Hammer K3winner, Felder K500, Altendorf WA6

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Hallo Zusammen,
Ich weiß, endloses Thema, die Wahl der "richtigen" Formatsäge!
Wie seht Ihr die Felder K500 im Vergleich zur Altendorf WA6?
Die Hammer mal außen vor gelassen, habe erst überlegt die Hammer anzuschaffen, kam dann zur Felder, und habe auch hier im Forum viel über die WA6 gelesen (China Produkt,etc,) .
Preislich liegen die Felder und die Altendorf sehr nah.
Also, Eure Meinung bitte!
Vielen Dank schon mal
Frank
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Frank,

nachdem meine K700-Vorführmaschine gekauft war, habe ich eine WA6 gesehen und meinen Kauf nicht bereut. Die zugrunde liegende Technik kann ich bei der WA6 nicht beurteilen, mich hat die Qualität der Verarbeitung der WA6 enttäuscht. Die Profimaschinen von Altendorf spielen in einer ganz anderen Liga und wenn Du den Platz hast, wäre eine gute gebrauchte F45 eine Alternative. Der Vertrieb von Altendorf vermittelt auch Kontakte zu Händlern von Gebrauchtmaschinen.

Ansonsten frage Dich: brauche ich Service/Support vom Hersteller? Wer sitzt näher an mir dran? Woher kriege ich später Zubehör/Ersatzteile und Beratung?

Ich persönlich würde - wäre ich in Deiner Lage - zur K500 tendieren, aber ich habe Felder fast vor der Haustür sitzen und finde den X-Roll-Tisch Klasse.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.546
Ort
heidelberg
Moin

Haben eine KF 700 von Felder ( Kreissäge/Fräse Kombi ).
Maschine ist zu empfehlen,ebenso die K 500.
Hammer liegt da bißchen drunter.

WA 6 ist wirklich ein bißchen " leicht " gebaut für eine Altendorf.

Wenn der Platz vorhanden ist würde ich auch nach einer gebrauchten F 45 kucken.
Kriegen Händler öfters rein,werden überholt und sind dann fit für die nächsten 20 Jahre :emoji_wink:

Gruß
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

die K500 und die Hammer teilen sich einiges an Technik. Das Aggregat ist bspw. das gleiche.
Größter Unterschied ist der - tatsächlich spitzenmäßige - Schiebetisch der Felder-Reihe.

Grüße
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.873
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

Wir hatten uns für die Altendorf WA6 im Vergleich zur Felder 500 entschieden, wohl wissend, daß es ein "China-Produkt" ist, dafür ist Felder halt Österreicher.

Bei Felder hatten wir den Eindruck, daß die optisch sehr schönen Maschinen designorientiert sind. Bei Altendorf wirkt das eher old-fashioned. Irgendwie machte die Altendorf einen massiveren Eindruck, der Rolltisch lief "satter", das Gesamtgewicht ist höher, mit ihr zu arbeiten, eine Freude. Preislich lag die Altendorf mit Vorritzaggregat vorne.

Bisher haben wir keine negativen Erfahrungen. Die oben genannten Eindrücke sind auch eher subjektiv, bis auf Gewicht und Preis. Ich hätte auch keine Probleme eine Felder zu kaufen.

Gruß
 

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Vielen Dank für die Einschätzungen!
Denke, ich werde mich für die Felder entscheiden!
Grüße
Frank
 

Spänemacher123

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Todtenhausen
Also ich hätte die Altendorf WA 6 genommen......
China hin oder her....Glaubst du die Felder kommt aus Österreich ?????
Und für mich macht die Altendorf WA 6 einen besseren Eindruck.
Neben der besseren Verarbeitung läuft der Altendorf Schiebetisch wesentlich leichter als der zwangsgeführte der Felder......
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.873
Alter
67
Ort
Koblenz
David, das war der erste Beitrag von dem Späne. Und das auf einen uralten Beitrag.
Anscheinend hat hier eine neue Leuchte den Weg ins Forum gefunden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hat ja eine hübsche Begrüßung von euch im Forum
erhalten, aber immer noch besser als keine:emoji_grin:

So Spänemacher, trotzallem sei einmal hier willkommen
von mir und dein kurzer, trockener Hinweis auf thermo-
plastische Kunststoffe, läßt mich doch ahnen das du eher
zu der praxisorientierten Klientel gehören könntest.

