Hammer A2-26 Verpackung

klali

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
15
Ort
Ahnatal
Hallo Alle,

heute habe ich meine A2-26 in der Felder-Niederlassung in Kassel bestellt, Lieferung im Juli d. J. durch eine Spedition. Der Händler sagte, die Maschine komme in einem großen Karton und sei daher griffiger zu Transportieren (es geht in den Keller, wie, weiß ich noch nicht). Bisher dachte ich, die Maschine kommt auf einer Palette, in Folie eingewickelt oder ähnliches. Meine Frage: hat jemand auch diese Maschine gekauft und im Karton geliefert bekommen? Sind da irgendwelche Tragrgriffe dran? Ich weiß, ich hätte natürlich den Händler fragen sollen, hab ich aber nicht und ist nun rum ums Eck. Es würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte...
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
93
Ort
NRW
Moin,
Ist das der Hobel? 175 Kilo? Vier Mann, vier Ecken…notfalls auspacken:emoji_v:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

selbst, wenn da als Umverpackung ein Karton drum sein sollte, hat der garantiert keine Grifflöcher, an denen man das Maschinchen tragen kann.

Gruß Ingo
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
24
Ort
Krefeld
Hallo Klali,

meine kam auf einer Palette im Sperrholzkasten. Haben sie mit 3 Mann auf einer Sackkarre in den Keller bekommen. Die Maschine war mit der Palette verschraubt, das ging dann gut, schwer war es trotzdem.

Mfg FlauscheBart
 

klali

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
15
Ort
Ahnatal
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Vorhin habe ich mal die Bedienungsanleitung runtergeladen, lt. der kommt die Maschine zum Teil demontiert und muß zur Montage unter Anderem auch auf die Rückseite gelegt werden. Wie war das bei euch? War die A2 fertig montiert und justiert?
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
24
Ort
Krefeld
Die Maschine kommt natürlich nicht fertig montiert, aber viel ist auch nicht zu machen. Untergestell zusammenschrauben, Fügeanschlag und Messerwellenschutz montieren. Hab se dann zusammen mit einem Nachbarn auf die mitgelieferte Palette gekippt und dann auf ein Rollbrett gestellt.

https://www.woodworker.de/forum/threads/hammer-a2-26.128121/

Schau mal hier, da wurde schon mehr über die A2 26 geschrieben.

Eingestellt war se sehr gut.

Mfg FlauscheBart
 
Zuletzt bearbeitet:

klali

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
15
Ort
Ahnatal
.

https://www.woodworker.de/forum/threads/hammer-a2-26.128121/

Schau mal hier, da wurde schon mehr über die A2 26 geschrieben.

Eingestellt war se sehr gut.

Mfg FlauscheBart
der link war sehr hilfreich. Besonders die Bilder waren erhellend, sodass meine Frage bezüglich der Lieferung hinreichend beantwortet ist, danke dafür. Was den Transport in den Keller angeht, werde ich wohl bei einem Umzugsunternehmen Tragehelfer speziell für diesen Job mieten, da ich (kapp Ü70, und keine starken Menschen im Bekanntenkreis) damit sonst überfordert bin.
Also vielen Dank an Alle, die sich zu diesem Thema geäußert haben, ganz besonders aber an FlauscheBart.

Mfg Klaus
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
24
Ort
Krefeld
Freut mich das ich helfen konnte klali,

wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Maschine!

Mfg FlauscheBart
 

klali

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
15
Ort
Ahnatal
Ich möchte mich jetzt doch noch mal speziell an Dich wenden, FlauscheBart, da Du die Maschine ja bereits geliefert bekommen hast (oder an Alle, die eine vergleichbare Maschine geliefert bekommen haben). Wie war das mit der Spedition, waren die zu zweit auf dem LKW? Hatten die einen Stapler dabei oder eine Ameise/Hubwagen? Hintergrund der Frage: Vereinbart ist "Lieferung bis Bordsteinkante". Aber dann steht das schwere Teil am Gartenzaun. Bis ins Haus sind dann schon mal ein Weg durch den Vorgarten und zwei Stufen ins Haus zu bewältigen...
Die Spedition kündigt sich lt. Felder einen Tag vorher an. Schwierig, so kurzfristig Tragehelfer zu organisieren. Möglicherweise kann man die Lieferer, wenn die denn zu zweit sind, bestechen, das sie das Ding wenigstens ins Haus bugsieren? Dann hätte ich Zeit, den weiteren Transport in den Keller zu organisieren. Wie war das bei Dir /Euch? Fragen über Fragen...
Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken.
Ratlose Grüße
Klaus
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Du machst Dir keinesfalls zu viele Gedanken.
Wenn deren Zeitplan knapp ist, dann kannst Du die eventuell zu garnichts bestechen. Plane lieber, das selbst zu organisieren.

