Hammer A3 26 Stromanschluss

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also nur 230 Volt ? Und nicht mal 3 m Kabel dran ? Naja vermutlich nur für den internen Funktionstest drangemacht. "Große" Maschinen sollen ja eigentlich direkt angeklemmt werden. Aber entweder würde ich da einfach einen hochwertigen Stecker dran machen oder das Kabel tauschen und das eigene Kabel direkt anklemmen.

CKU87

ww-birke
Hallo

also nur 230 Volt ? Und nicht mal 3 m Kabel dran ? Naja vermutlich nur für den internen Funktionstest drangemacht. "Große" Maschinen sollen ja eigentlich direkt angeklemmt werden. Aber entweder würde ich da einfach einen hochwertigen Stecker dran machen oder das Kabel tauschen und das eigene Kabel direkt anklemmen.

Ja, davon gehe ich auch aus. Ein kurzer Funktionstest wird ja durchgeführt. Das Reststück würde ich entfernen und im Prinzip mein eigenes Kabel direkt in die Buchse verlegen wo der Hauptschalter ist.

Am liebsten hätte ich natürlich eine Dose an der Machine, aber das ist nicht vorgesehen und ich mag ungern Löcher in das Gehäuse bohren. Wegen der Phasen muss ich dann aber wohl doch einmal den Elektriker fragen.

Edit: Ja genau, die A3 26 gibts ja sowieso nur als 230V Version mit 1,9kw.

fahe

ww-robinie
...was genau willst Du den denn fragen? Schraub doch erst einmal das Schaltergehäuse auf.

Sind beide Strippen geschaltet, wovon auszugehen ist... und zwar nicht nur, weil die Ösis dem Vernehmen ja auch gerne in der Hausinstallation den Neutralleiter mit schalten, ist es egal, welche Farbe Du wo auflegst.

Sind die Anschlüsse dennoch beschriftet, dann hältst Du Dich daran und legst brav die blau isolierte Ader auf N und die braun isolierte auf L. Fürs gute Gewissen gewissermaßen.

Ist nur eine Ader geschaltet, was imho schwer vorstellbar ist, weißt Du auch Bescheid. Weißt Du nicht Bescheid, holst Du doch besser den Eli.

Und daran denken: PE, also gn/ge mindestens einen Zentimeter länger lassen... Je nach Klemmmöglichkeit Aderendhülsen verwenden... Und die Zugentlastung ist dafür da, das Kabel vom Zug zu entlasten...:emoji_wink:

PS: Der Idee, an die kurze Strippe einen Stecker zu schrauben (zumal die grün/gelbe Ader jetzt nicht länger aussieht), um dann an ziemlich sinnloser Stelle eine zusätzliche Steckverbindung zu haben, käme ich nicht.

Johannes

ww-robinie
Hallo Falk,
grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber erstens gibt es inzwischen Stecker, bei denen die Anschlüsse so liegen, daß der PE nicht länger sein muß und trotzdem als letzter ausgerissen werden würde.
Zweitens, finde ich es sehr unpraktisch, wenn an jeder Maschine, wenn sie bei Nichtbenutzung in eine Ecke geschoben wird, ein langes Kabel dran ist.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Hallo
Wenn kein Kabel an der Maschine sein soll einfach einen Anbaustecker/Aufbaustecker montieren und das Kabel bei Bedarf mit der Kupplung daran anstecken.
Gruss brubu

CKU87

ww-birke
Hallo, danke für die Antworten und auch den Hinweis mit dem längeren PE Kabel. Anbei noch Fotos von der Dose.

Ich glaube ich hab mich auch einfach nicht gut ausgedrückt. Ich hatte ein Blaues und ein Braunes Kabel für Phase und Neutralleiter erwartet. Beide Adern an dem Reststück sind aber Schwarz und wie auf den Bildern angeschlossen in der Dose am Hauptschalter (Kennung 1 und 3).

Meine Frage war jetzt ob es daher piep egal ist welches Kabel ich von meinem Stecker wo anschließe (außer Schutzleiter, das ist klar).

Aus der Erfahrung ist es ja bei Drehstrommaschinen nicht egal wegen der Laufrichtung des Motors.

Anhänge

• 70BE92EB-AA09-405A-B630-30CD2D1831E5.jpeg
    70BE92EB-AA09-405A-B630-30CD2D1831E5.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 45
  • 548C1B41-F4A6-42BC-ABA2-F9F62671C29D.jpeg
    548C1B41-F4A6-42BC-ABA2-F9F62671C29D.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 43
  • 1D12149E-A39F-4BCE-BD92-1A742A114F52.jpeg
    1D12149E-A39F-4BCE-BD92-1A742A114F52.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten