Halbwahrheiten und Fails, die immer wieder im Forum auftauchen

ok.58

ww-eiche
Der Verlauf einer Fragestellung in Foren:

wie schält man einen Apfel von Aldi?
Antwort 1: Welche Sorte?
Antwort 2: kauf dir einen vernünftigen von Edeka!
Antwort 3: kauf dir eine Banane.
Der erste Beitrag hier war gut gemeinte Zeitverschwendung.

Schade daß es hier keinen "Daumenhochbutton" gibt. Den hätte ich jetzt gleich 3x gedrückt :emoji_grin:

opiwan

Gäste
Danke Oliver,
du bist der erste, der den Wink überhaupt verstanden hat.
Hier ging es mal um Richtigstellung von Märchen und Mythen.

WoodyMaus

ww-birke
Danke Oliver,
du bist der erste, der den Wink überhaupt verstanden hat.
Hier ging es mal um Richtigstellung von Märchen und Mythen.

Ich bin mir sicher, es gibt neben Oliver sehr viele (stille) Mitleser, die diesen originellen Einwurf als "den Nagel auf den Kopf treffen" zustimmend zur Kenntnis genommen haben, ohne dies zu posten. Von mir kommen jedenfalls drei weitere Daumen dazu. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

zx9r

ww-ulme
Ich glaube das Hauptproblem der Diskussionsrunden in diesem Zusammenhang ist die fehlende Differenzierung und auch eine gewisse Portion verständige Gelassenheit. Es wird scheinbar immer mit einem Grad an Absolutismus agiert, der nur Schwarz und Weiß zulässt. Demgegenüber gibt es unendlich viele Grautöne - auch bei den Absolutisten.

Gepaart ist das nicht selten mit dem Mangel an begrifflicher Trennschärfe, weil möglicherweise elektronisch schnell etwas getippt und veröffentlicht ist, ohne sich ausreichend Zeit zu nehmen.

Heiko Rech hat diesbezüglich einen schönen und lesenswerten Beitrag veröffentlich, der sich damit beschäftigt, wie genau eigentlich genau ist. Und das trifft es hinreichend auf den Kopf. Es kommt nämlich auf die jeweilige Situation an, ob etwas maßgenau oder ("nur") passgenau sein soll / muss. Zudem ist es eine gehörige Portion Geschmackssache, wer mit welcher Präzision arbeitet.

Hinzukommt, dass der Grad der Präzision gelegentlich von außen abverlangt wird. Denn wer schon einmal einen Kugelpräzisionsvollauszug von Hettich in einem Selbstbau verarbeitet hat, kennt das lichte Maß der einzelnen Auszugsschiene von 12,7 mm mit einer Toleranzvorgabe im Zehntelbereich und dass dies für einen leichten Lauf des Schubkasten (zwingend) einzuhalten ist. Dass das Holz, wenn es später arbeitet, die Sorgfalt bei der Montage zunichte machen kann, erscheint an einer solchen Stelle nur bedingt als Rechtfertigung tauglich, bei der Passgenauigkeit des Schubkastens nachlässig zu sein.

Meiner persönlichen Ansicht nach - also für mich gesprochen - macht das Arbeiten mit ungenauem Werkzeug keinen richtigen Spaß, den ich haben will. Daher kann ich es durchaus verstehen, wenn andere über die Widrigkeiten, mit denen sie zu kämpfen haben, und über ihren Umgang damit berichten. Ob der Erzählstil meinen persönlichen Geschmack trifft, ist für mich mit Blick auf den Kern der Information eher weniger bedeutend.

MfG Hans

Kein Problem ich bin ja nicht gezwungen deine Meinung zu teilen, kann auch sein das ich unter Verfolgungswahn leide mir kam es aber so vor das man auf plumper Art eine Maschine schlecht machen wollte, egal ob an der Drehbank oder Fräse klemmt man wenn es möglich ist um eventuelles spiel zu beseitigen. auch wenn es nicht geht z.b beim eintauchen ist ein spiel von 0,1-0,2mm immer noch akzeptabel. auch wenn man auf das 1/100 fertigen könnte spätestens beim schleifen oder nur streiche ist das dahin.

teluke

ww-robinie
Der Verlauf einer Fragestellung in Foren:

wie schält man einen Apfel von Aldi?

Antwort 1: Welche Sorte?
Antwort 2: kauf dir einen vernünftigen von Edeka!
Antwort 3: kauf dir eine Banane.

Falsch, Antwort 1 ist die Frage nach einem Bild :emoji_grin:
Erst dann kommen die anderen Fragen.

WoodyMaus

ww-birke
Kein Problem ich bin ja nicht gezwungen deine Meinung zu teilen, kann auch sein das ich unter Verfolgungswahn leide mir kam es aber so vor das man auf plumper Art eine Maschine schlecht machen wollte, egal ob an der Drehbank oder Fräse klemmt man wenn es möglich ist um eventuelles spiel zu beseitigen. auch wenn es nicht geht z.b beim eintauchen ist ein spiel von 0,1-0,2mm immer noch akzeptabel. auch wenn man auf das 1/100 fertigen könnte spätestens beim schleifen oder nur streiche ist das dahin.

