Also Werkstatt ist gleich neben Zähler..kann sein, dass es am Zähler gelegen hat, der zu schlecht abgesichert ist?!
ich war leider damals nicht dabei als der Elektriker da war wg. starkstrom, das war vor meinem Einzug. Jdf. hiess es dann: nein
Anders dumm gefragt: Wenn ich jz. keinen Starkstrom bekomme, fällt mir dann mit den 230v Maschinen ständig die Sicherung in Kombination mit Absaugung?
im Zweifel nen Elektriker nochmal kommen lassen für ein Angebot. Dann. Weißt du woran es liegt. kann viele Ursachen haben.
Leitung vom Hausanschluss zur Wohnung zu dünn.
Hausanschluss zu niedrig abgesichert(sehr selten)
Platz in der UV
Usw.
ich sehe sehr wenige Sicherungen
Es könnte also sein, dass du bei Absaugung mit 1kw + 3 kw Hammer Maschine die Sicherung schießt. Wenn beides auf Vollast läuft.
Richtwert sind 3,5 KW bei 230 V und 1,5 mm2 Leitungen. In den 60ern wurde gern gespart bei Leitungen etc.
eine zweiter Stromkreis explizit für die Hammer würde zumindest dies ausschließen.
mich selbst hab folgendes Setup ab UV
5x2,5 mm2 für 380V Hängt die TKS dran
5x2,5 mm2 für weitere 380V nicht angeschlossen im Moment
3x 1,5 Lichtstrom und 1 Steckdose
3x 1,5 Absaugung
3x 1,5 Hobelbank
3x 2,5 Steckdosen im Raum
3x 1,5 Licht Hobelbank, Radio usw. und zukünftiger Luftreiniger
damit weiß ich immer welches Gerät mit die Sicherung schießt und wenn die Sicherung fliegt hab ich noch Licht in der Werkstatt.
Einige hier haben bestimmt noch ein stärkeres Setup mit UV in der Werkstatt und einer dicken Leitung (10 oder 16mm2) vom Zählerschrank in die Werkstatt.