Hallo,
die Forsa 4 habe ich bei
@to-mac befingern können. Das ist eine echt schöne und massive Maschine, die sich auf keinen Fall verstecken braucht. Ich verstehe nicht, dass Scheppach nicht mehr Werbung macht.
Der Schiebetisch der Forsa hat 2 Nuten, Hammer und SC2 haben nur eine.
Der Tisch bei der SC2 ist der massivste der drei Maschinen, meiner Meinung nach läuft er einen Tick schwerer und hat auch gefühlt die doppelte Masse von der Hammer.
Der Tisch von Hammer und Forsa laufen (nach Erinnerung) gleich leicht.
Auf der K3 kann man einen Verstellnuter montieren (ich weiß nicht, ob man das als Option mitbestellen muß oder ob das immer geht).
Bei der SC2 ist die Achse zu kurz. Bei Forsa weiß ich es nicht.
Der Parallelanschlag bei der SC2 ist echt massiv und stabil, bei Hammer etwas dünner und leichter. Ich denke aber in der Funktionalität ebenbürtig.
Flach legen kann man ihn bei allen drei Maschinen.
Bei der SC2 kann man den Parallelanschlag an einer Stelle auch nach unten klappen, wenn man den ganzen Tisch braucht. Wie / ob das bei den anderen geht weiß ich nicht. Das ist ein Feature, was ich sich in der Praxis schon ein paar mal als sehr nützlich erwiesen hat.
Bei deiner Frage nach 40 mm Multiplex mußte ich echt schmunzeln. Mit der SC2 hab ich 50 mm Buche längs besäumt, ohne dass die Drehzahl hörbar abfällt. Das geht durch wie Butter (mit einem scharfen Längsschnittbblatt). Das sollten die beiden anderen auch machen.
Zum Blattwechsel bei der SC2 kann man das Werkzeug gut ansetzen, das ein und ausfädeln der Blätter finde ich etwas fummelig, weil man den Kunststoff der Absaugung wegdrücken muß. Bei Hammer (Videos Heiko) finde ich den Werkzeugeinsatz etwas fummelig, aber das Blatt wechseln geht schöner, weil man besser hinkommt.
Die SC2 kippt (ohne Verlängerung) auch nach vorne, wenn man den Schlitten ganz vorne hat und drauf drückt (was schweres drauf legt).
Als Maßnahme gibt es eine kleine Fußverlängerung, die man tunlichst anschrauben sollte.
Der Fuß der Forsa wird auch nötig sein, wenn das Gewicht auf dem Schiebetisch entsprechend groß ist.
Die SC2 hat einen rießen Nachteil bei Lieferung ist die Nut am Schiebetisch nach vorne verschlossen für lange Teile. Das ist ultra dämlich und mir ist nicht klar, warum man so einen Blödsinn macht.
Das war das erste, was ich an der Maschine modifiziert habe.
Der Winkelanschlag, der hier noch zu sehen ist, gehört nicht zur SC2/Holzkraft, das ist ein Sonderschnitz meinerseits.
Evtl. können
@to-mac und
@heiko-rech noch entsprechend ergänzen, dann hast Du einen "kompletten" Vergleich.