraube in das Loch der Zahnleiste, in das noch ein passendes Gewinde gedreht werden muss, und die gesamte Zahnleiste festgeschraubt werden kann. Gesenkt wird mit Winkelbohrer oder Akkuschrauber, je nach Schraubendicke (ich habe M8 verwendet) leider relativ tief, sonst "schrabbelt" das Motorchassis an der Schraube vorbei bzw die Höhenverstellung ruckelt. Gut zu sehen auf Bildern 2757 und 2758 - die Schrauben sind hier noch nicht tief genug versenkt.
Nach Einbau wieder voll funktionsfähig, wenngleich nicht ganz so perfekt gleichmäßig laufend, wie wenn ich es gleich so gemacht hätte, wie gerade beschrieben.
Dauer für die Reparatur (abzügl Beschaffung Stahl, Schrauben) 1 Tag. Dafür ist die Maschine wieder tip top, unabhängig vom ohnehin nicht weiterhelfenden Metabo Kundendienst und das Ganze - wenn man nicht wie ich noch einen Schlosser hinzuzieht - verdammt preisgünstig (weniger als 20 Euro).