Haffner Vorschub ohne Stecker für das Erdkabel ?

predatorklein

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Moin

Uns ist ein Haffner 4 Rollen Vorschub zugelaufen .

BJ 93 , sehr guter Zustand , dem kann man ansehen , dass er wenig arbeiten musste .

Etwas seltsames Stromkabel dran , war extrem dünn .
Stecker ein 32 A Stecker :emoji_thinking:
Vermute mal , dass die Teile noch irgendwo rumlagen und verwurstelt wurden .

Also Schalter aufgemacht , um ein neues Kabel und einen neuen Stecker anzuschließen .

Der Vorschub hat aber innen nichts , woran man die Erde anschließen kann ?

Dafür ist um den Schalter eine Art Isolierfolie gelegt ?
Hat jemand sowas schon mal gesehen ?

Gruß
 

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magmog

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Guuden,

das Gehäuse ist metallisch, aus Gründen der Sicherheit wurde eine Isolierung um die offenen Anschlüsse gelegt.
Der Potenzialausgleich war ursprünglich mit einer Kabelöse direkt am Gehäuse befestigt.
 

Time_to_wonder

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Das ist kein Potentialausgleich, das ist oder war Teil der Schutzmaßnahme für ein SK-1-Gerät.

Da wir hier bei „Profi fragt“ sind, gehe ich von gewerblicher Nutzung aus.

Daher kann ich nur dazu raten, einen Fachmann hinzu zu ziehen. Die Gründe muss ich glaub ich nicht weiter erläutern.
 

brubu

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Hallo
Irgendwelche Papiere um Schalter habe ich auch schon gesehen weiss aber nicht mehr wo.
Die Erde/Schutzleiter gehört mit dem Gehäuse verbunden. Im aktuellen Fall dürfte der Unterbruch nicht so gefährlich sein weil der Vorschub mit der Maschine fest verschraubt ist. Aber nur wenn die Maschine immer geerdet/angesteckt ist.
Fazit: Erde wie normal anschliessen und Durchgang prüfen. Durchgang prüfe ich ab und zu auch sonst.
Gruss brubu
 

magmog

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Guuden,

Klugkackermodus:

Durch die Erdung elektrisch leitender Teile werden gefährliche Blitzströme zur Erde abgeleitet.
Darüber hinaus gleicht der Potenzialausgleich Spannungsunterschiede in elektrisch leitenden Teilen aus.
 

Claus P.

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Hallo,

ja meine WMW- Bohrmaschine hat auch um den Stufenschalter so eine Isolierfolie. Erde wird, wie von den Vorrednern schon geschrieben, direkt am Motorgehäuse angeklemmt. Normalerweise müsste sich innerhalb des Schaltergehäuses eine Schraube befinden mit dem Zeichen für Erde.
 

predatorklein

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. Normalerweise müsste sich innerhalb des Schaltergehäuses eine Schraube befinden mit dem Zeichen für Erde.
Moin

Im Innern des Schaltergehäuses ist aber nichts , genau darum geht es ja :emoji_wink:

Kollege hat gestern seinen Bekannten gefragt , der arbeitet bei der BG .

Der sagte , wir sollen einfach ins Gehäuse des Vorschubs ein Loch bohren und das Kabel für die " Erde " da anklemmen .
Werden wir so auch machen .

Gruß
 

Claus P.

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So ich hab schnell den Schalter geöffnet und nachgesehen. Im Gehäuse ist tatsächlich kein Klemmpunkt. An der Litze für die Erde ist bei meinem Vorschub eine Ringöse angepresst. Die Ringöse wird zwischen der Dichtung vom Drehschalter und dem Motorgehäuse einfach mit einer Schraube fixiert. So ist Kontakt hergestellt
 

odul

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Ich hatte schon überlegt, wie man da innen drin noch eine Erdungsklemme festschrauben soll. Auch den Schalter da rein und rausbauen...

Aber wenn es funzt :emoji_slight_smile:
 

Kunstbohrer

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Das funktioniert vermutlich sogar ganz gut.
Da ist ja die Fläche für das Schaltergehäuse abgefräst (kein Lack drauf).