Ameise ausleihen und schon mal zum Haus bringen. Rampe parat haben für die Stufen.
Ich habe Ratschengurte mit Anschlagpunkt genommen, um die kleine Steigung zu bewältigen.
Tragen würde ich sie nicht wollen, insofern muss es bei mir für jeden Schritt Hilfen geben.
 

klali

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
15
Ort
Ahnatal
Ich habe Ratschengurte mit Anschlagpunkt genommen, um die kleine Steigung zu bewältigen.
Tragen würde ich sie nicht wollen, insofern muss es bei mir für jeden Schritt Hilfen geben.
Das ist schon mal eine gute Idee. Ich habe noch eine alte, elektrische Seilwinde, die ich an ein massives Stück T-Stahl schrauben kann, welches am Türrahmen (als Gegenlager, Re. u. Li. des Rahmens überstehend) fixiert wird. So müsste die Kiste über eine Rampe schon mal in die Wohnung zu bekommen sein.
 

FlauscheBart

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
24
Ort
Krefeld
Also vorbereitet sein solltest du auf jeden Fall. Meine Maschine sollte Freitags kommen. Hab mir frei genommen und extra zwei Nachbarn gefragt. Die Maschine kam nicht. Ich kam mir blöd vor und die Nachbarn waren sauer, zurecht, die hatten auch Freizeit geopfert.
Typisch Wochenende ging dann bei der Spedition auch keiner ans Telefon. Montag morgen bekomm ich dann plötzlich einen Anruf vom Fahrer er wäre gleich da... gut das ich frei hatte und zu Hause war. Da ich das Glück habe viele hilfsbereite Nachbarn zu haben und wohl auch etwas Glück in dem Moment waren genug Helfer da, sonst hätte ich auch nicht gewusst was ich machen soll. Der Fahrer war alleine und unter Zeitdruck, setzte mir die Palette exakt vor die Haustüre (Hubwagen) und war weg!

Schau also das du auf jeden Fall "flexible" Hilfe hast.
Drücke dir die Daumen.

Mfg FlauscheBart
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
227
Ort
Nordhessen
Das eine Spedition dir die Palette ein paar Meter weiter fährt wie Bordsteinkante, wenn es die Gegebenheiten vor Ort zulassen, halte ich jetzt nicht für so unwahrscheinlich wenn man nett fragt. Meist geht das schneller wie wenn der Fahrer dann noch hin und her diskutieren muss. Freundlich gefragt war das bei mir kein Problem, z.B. das Laufband im November anstatt nur vom Lkw runter auch noch zehn Meter weiter bis unter mein Carport zu fahren. Wird der Untergund schwierig oder es kommen Stufen dazu sind die Speditionen da aber zu 99% raus denn das bekommen sie nicht bezahlt und wenn dann was passiert… das tun die sich nicht an.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Bei mir hat die Maschine auf den letzten Metern durchaus noch gewackelt. Statt zweier Keile würde ich daher doch eine Rampe vorschlagen. Ist mehr Aufwand, aber willst Du die neue Maschine auf der Seite liegend sehen? Vermutlich nicht...
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
30
Ort
Südlich von Frankfurt
Hallo,

bei mir erfolgte die Anlieferung durch Spedition, die einen Hubwagen an Bord hatte, denn wie sollte sie sonst die Palette vom LKW bekommen.
Zum Transport in den Keller habe ich einen Umzugsspediteur organisiert. Der kam mit 2 Leuten mit einer speziellen Sackkarre zum Treppensteigen, auf die wurde die Kiste aufgeladen und damit über die Treppe in den Keller gebracht, Dort habe ich dann die Maschine mit meinen beiden Söhnen zusammen- und aufgebaut.
Gruß Manfred
 

klali

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
15
Ort
Ahnatal
Zum Transport in den Keller habe ich einen Umzugsspediteur organisiert. Der kam mit 2 Leuten mit einer speziellen Sackkarre zum Treppensteigen, auf die wurde die Kiste aufgeladen und damit über die Treppe in den Keller gebracht, Dort habe ich dann die Maschine mit meinen beiden Söhnen zusammen- und aufgebaut.
Gruß Manfred
darf ich fragen, was der Umzugsspediteur gekostet hat?
 

