Höhenverstellung SCM2250F

Cptnjck

ww-fichte
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine SCM2250F Hobelmaschine mit defekter Höhenverstellung des Dickentisches gekauft. Es schien lediglich die Kette runter gesprungen zu sein. Da der Preis zusammen mit anderen Maschinen Top war, schlug ich zu.

Ich habe mir Explosionszeichnungen von SCM besorgt und die Kette wieder montiert. Der Dickentisch bewegt sich jedoch kein Stück, auch nicht nach tagelangem einsprühen der beweglichen Teile mit Öl. Dazu anzumerken ist, dass die Maschine lange stand und ein wenig Rost angesetzt hat.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?! Oder hat jemand auch bereits Probleme mit dem Dickentisch gehabt?!
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :emoji_slight_smile:

Mathis

ww-robinie
Hallo Käpten,

Glückwunsch zu dem Teil, der Preis war doch seeehr moderat..

Der Verkäufer hatte einen "Defekt am Getriebelager der Einzugswelle" diagnostiziert, hört sich zwar unlogisch an, da die Einzugswelle nix mit dem Dickentisch zu tun hat.

Ich hab ne fast baugleiche 2200, ich würde soweit möglich alles am Kurbelmechanismus der Dickentischsäule zerlegen, um dann die Beweglichkeit jedes einzelnen Teiles zu prüfen und ggfs. herzustellen.

Kann auch sein, dass die Säule verkantet ist, kannst du mit nem hydr. Wagenheber prüfen, ob sich die Säule irgendwie bewegen lässt?

Gutes Gelingen..nach meiner Erfahrung sinds meist Kleinigkeiten, die sowas verursachen...

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich denke das wirst du getan haben aber als tipp nochmal unbedingt was kriechendes nehmen, z.b. wd 40.

Zum alltäglichen ölen best. nicht das beste weil es Dichtungen angreift, aber wenn sich sonst nix tut....nen Versuch ist es Wert.

Gruss
Ben

Cptnjck

ww-fichte
Hallo,

Ja genau, Wd 40 habe ich benutzt ... Tagelang

Den Kurbelmechanismus hatte ich bereits zerlegt. Hier ist alles freigängig. Ansonsten ist der Tisch ist auf vier Gewinde-Stempel aufgehängt, im Unterbau wird jeder Stempel mit Zahnräder und gegengewinde angetrieben. Daneben gibt es zwei schmale Gewindestangen, dessen Funktion ich noch nicht identifizieren konnte. Wenn das soweit richtig ist, dann vermute ich nun, dass der Tisch verkantet sein könnte oder einzelne Stempel fest sitzen. Oder kann es mit den beiden schmalen Gewindestangen ein Problem geben?! Was ist die genaue Funktion?:confused:

Ich werde es am nächsten Wochenende nochmal mit WD 40 und Wagenheber versuchen. Wenn das nichts hilft, versuche ich mal die einzelnen Stempel zu bewegen, um so herauszufinden, ob der Tisch verkantet ist und dies dann zu lösen.

Mathis

ww-robinie
.. Wenn das nichts hilft, versuche ich mal die einzelnen Stempel zu bewegen, um so herauszufinden, ob der Tisch verkantet ist und dies dann zu lösen.
Wenn die Maschine vier Höhenverstellsäulen (statt einer zentralen wie bei der 2200) hat, würde ich genauso vorgehen: du wirst wohl nicht drumrumkommen, den Dickentisch abzubauen, um dann die vier Stempel einzeln auf Gängigkeit zu prüfen.
Gutes Gelingen!

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine SCM2250F Hobelmaschine mit defekter Höhenverstellung des Dickentisches gekauft. Es schien lediglich die Kette runter gesprungen zu sein. Da der Preis zusammen mit anderen Maschinen Top war, schlug ich zu.

Ich habe mir Explosionszeichnungen von SCM besorgt und die Kette wieder montiert. Der Dickentisch bewegt sich jedoch kein Stück, auch nicht nach tagelangem einsprühen der beweglichen Teile mit Öl. Dazu anzumerken ist, dass die Maschine lange stand und ein wenig Rost angesetzt hat.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?! Oder hat jemand auch bereits Probleme mit dem Dickentisch gehabt?!
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :emoji_slight_smile:

Hallo.

Da die Kette, die um die 4 Stellspindeln läuft, runtergesprungen war, sind die 4 Stellspindeln untereinander verkantet.
Da hilft nur Rohrzange, und sanfte Gewalt.
Und viel Geduld mit dem Wiedereinjustieren, damit der Tisch nicht hängt.