Naja, schön ist was anderes.
Bei meinem Haffner aus der gleichen Baureihe war das übrigens auch so
 

uli2003

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Ja, manchmal gibts Sachen, die gibts eigentlich nicht!
Ich sehe in der Ausführung überhaupt kein Problem. Wenn er an der Maschine angeschlossen ist (so wie bei mir zum Beispiel) wäre ein fehlender PE auch egal. Ist ja nicht nötig. Oder habt ihr alle Maschinenteile mit PE-Brücken verbunden?
 

Kunstbohrer

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solange niemand auf die Idee kommt den Vorschub an eine selbst gezimmerte Konsole schraubt, ist das vermutlich wirklich egal. Der PE sollte ja idealerweise Sternförmig verteilt werden. In dem Fall ist der PE dann über die Fräse ein Kreis.
Ich finds trotzdem schöner wenn er dran ist.
 

Claus P.

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Ich sehe in der Ausführung überhaupt kein Problem. Wenn er an der Maschine angeschlossen ist (so wie bei mir zum Beispiel) wäre ein fehlender PE auch egal. Ist ja nicht nötig. Oder habt ihr alle Maschinenteile mit PE-Brücken verbunden?

Der PE sollte ja idealerweise Sternförmig verteilt werden. In dem Fall ist der PE dann über die Fräse ein Kreis.
Ich finds trotzdem schöner wenn er dran ist.

Richtig. Aber trotzdem gehört meiner Meinung nach für die Erde direkt an das Gehäuse ein Klemmpunkt vorgesehen. Dass das so funktioniert wie original von Haffner vorgesehen, mag schon sein. Nichts desto trotz gehört die Erde nicht zwischen Dichtung und Gehäuse. Meiner Meinung ist das keine saubere Lösung, auch wenn es so funktioniert und der Vorschub auch durch die Tischfräse bereits geerdet ist.
Ein Erdungspunkt mehr ist nie verkehrt.
 

Claus P.

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Ich sehe in der Ausführung überhaupt kein Problem. Wenn er an der Maschine angeschlossen ist (so wie bei mir zum Beispiel) wäre ein fehlender PE auch egal. Ist ja nicht nötig. Oder habt ihr alle Maschinenteile mit PE-Brücken verbunden?
Nein, mit Sicherheit nicht, aber jede Maschine, die einen eigenen Stecker hat, bekommt einen PE- Klemmpunkt. Die Gehäuse- und Maschinenteile habe ich nicht mit Brücken verbunden, wozu auch. Wenn ein Erdschluss entsteht, dann höchstwahrscheinlich dort, wo die Phasen eingeklemmt sind und dort in der Nähe ist auch der Klemmpunkt der Erde positioniert.
Natürlich kann ein Maschinenteil durch ein defektes Kabel unter Spannung stehen, aber durch den metallischen Kontakt der einzelnen Teile untereinander sollte nichts passieren, solange die Maschine eingesteckt ist.
 

Kunstbohrer

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Und selbst dann würde eine Schraube und ein angeschlossenes 5 Poliges Kabel nicht schaden.
Kann ja auch mal das Kabel einen Weg haben o.ä.
 

odul

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An sich gibt es da kein Vertun:

Das Geräte ich nicht dauerhaft fest verschraubt mit einem anderweitig geerdeten Bauteil. Dann MUSS es seine eigene Erdung haben.

Und schaut euch mal diesen verstellbaren lackierten Befestigungsarm an:
1732021763633.png

Noch Fragen?

Davon abgesehen:
Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit. Aber ich meine, auch wenn alles wunderbar verschraubt ist, muss ein jeder Motor seine eigene Erdung haben. Begründen würde ich das so: Zum einen betrachte ich Dicht-/Flanschflächen nicht als verlässliche Kontakte. Zum anderen wird so ein Teil im Rahmen einer Reparatur mal abgeschraubt, um es probelaufen zu lassen. Dabei werden alte Kabel bewegt. Wenn dann sich ein Außenleiter löst....
 
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