klali

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
15
Ort
Ahnatal
hm..., das erscheint mir nicht zu viel.
Heute morgen bin ich bei einem Kasseler Möbelspediteur (DUS) vorstellig geworden. Mit dem Mitarbeiter hatte ich ein sehr freundliches Gespräch. Er bot mir an, die Lieferung der Maschine (ohne Mehrkosten) an seine Spedition umzuadressieren, um sie dann - wenn es mir zeitlich passt - zu liefern und in den Keller zu bringen. Das ist für mich wirklich ein verlockendes Angebot, da ich bis voraussichtlich 7. Juni im Urlaub sein werde. Die Maschine ist für Juni avisiert, wann genau, erfahre ich einen Tag vorher, insofern wären mehrere Probleme, die mir schlaflose Nächte bereiten(etwas übertrieben), aus der Welt geschafft. Die kurzfristige (und daher wahrscheinlich unmögliche) Organisation von Tragehelfern und natürlich der Transport selbst.
Allerdings wollte der freundliche Herr sich nicht konkret über die Kosten äußern, sondern er wollte mir nach schriftlicher Angabe von den Details (Abmessung, Gewicht der Kiste usw.) ein Angebot erstellen. Ich bin gespannt...
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Nur für denn Fall, dass es arg teuer wird, Du aber von der Planbarkeit begeistert bist: Du kannst auch zum Felder Shop liefern lassen, und dort selbst abholen. Nicht jeder mag die Kilometer fressen, aber von der Planbarkeit her ist das eine gute Option.
 

klali

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
15
Ort
Ahnatal
Hallo fragnix,
danke für den Tipp. Aber der Händler im Felder Shop in Kassel hat mich bei der Bestellung genau das gefragt. Da ich aber weder über einen Anhänger noch eine Anhänger - Kupplung verfüge, müsste ich einen LKW mit Hebebühne und Hubwagen mieten und stände dann vor dem selben Problem,bzw. die Palette mit der Maschine stände dann wieder am Gartenzaun.
Im Prinzip hast Du aber die Situation absolut korrekt beschrieben. Ich bin von der Planbarkeit begeistert. Weil damit plötzlich alles hin und her überlegen, grübeln, spekulieren und verwerfen vorbei ist. Alles, was ich dann tun muss, ist: zu Hause sein und die Tür öffnen. Eventuell noch ein kleines Trinkgeld abdrücken. Ist das nicht bestechend?
Allerdings weiß ich noch nicht, was mich dieser Luxus kosten würde...
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
30
Ort
Südlich von Frankfurt
Noch eine Ergänzung: Meine Maschine kam ohne jede Vorwarnung durch Felder oder den Spediteur 6 Wochen früher als avisiert. Glücklicherweise war ich da
 

klali

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
15
Ort
Ahnatal
Heute habe ich das ersehnte Angebot vom Umzugsspediteur erhalten. Man glaubt es nicht.
859,-€. Für den Transport vom Spediteur zu mir nach Hause und in den Keller. Allein das Tragen in den Keller soll 450,-€ kosten!
Bin ich auf dem falschen Planeten? Oder habe ich den Bezug zur Realität verloren, dass mir das unverschämt teuer erscheint? Jedenfalls stehe ich wieder am Anfang...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Heute habe ich das ersehnte Angebot vom Umzugsspediteur erhalten. Man glaubt es nicht.
859,-€. Für den Transport vom Spediteur zu mir nach Hause und in den Keller. Allein das Tragen in den Keller soll 450,-€ kosten!
Bin ich auf dem falschen Planeten? Oder habe ich den Bezug zur Realität verloren, dass mir das unverschämt teuer erscheint? Jedenfalls stehe ich wieder am Anfang...

Hallo,

Was wäre dir denn das Verbringen in den Keller Wert? Risiko von Maschinen und Treppenbeschädigung mit eingerechnet?

Gruß Ingo
 
Oben Unten