Ansonsten hatten wir eine solche Kiste eine Zeitlang bei meinem letzten Arbeitgeber.
Insbesondere die Klappung der Abrichttische ist eine mittlere Katastrophe, was Präzision umd Wiederholgenauigkeit angeht.
Wenn man eine Ahorntischplatte sauber fügen will, ist erstmal nerviges Feinjustieren der Tische angesagt, da die nach jeder Klappung anders stehen.

So, genug gelästert, fürs Hobby passt das schon.

Gruss Christian.

Cptnjck

ww-fichte
Soo... Danke für die zahlreichen Antworten... Habe den Dickentisch frei bekommen. Oberhalb der 4 Stempel habe ich die Befestigungsschrauben einzeln gelöst, Wagenheber drunter und dann per Hand justiert.

Jetzt ist der Dickentisch einigermaßen gerade. Für mich stellt sich nun die Frage wie man das ganze nun exakt justiert bzw. zu welchen Bauteilen man Kontrollmaße nimmt? Da es 4 Stempel sind, kann man ja nicht nur allein zur Hobelwelle messen... Habt Ihr Erfahrung damit, wie man soetwas möglichst genau hinbekommt??

Wie man die Anzeige einstellt weiß ich... Mir geht es hierbei um die Ausrichtung der 4 Stempel.

tomkaes

ww-robinie
Soo... Danke für die zahlreichen Antworten... Habe den Dickentisch frei bekommen. Oberhalb der 4 Stempel habe ich die Befestigungsschrauben einzeln gelöst, Wagenheber drunter und dann per Hand justiert.

Jetzt ist der Dickentisch einigermaßen gerade. Für mich stellt sich nun die Frage wie man das ganze nun exakt justiert bzw. zu welchen Bauteilen man Kontrollmaße nimmt? Da es 4 Stempel sind, kann man ja nicht nur allein zur Hobelwelle messen... Habt Ihr Erfahrung damit, wie man soetwas möglichst genau hinbekommt??

Wie man die Anzeige einstellt weiß ich... Mir geht es hierbei um die Ausrichtung der 4 Stempel.

Falls die Maschine einen Druckbalken hat, könntest du den als Referenz vor der Welle zum messen benutzen, dahinter die Auszugswelle, falls die sich sauber in tiefster Stellung befindet. Alurohr in Tischlänge auflegen, und rechts und links gegen die Hobelwelle, Auszugswelle und Druckbalken mit Fühlerblattlehre messen. In der Bedienungsanleitung stehen die einzelnen Einstellwerte hoffendlich drin.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Es spielt keine Rolle, wenn der Dickentisch in Längsrichtung minimal hängt.
Lediglich quer zur Messerwelle sollte er exakt passen.

Ich würde die Maschine mit einer Wasserwaage anhand der Abrichttische gerade ausrichten.
Zum ausrichten quer zur Messerwelle würde ich links und rechts je ein Stück Aluprofil zwischen Messer und Tisch legen.
Das ganze so justieren, dass beide Aluprofile gleichmässig eingeklemmt werden.

In Längsrichtung anhand der Wasserwaage ausrichten.
Wenn dann alle 4 Spindeln gleichmässig belastet sind, und die Höherverstellung leichtgängig ist, sollte das passen.

Erst dann Vorschubwalzen und Druckbalken auf den Messerflugkreis ausrichten.

Die entsprechenden Versatzmasse findest Du auf dem angehängten Foto.
Ist zwar von Bäuerle, sollte aber bei SCM auch passen.

Gruss Christian.

18250734yz.jpg

Cptnjck

ww-fichte
hatte den Dickentisch bereits mit "klemmen" eines Stahllineals ausgerichtet. War selbst auf die Idee gekommen, weil ich keine speziellen Messwerkzeuge zur Hand hatte. Es war nur ein Stempel verstellt, und zwar der vorne links... Die beiden hinteren Stempel konnten sich garnicht verstellen, weil die Kette hier zusammen mit der Gewindestange für die Andruckwalze am Dickentisch "eingeklemmt" wird (ich hoffe Ihr versteht was ich meine...).

Kurzum... danach läuft der Tisch nun freigängig und Leisten werden auf dem gesamten Tisch gleichmäßig auf Dicke gehobelt. Vorschubwalzen, Druckbalken etc. habe ich noch nicht ausgerichtet...

Cptnjck

ww-fichte
Hallo Zusammen,

wollte nur kurz berichten, dass ich den Hobel mittlerweile komplett fertig habe. Den Dickentisch hatte ich vor einiger Zeit bereits nachgestellt. Wie von einigen Nutzern beschrieben, lag es an verkanteten Stempeln. Ein Arbeitskollege hatte mir noch zwei Messinghülsen vom Kumpel drehen lassen und vor kurzem habe ich noch beide Keilriemen gewechselt.

Ich habe schon einiges gehobelt und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Wirklich Reparaturfreundlich :emoji_slight_smile:

Danke Euch!!!

Oben Unten