Haftgrundierung entfernen

joice85

ww-kiefer
Habe die Tischbeine mit Haftgrundierung besprüht. Total die blöde Idee.:mad: Jetzt sind da überall "Nasen". Das wird richtig kagge aussehen, wenn das noch farbig lackiert wird. Wie krieg ich das denn jetzt wieder weg? Die Grundierung ist auch nicht gleichmäßig :mad:

Anhänge

• DSC_0326.jpg
    DSC_0326.jpg
    606 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0325.jpg
    DSC_0325.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 57

welaloba

ww-robinie
Hallo - alles nicht so wild.
Nasen aushärten lassen, mit scharfer Klinge großenteils wegschneiden, dann die Reste von Hand planschleifen und gefühlvoll und mit genügend Bewegung und nicht zu großer Materialmenge zweite Lage auftragen.
Gruß Werner
PS: Welche Spritzmethode?

Komihaxu

ww-robinie
Ärgere mich total hätt ich das doch gleich mit dem Pinsel lackiert.... :mad:
Beim Sprühlackieren habe ich die Erfahrung gemacht, dass man immer nur sehr dünne Schichten auftragen sollte - dafür lieber öfter sprühen. Sonst sieht das Ergebnis genau wie bei dir aus.

Wenn nach der ersten Schicht noch das halbe Holz durchscheint, nicht unruhig werden. Also bloß nicht gleich nochmal drüber, sondern erst mal abwarten. Bei vielen Lacken reichen schon 10 Minuten, damit er so weit fest wird, dass er nicht mehr wegläuft.
Dann noch eine dünne Schicht, wieder warten. Und so weiter...

joice85

ww-kiefer
Ja die ganze Farbe ist total verlaufen... Wie soll ich das denn aus den Zwischenräumen rausgenommen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die großen Läufer kann man ganz gut mit Ziehklinge oder einfach auch einer scharfen Cutterklinge abschneiden oder abschaben. Dann den Rest mit guten Schleifpapier ( Lackschleifpapier) planschleifen. Das geht gerade bei Füller besser als man denkt.
Danach in dünnen Schichten gleichmäßig grundieren. Wichtig die Fläche vorher sauber schleifen, auch wenn das Füller oder Grundierung heißt deckt es Fehler nicht zu oder ab, der Lack zum Schluss übrigens noch weniger. Das Schleifen ist mitunter eine sehr undankbare Aufgabe und die Azubis im Schreinerhandwerk können sicher ein Lied davon singen. Aber auf die Weise lernt man das ein guter sauberer Schliff die Grundlage für eine saubere Lackierung ist.
Und wie schon geschrieben das ist ein üblicher "Fehler" am Anfang beim lackieren. Solange das bei dre Grundierung passiert ist das nicht wirklich weiter tragisch da diese ja eh noch geschliffen wird. Außerdem kann man da eben gut bei Üben und Erfahrung sammeln.

joice85

ww-kiefer
Nun die Lackierung geht morgen in Runde zwei :emoji_grin: hab mir jetzt noch "normalen" Lack besorgt. Würdet ihr das empfehlen oder eher doch aus der Sprühdose?

Nun mache ich mir Gedanken über die Befestigung des Rahmens. Hatte überlegt die Tischbeine mit den Latten zu verdübeln. Oder hat jemand noch ne einfachere Idee?

Anhänge

• DSC_0229.jpg
    DSC_0229.jpg
    525 KB · Aufrufe: 49

WinfriedM

ww-robinie
Wie heißt er denn, der "normale Lack"? Und gibts da ein Technisches Merkblatt zu? Kannst du das mal verlinken?

WinfriedM

ww-robinie
Liest sich gut, ich denke, da hast du dir einen recht guten Lack besorgt, womit es keine Probleme geben sollte. Jetzt brauchts noch einen guten Acryl/Lasurpinsel und dann kanns losgehen. Schön dünn streichen, damit du keine Läufer bekommst.

Die Tischplatte nicht fest mit dem Rahmen verschrauben, aber das wirst du vermutlich wissen.

WinfriedM

ww-robinie
Such mal nach [Tischplatte Nutklötze]...

Die Tischplatte will quer zur Maserung gut arbeiten können. Geht nicht, wenn du die fest verschraubst.

WinfriedM

ww-robinie
So als Daumenregel sagt man: Alles über 15cm Querholz sollte man nicht mehr fest mit Längsholz verbinden. Bei so einem Tisch wäre es auch blöd, wenn die Platte dadurch krumm gezogen wird.

WinfriedM

ww-robinie
Wie auch immer deine Lösung aussieht, sie muss gewährleisten, dass deine Platte (quer zur Faser) ungehindert +- 1mm breiter und schmaler werden kann. Holz muss man arbeiten lassen.

Es darf also keine starre Verbindung sein, sondern eine, die Bewegung zulässt.

Das ist so der wichtigste Grundsatz, wenn man mit Vollholz arbeitet.

Oben Unten