Habt ihr schon einmal einen Schubladen mit Leder verkleidet?

masff

ww-birke
Hallo,
möchte gerne einen meiner Schubladenläden mit Lederverkleiden, da sie für Wertgegenstände gedacht ist.
Jedoch habe ich damit keine Erfahrungen. Hat jemand bereits Ähnliches gemacht?
Bin mir unsicher, ob der Boden beidseitig mit Leder überzogen werden muss, wenn ich ihn auf den Boden klebe wegen Verzug.
Außerdem bezweifle ich, dass der Boden mit beidseitigem Leder fest in meiner Bodennut sitzen würde.

Bei Lösungsvorschläge oder Empfehlungen, bitte einfach melden! Danke im Voraus.

FredT

ww-robinie
Den zu verwendenden Kontaktkleber nur auf eine Seite, aber beide Flächen, auftragen, da wird sich nix verziehen

asphaltblau

ww-kirsche
Müssen die Seiten auch beschichtet werden oder nur der Boden? Den Boden einseitig mit Leder und Kontaktkleber beschichten ist kein Problem. Das Leder sollte mit in die Nut, um unschöne Fugen zu vermeiden, denn je nach Lederart zieht es sich später noch zusammen.

happyc

ww-robinie
Boden und Zarge sind ja getrennte Bauteile, daher müssen sie aus konstruktiven Gründen nicht beide beschichtet werden. Aus optischen Gründen kannst du das entscheiden wie du möchtest.

bello

ww-robinie
Aus alter Gewohnheit würde ich mit verdünntem Weißleim aufkleben, ansonsten wie @chris_maa etwa 15 mm über den Kanten stehen lassen, die Ecken im Leder dreieckig ausschneiden, dass sie auf der Rückseite nicht doppelt an den Ecken auftragen. Die Fläche bis zur Trocknung pressen/beschweren. Wahrscheinlich würde ich dann noch auf der Unterseite ein kräftiges Papier aufkleben.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Naja wenn du Leder mit einem harten Kleber auf eine Platte aufklebst, dann ist das durchaus vergleichbar mit diesen Platten. Die sind deutlich weicher als normale Melaminplatten. Natürlich etwas härter als dickes, feines Leder.

Andi 91

ww-fichte
Hallo,
Ich habe das schon des Öfteren mit den Blum Legraboxen gemacht.
Allerdings habe ich immer Stoff genommen ( hauptsächlich Samt).
Den Bodenfalz ein bisschen angepasst, Stoff über die Kante gezogen,
Unten mit Tackerklammern befestigt und ne 3 mm weiße Hartfaserplatte druntergeschraubt( fürs gute Gewissen und für die Optik)
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder Liefern

Grüße Andreas

Oben Unten