Wer beim Neueinstieg in ein Forum noch keinen "Gruben-
hund" ausgegraben haben sollte, bitte hier einmal melden,
bekommt den Orden für verdienstvolles Lesen der Jahreszahl.
Mir gelingt solch ein Frevel eher leichthändig und immer wieder.

Die gut aufgestellte Lobby bei Nennung des Namens Feldern ist
nicht so erschreckend wie sie im ersten Moment erscheinen mag.
Denke da spielen durchaus auch der Gedanke an Wertverlust und
Wiederverkaufswert eine Rolle. Bist du im dem Bereich der alten
Tischler/Profi fragt Profi aber nicht so ganz alleine mit der Wert-
einschätzung. By the way- die WA6 ist wirklich keinen Deut besser und
versuch dieses Konstrukt einmal als Gebrauchte zu veräussern.

Liebe Grüsse, Harald
 

Spänemacher123

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Todtenhausen
Danke dir für deine Begrüßung, Harald.
Den Anderen natürlich auch meinen Dank für eure facettenreichen Begrüßungen !
Ich merke schon dass die Felder Lobby hier bissig ist, aber auch nicht so gut informiert wie sie meint...... Wenn man einfach einmal überlegt wie schnell dieses Unternehmen seine Produktpalette seit Einführung der Format 4 im Jahre 2001 ausgeweitet hat- Formatkreissäge, Fräsmaschinen, Hobelmaschinen, Kombimaschinen, Kreis-Fräs-Maschinen, Kantenanleimer, Breitband, Bandsägen, Plattenaufteilsägen, CNC-Bearbeitungszentren, Absauganlagen, Bohrmaschinen, Kanten- und Bandschleifer und Brikettpressen - dem sollte klar sein dass diese Maschinen nicht alle aus Hall kommen können !
Anyway..... Ich habe den Grubenhund ausgegraben weil das Thema ja immer noch aktuell ist.....
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.513
Ort
Austria
Mir ist klar, das jeder Hersteller Vor- und Nachteile hat, das auch jeder Kunde Favoriten hat und auch schlechter Erfahrungen gemacht hat.

Aber nur auf Verdacht eine derart blöde Aussage zu machen ist schon ein starkes Stück! Da ist es egal, wie alt der Thread an sich schon ist!

Ich war einmal im Werk und habe dort mit eigenen Augen gesehen, welche Maschinen dort hergestellt werden:

Hall:
Formatkreissägen
Fräsmaschinen
Hobelmaschinen
Kombimaschinen
Kreis-Fräs-Maschinen
Kantenanleimer
CNC-Bearbeitungszentren
Absauganlagen
Bandschleifmaschinen

Zulieferer Italien:
Breitband
Bandsägen
Plattenaufteilsägen
Bohrmaschinen
Kantenschleifmaschinen
Brikettpressen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.868
Ort
vom Lande
Das wäre mir jetzt auch neu, evtl werden bei Felder zugekaufte Teile auch aus China verbaut, das machen aber viele.
Von den zugekauften ital. Bandsägen wusste Ich, einige neuere Hammer Modelle werden mittlerweile in China gefertigt, was aber bekannt ist.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.693
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Spänemacher123,

die Felder-Jungs schauen schon, das sie in Hall viel machen und lassen sich natürlich wie üblich Komponeten zuliefern. Ich habe eine dunkelgrüne KF7F ohne viel Schnickschnack, bin damit zufrieden (Note 3+), aber ich verarbeite keine Plattenmaterialien und habe eine Hombak F6 Tischfräse für die schweren Sachen.

Gruß
Jörg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dir ist aber schon klar, dass mindestens die Hälfte der von dir genannten Maschinen auch schon vor 2001 in Hall produziert hat. Und dass verschiedene Maschinen zugekauft werden, daraus machen auch die Felder Verkaufsberater kein Geheimnis. Auch andere Firmen wie Martin, Hema usw. kaufen Maschinen zu.
 

Spänemacher123

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Todtenhausen
Genau das ist ja der Punkt !!!

...... und habe auch hier im Forum viel über die WA6 gelesen (China Produkt,etc,) .


Komischerweise wird da immer so drauf rumgeritten.......

Meine WA6 ist als Bankmaschine perfekt ! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Qualität ist TOP !!! Klar muss ich nicht anfangen die mit meinen F45 zu vergleichen, aber das ist eh klar !

Also ob China oder Italien, oder Osteuropa.... KEINER der großen produziert ausschließlich in seinem Land !

Also hab ich weder Schwachsinn geredet noch blöde Aussagen getroffen !:mad:
 
Oben Unten