Kann es sein das da noch Abdrücke der Einzugswalze zu sehen sind?
Sieht für mich am Smartphone zumindestens so aus.
Nein, das sind tatsächlich Messerspuren der Spiralwelle. Die Abdrücke der Transportwalzen sind schmaler und nicht unterbrochen. Die Hammer-Spiralwelle hat effektiv nur 2 Messerreihen pro Umdrehung.Kann es sein das da noch Abdrücke der Einzugswalze zu sehen sind?
Sieht für mich am Smartphone zumindestens so aus.
Ich hatte mir nur anhand der im Netz kursierenden Beschreibungen eine "bessere" Oberfläche vorgestellt und war entsprechend etwas enttäuscht. So ist das eben mit der Erwartungshaltung.
Also irgendwer hat schon mal behauptet das der Ständer der Hammer aus China kommt und die Spiralwelle in Thaur eingesetzt wird
Meine Augen lassen mich beim Anblick der Maschinen sehr deutliche Unterschiede der Maschinenständer erkennen. Anders ausgedrückt: Wer die nicht sieht, hat andere Probleme. Insofern würde ich an dieser Stelle eher jemandem Glauben schenken, der angibt, die Produktion „selbst gesehen“ zu haben, als jemandem, der mit „irgendwer hat schon mal behauptet“ startet.Und du hast gesehen dass der Ständer zur HAMMER gehört, solche Augen möcht ich haben, die kommen ja schon der
Glaskugel nahe.
Kein weiterer Kommentar zu dieser AussageAlso irgendwer hat schon mal behauptet das der Ständer der Hammer aus China kommt und die Spiralwelle in Thaur eingesetzt wird
Dazu brauch man keine großartigen Augen, sondern bloß Interesse an Maschinenbau bzw. Konstruktion.Und du hast gesehen dass der Ständer zur HAMMER gehört, solche Augen möcht ich haben, die kommen ja schon der
Glaskugel nahe.
Meine Augen lassen mich beim Anblick der Maschinen sehr deutliche Unterschiede der Maschinenständer erkennen. Anders ausgedrückt: Wer die nicht sieht, hat andere Probleme. Insofern würde ich an dieser Stelle eher jemandem Glauben schenken, der angibt, die Produktion „selbst gesehen“ zu haben, als jemandem, der mit „irgendwer hat schon mal behauptet“ startet.
Laut deiner Ortsangabe wäre für dich ein Produktionsbesuch wohl machbar. Frag doch mal nach, ob sie das ermöglichen können.
Nein, sind sie tatsächlich nicht. Scheint aber keinen Einfluss auf das Ergebnis zu haben.- Die Tische an sich sind nicht perfekt plan gefräst
Hat es genügt, die Feinjustierung der "Tischachsen" (blaue Pfeile) zu nutzen oder musstest du die Tischbefestigung (rote Pfeile) los schrauben?die Maschine von Grund auf neu einzustellen
Das ist ganz klar so. Die Spiralwelle der A3 hat auch "nur" 2 Messerreihen pro Umdrehung. Je größer die Welle und je mehr Messer pro Umdrehung, desto feiner das Hobelbild bei gleicher Vorschubgeschwindigkeit.kleine Rauten in der Breite der Messer. Kann das an der Vorschubgeschwindigkeit liegen? Mir ist aufgefallen dass bei zu schnellem "Drüberschieben" die Schläge deutlicher zu sehen sind.
[...]
Ich hab durch die weitere Bearbeitung nach dem Hobeln ( Kanten schleifen, Phasen oder Runden) auch wieder frische Macken und Kratzer, dass ungeschliffen eh nicht gehen würde. Könnte mir jetzt echt nix besseres zu dem Neupreis vorstellen.
Gruss Matze
Es hat genügt den Tisch über die "Tischachsen" (blaue Pfeile) zu justieren. Man sollte sich aber gut überlegen hier eine Schraube zu drehen - gefühlt dauert es eine Ewigkeit und jede halbe Umdrehung hat eine sehr große Auswirkung, viel Geduld und Feingefühl helfen hier etwas. Zudem habe ich dann auch noch die zwei Auflagebolzen (Verriegelung vom Tisch) gegenüber passend eingestellt, diese richten die linke Seite des Tisches aus.Hat es genügt, die Feinjustierung der "Tischachsen" (blaue Pfeile) zu nutzen oder musstest du die Tischbefestigung (rote Pfeile) los schrauben?