Mir lag es gänzlich fern, Dich speziell anzusprechen oder zu kritisieren. Vielmehr waren es der genannte Artikel von Heiko Rech und meine eigenen "leidvollen" Erfahrungen mit Ungenauigkeiten, die mich zu meinem Beitrag veranlassten. Er ist eher als Anregung zum Nachdenken gedacht, um das Augenmerk stärker auf den Informationsaustausch an sich zu lenken.

Das teilweise Zitat Deines Beitrags sollte nur meinen Ansatz-/Ausgangspunkt für diese Anregung skizzieren.

MfG Hans

AnFoBo

ww-pappel
Heiko Rech hat diesbezüglich einen schönen und lesenswerten Beitrag veröffentlich, der sich damit beschäftigt, wie genau eigentlich genau ist. Und das trifft es hinreichend auf den Kopf. Es kommt nämlich auf die jeweilige Situation an, ob etwas maßgenau oder ("nur") passgenau sein soll / muss. Zudem ist es eine gehörige Portion Geschmackssache, wer mit welcher Präzision arbeitet.

Diesen Beitrag hatte ich irgendwann einmal gelesen und ihn als sehr gute Schilderung der eigentlichen Problematik im Kopf. Nur leider finde ich ihn in den Untiefen jetzt nicht mehr, ich glaube, das war damals ein Kommentar von ihm unter einem seiner eigenen Blogeinträge. Weiss jemand, wo er sich versteckt?

WinfriedM

ww-robinie
A: Mit welchem Lack bekomm ich mein Möbel wieder hin?

B: Mach mal ein Bild, sonst geht gar nichts.

A: Hab gerade keine Kamera zur Hand, aber es geht ja nur um die Frage nach einem wirklich guten Lack.

C: Ich hab letztens für mein Boot einen super Bootslack genommen. Probier den mal.

D: Bootslacke enthalten Biozide, niemals für Möbel verwenden!!!

B: Gibts noch ein Bild?

A: Hab im Baumarkt "Besser Wohnen Möbellack" gefunden. Taugt der was?

E: Kauf niemals Baumarktlack, ist alles Schrott!

F: Den hab ich letztens bei meinem Projekt verwendet, ist super.

G: Lass die Finger von deinem Möbel. Am besten, du machst da gar nichts. Kann nur schlimmer werden.

B: Gibts noch ein Bild?

A: So, hab jetzt im Internet ein Bild gefunden, was meinem Möbel ähnlich ist.

G: Für einen Laien völlig ausgeschlossen, dass der das aufgearbeitet bekommt. Geh zu einem Restaurator. Wird aber nicht billig.

H: Dir ist bewusst, dass du Bilder aus dem Internet nicht einfach so hier reinkopieren darfst?

B: Bitte mal ein Bild von deinem Möbelstück!

A: Hab jetzt mit meinem Handy ein Bild hinbekommen. Bekomms aber nicht hochgeladen. Habs schon 10 mal probiert.

I: Musst du verkleinern, sonst geht das nicht.

A: Wie mache ich das?

I: Nimm Software xy...

A: Ok, hier anbei das Bild.

H: Das Bild ist viel zu groß und versaut hier das Layout. Bitte kleiner machen!

K: Dieser Pixelbrei soll ein Bild sein? Da kann man nichts drauf erkennen.

L: Kann es sein, dass da Furnier fehlt?

A: Furnier? Was ist das? Ich sehe nur Lack, der da fehlt. Der ist irgendwie abgeplatzt.

M: Ich glaube, L hat recht. Da fehlt kein Lack, da fehlt Furnier.

A: Bekomm ich so Furnier im Baumarkt?

:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja ja, man kann jedes Thema zerreden....

Ich werde heute Abend mal die wichtigen Sachen editieren und unter "Tipps und Wissenswertes" ablegen. Ich kann das dann gerne weiter pflegen... In diesem Thema könnt ihr dann gerne weiter abschweifen....

Zur Relativität und Gelassenheit:
Gelassenheit ist vielleicht die wichtigste Tugend in einem Forum. Daneben gibt es auch die fachliche Richtigkeit! Wir reden hier über technische Zusammenhänge, bestimmte Sachen sind daher entweder richtig oder falsch. So einfach ist das! Und Besserwisser hat seine Punkte schon ordentlich und sauber formuliert. Die stimmen so!

Es ist eine Frage des Respekts so etwas nicht zu zerreden!

WoodyMaus

ww-birke
... auch die fachliche Richtigkeit! ... seine Punkte schon ordentlich und sauber formuliert. Die stimmen so!

Es ist eine Frage des Respekts so etwas nicht zu zerreden!

:eek::eek::eek: :confused::confused::confused:

Fachliche Richtigkeit = ein weites Feld! Wie immer: Es kommt darauf an! Und der gute Holzwerker weiß worauf ... Von Fall zu Fall ...

