Hammer C3-31 Kreissäge von Hobel trennen ?

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

das ist dann aber die kleine, mechanisch gekoppelte Vorritzer-Lösung, die permanent mitläuft, oder?


Dat Ei
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
@ Ei: ich kenne bei den Hammer- Maschinen der letzten Jahre nur eine Lösung ("klein / groß" bzw 2 Varianten z.Bsp zuschaltbar mit sep. Motor wüßte ich nicht). Die Welle vom Vorritzer läuft immer mit, angetrieben über Riemen.
@ Jochen: Bei ausgebautem Vorritzblatt passen 315er Blätter wie Standard rein, mit Vorritzer nur etwas kleinere (ca 250, müßte daheim nachschauen). Das reicht aber bis ca 70 mm Schnitthöhe und wer schneidet 70 mm beidseitig beschichtet? Der Ausbau vom Vorritzblatt geht sehr schnell, für mich eine gute Lösung. Höhe, seitliche Flucht zum Hauptblatt und Blattdicke alles einstellbar. Am Anfang lediglich 1 x gemacht, paßt bis heut. Vorritzblatt aufstecken, festschrauben, fertig. Ergebnisse mit Vorritzer für mich perfekt.

LG Tom
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin Tom,

ok, kann sein, dass die über einen separaten Motor laufende und schaltbare Variante nur bei Felder-Maschinen existiert.

Dat Ei
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.510
Ort
Austria
So ist es.

Der Vorritzer bei meiner alten Hammer war der Beste, an dem ich je gearbeitet habe. Präzise und hat sich nie verstellt.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
@ Ei: Ich arbeite gelegentlich auch an einer Felder Format4 und da ist es so: zuschaltbar und beim einschalten fährt der Vorritzer hoch. Das Blatt ist dort immer in der Säge, soweit ich das beobachten kann. LG Tom
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

man muss nicht in das Format4-Sortiment greifen, um einen separat schaltbaren Vorritzer zu bekommen. Der ist bereits bei Felder-Maschinen optional.

Dat Ei
 

Basti228

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2024
Beiträge
4
Ort
Delligsen
Guten Tag zusammen ich habe mal eine Frage zur C3-31, kann man denn den Hobel von der Kreissäge / Fräse trennen und ohne den Hobel betreiben ?

Wäre es möglich an den Hobel noch einen Seperaten Antrieb montieren zu lassen ?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Hä, wie soll das gehen bei gemeinsam genutztem Maschinengehäuse? Was abtrennen oder anschweißen, oder wie? Und warum sollte man an einer KOMBI-Maschine einen Teil separat laufenzu haben? Erschließt sich nicht, deine Intuition...
Wenn du was separat haben willst, mußt du wasa separates kaufen; ist nicht unmöglich, gibt es. Auch von Hammer... oder Felder... oder... oder...
 

Basti228

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2024
Beiträge
4
Ort
Delligsen
Ich wollte das nur wissen da ich den Maschine in absehbarer Zeit vererbt bekomme und diese bei mir nicht mehr als Kombi laufen kann aus Platzgründen.

Laut dem Kundendiensttechniker ist das möglich da die Kombimaschine 3 Motoren hat nur die Steuerung ist eine gemeinsame in dem Kreissäge-Fräse Teil. Somit müsste bei dem Hobelteil nur die Steuerung nachgerüstet werden
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
ich würd da aber die Kombi verkaufen und eine Monomaschine aufstellen. Nachrüstung lassen sich Firmen immer sehr gut bezahlen. (Wenn überhaupt eine Trennung bei dir möglich sein sollte).
 
Oben Unten