Hallo liebe Woodworker - Gemeinde,
für alle, die an einem Erfahrungsbericht interessiert sind: vor zwei Wochen bei der Herbstmesse von Felder habe ich "zugeschlagen", heute den Einbau abgeschlossen.
Fazit:
- der Einbau ist relativ gut machbar, einiges an Werkzeug erforderlich, auch mal ein Inbus, den man opfert / mit der Flex kürzt oder ein M 8 Gewindebohrer, um das vorgesehene Gewinde nachzuschneiden (mit der Zeit wahrscheinlich vom Holzstaub zugesetzt), incl. anpassen des Windeisens (konnte in der Enge nicht frei drehen)
- Abbau Tischverbreiterung, Parallelanschlag (dann neu justieren), Schalterblende usw. ist erforderlich, um die Öffnungen für die Montage zu schaffen, dann geht es recht gut
- Die Einbauanleitung von Felder ist für deren Monteure sicher gut geeignet, für einen Laien eher dürftig, Explosionszeichnung hat mich an einer Stelle in die Irre geführt und einiges an Zeit gekostet
- wer "zwei linke Hände" und wenig Werkzeug hat und noch nie eine Maschine zerlegt oder restauriert hat / "in diese Richtung denken kann", wird sich schwer tun
- andererseits muß man auch sagen: das ist eine professionelle Kreissäge mit entsprechendem Gefahrenpotential, wer es nicht kann, sollte die Finger vom rumschrauben lassen und den Servicetechniker von Felder bestellen (das bieten die auch an)
- aber: das Ergebnis ist perfekt, auch die Einstellung funktioniert gut, würde das Teil sofort wieder kaufen.
- wenn man den Vorritzer nicht oft benötigt so wie ich: Blatt (und wenn man mag auch den Antriebsriemen) ausbauen geht sehr schnell.
LG Tom