Ich denke, dass gerade die vorliegende Diskussionsrunde ein Paradebeispiel für einen vielfältig wahrzunehmenden Lagerkampf darstellt, und zwar gerade weil bar jeder Gelassenheit in Null-Toleranz mit Absolutismen hantiert wird. Dabei spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, ob der ursprüngliche Verfasser oder nachfolgend Dritte das Postulat der (unfehlbaren) Richtigkeit propagieren. Mit einem solchen Postulat ist ohnehin für die Praxis nichts gewonnen.

Dass Besserwisser mit seinem (suggestiven und in gewisser Weise auch provokanten) Startbeitrag insbesondere in Bezug auf Zuschnitte im Baumarkt wohl doch nicht ganz ins Schwarze getroffen haben kann, zeigt die nachfolgend geäußerte sachliche Kritik eindrucksvoll. Daher sehe ich für mich keinen Bedarf, dass derartiges monumental erhoben wird. Auch finde es gut, dass es an Ort und Stelle, und zwar hier, ausdiskutiert wird und nicht auf einem zugewiesenem Plätzchen ...

MfG Hans

opiwan

Gäste
Kennt ihr eigentlich Folgendes (in abgewandelter Form)?: Drei Holzwerker = zehn Meinungen!

Nein, aber ich kenne Leute, die meinen von Autos Ahnung zu haben nur weil sie mal einen Reifen gewechselt haben.
Nach Möglichkeit versuchen diese Leute den Schlossern auch noch ihre Fähigkeit abzusprechen

Besserwisser

ww-robinie
Wie dieser Beitrag hier abgleitet, ist gelinde gesagt ne Frechheit.
98% der user haben offensichtlich gar kein Interesse an echtem fachlichem Austausch und Lernen.
Das ist hier auch nicht die steckdose.de, wo man Kleinspannung und co diskutieren sollte.
Absolut unverschämt ist dann auch noch User Woodymaus, der mir fälschlich Beiträge unterstellt. Ich habe auch nirgens "Absolutismen" nieder geschrieben, nur versucht, Fachwissen verständlich darzustellen.
Lesen, verstehen, denken, schreiben. Leider fehlt es bei den meisten hier an den beiden mittleren Schritten.

WoodyMaus

ww-birke
Wie dieser Beitrag hier abgleitet, ist gelinde gesagt ne Frechheit.
98% der user haben offensichtlich gar kein Interesse an echtem fachlichem Austausch und lernen ... Absolut unverschämt ist dann auch noch User Woodymaus, der mir fälschlich Beiträge unterstellt.
Lesen, verstehen, denken, schreiben. Leider fehlt es bei den meisten hier an den beiden mittleren Schritten.

Gratuliere! Hast Dich ja doch getraut, wenn auch gegenüber Deiner PN mit erheblicher Mäßigung. Aber scheinbar gehörst Du zu denjenigen, die in jeglicher Hinsicht die Weisheit "..." haben und, wenn andere daran Zweifel anmelden, unflätig werden.

Im Übrigen gilt: Was ich selber denk und tu, trau ich andern zu! Also wie wäre es mit einem Blick in den Spiegel: "Lesen, verstehen, denken ..." :emoji_stuck_out_tongue:

MfG Hans

Besserwisser

ww-robinie
Hä? Welches erlernte und geprüfte Fachwissen habe ich in Frage gestellt?
Oder ist das hier das forum für alternative Fakten über Holzverarbeitung?

WoodyMaus

ww-birke
Das ist hier auch nicht die steckdose.de, wo man Kleinspannung und co diskutieren sollte.

Ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass es DIR zukommt zu bestimmen, was hier die geneigten User diskutieren. Immerhin warst DU es, der mit seinem Startbeitrag den Grundstein dafür gelegt hat, dass es auch Off-Topic gibt.

Vielleicht solltest DU für DICH in Betracht ziehen, auch einmal etwas lernen zu können. Wenn es DICH nicht interessiert, überlies es einfach ... Und alle sind glücklich.

MfG Hans

tomcam

ww-robinie
aber mal noch was ganz anderes, aus welcher Steckdose kommen bitte 380/400 V ? Ist mit jetzt doch sehr neu.

Holz-Fritze

ww-robinie
Also ich habe ja auch schon viel mit Besserwisser diskutiert, aber ihm sein fachlisches Wissen in Frage zu stellen ist schon ziemlich dreist.

Ich habe von ihm einiges gelernt und er hat mit seinem Post nicht dazu aufgefordert Off Topic Beiträge zu schreiben.

Sein Ansinnen war ein gutes, eben auf seine etwas herbe Art und die Sache über den Baumarkt kam von zehlaus.

opiwan

Gäste
Hä? Welches erlernte und geprüfte Fachwissen habe ich in Frage gestellt?
Oder ist das hier das forum für alternative Fakten über Holzverarbeitung?

Wie von mir schon angemeckert, war dein Beitrag wohl reine Zeitverschwendung.
Erlerntes und geprüftes Fachwissen in Frage zu stellen ist schon heftig

Da hast du etwas verkehrt verstanden.
In der zweiten Zeile warst du garnicht angesprochen.

Oben Unten