Hammer N2-35 Bandsäge

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

warum glaubt man den Kistenschiebern eher als einem erfahrenen MA der aus der Branche (Sägefurniere/Trennbandsägen) kommt?
Leute mit solch speziellen Erfahrungen findet mann nicht oft.

Und eine oder zwei Nummern kleiner geht ja auch noch, alte oder ältere 400er bspw. und nein man muß die nicht "überholen" arbeiten tun die Maschinen auch so. Aber es macht halt Freude und man lernt gleich die Maschine kennen.

Gruß Dietrich

Andi.K

ww-fichte
Hab kein Problem mit ner soliden gebrauchten Maschine, @Dietrich! Nur finden muss man erstmal eine. Und begutachten. Werde dafür nicht mehrmals 400km durch die Republik fahren...

Herr Dalbergia

ww-robinie
....nur leide ist die doch in keiner Weise mit der hier diskuterten Hammer vergleichbar. Vielen suchen ja sicher nicht ohne Grund etwas in der Größenklasse der N2-35.

Und genau deswegen (und weil das Thema etwas abgetriftet ist) würde ich auch gerne nochmals die Holzprofi als Vergleich / Alternative aufführen. Kostet zwar etwas mehr, dafür ist alles dabei. Selbes gilt für eine Record Power in der Größenklasse
Sorry, hatte das so verstanden dass meine Meinung zur Bäuerle gefragt war.
Keine Ahnung was dann der Sinn von der Frage ist, wenn die Säge sowieso nicht in Frage kommt? Egal..

Fabian Angele

ww-pappel
Hallo zusammen, wollte heute die Anschlagführung für den Parallelanschlag nach Anleitung montieren.
Laut Anleitung soll der Abstand zwischen Führung und Maschinentisch 18mm sein.

Mein Problem, ich komm maximal auf 14 mm
Wie ist das bei euch?
Was habt ihr für einen Abstand?

Vielen dank
MfG Fabian

Speed1966

ww-kastanie
Nur ein Gedanke von mir zu diesem Thema große Bandsägen, jeder Privat-Nutzer, der mit dem Kauf einer größeren Bandsäge 120kg und größer spielt, sollte beachten, dass er im Notfall alle Garantieversprechen vergessen kann, weil er muss die Maschine bei jeder Reklamation "transportsicher" verpacken. (Also auf Palette verschrauben, verzurren, verpacken alle Problem gehen hier zu eigenen Lasten).

Bei einer 140kg Maschine ist das schon ein Akt, für den ich mir Helfer, und Verzurrmaterial kaufen muss, weil alleine oder zu zweit geht da nicht mehr viel.

Deshalb unbedingt aufpassen, 5 Jahre Garantie die manche versprechen, sind nicht viel wert, wenn man 2 oder 3 mal hin und her senden muss, weil der Händler sich wenig drum schert.

Viele auch die bekannten Händlernamen sind häufig nur Kistenschieber und jeder Fehler, Frage, Unklarheit wird damit beantwortet "schicken Sie mal die Maschine ein, aber sollte ein Fehler Ihrerseits vorliegen, wird es teuer".

"Aber was soll an so einer Maschine schon kaputt gehen" habe ich auch gedacht, meine Maschine ist gekommen und voila der Bandlauf ließ sich nicht so verstellen, dass das Band oben mittig läuft und hier ist jetzt der "Schaden", ich muss mir Helfer für 100 EUR, für 20 Eur Sicherungsgurte und eine Palette organisieren und überlegen, wie ich eine Maschine mit 140Kg drauf befestige ohne dass die Palette durchbricht. Und wenn ich Pech habe das ganze 2 oder 3 mal, bist die Zahl der Nachbesserungsversuche mir, das Recht gibt zu wandeln.

Alles nicht sehr schön und ich hab noch Glück, ich habe das noch in der Garage bemerkt.

Und genau darauf bauen, glaube ich, viele Händler, die Kunden senden nie zurück und leben mit den Problemen... So schöne eine große Maschine ist, sie ist im Notfall ein Riesenproblem, wenn der Service nicht vorhanden ist. Deshalb unbedingt vorher alle! Portale checken, wie der Service (besonders auch telefonisch) funktioniert. In meinem Fall habe ich mich von den tollen Berichten bei Youtube blenden lassen.

Wenn mir jemand helfen kann wie ich 140kg stehend auf einer Palette transportieren kann, gerne Info an mich.

Da werden die gebrauchten Maschine plötzlich interessanter......weil Garantie hat man da sowieso nicht.

willyy

ww-robinie
Aber was hat das speziell mit Bandsägen zu tun?
Das hast Du bei jeder Kreissäge / Hobelmaschine, die sind alle jenseits von 150 kg und alleine in den Keller tragen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

Wenn mir jemand helfen kann wie ich 140kg stehend auf einer Palette transportieren kann, gerne Info an mich.

Na von einer Spedition abholen lassen.

Habe gute Erfahrungen mit denen hier : Cargoboard

gemacht. schon einige male benutzt um sperrige/schwere Dinge abholen oder ausliefern zu lassen (Motoren inkl. Getriebe, Komplette Innenaustattungen von Autos, Maschinen......
Muss halt auf Palette gezurrt werden, die kommen mit LKW mit Hebebühne und Hubwagen. Hat bisher alles Tadellos und einwandfrei funktioniert.

Gruß SAW

KalterBach

ww-robinie
Nur ein Gedanke von mir zu diesem Thema große Bandsägen, jeder Privat-Nutzer, der mit dem Kauf einer größeren Bandsäge 120kg und größer spielt, sollte beachten, dass er im Notfall alle Garantieversprechen vergessen kann, weil er muss die Maschine bei jeder Reklamation "transportsicher" verpacken. (Also auf Palette verschrauben, verzurren, verpacken alle Problem gehen hier zu eigenen Lasten).

Bei einer 140kg Maschine ist das schon ein Akt, für den ich mir Helfer, und Verzurrmaterial kaufen muss, weil alleine oder zu zweit geht da nicht mehr viel.

Deshalb unbedingt aufpassen, 5 Jahre Garantie die manche versprechen, sind nicht viel wert, wenn man 2 oder 3 mal hin und her senden muss, weil der Händler sich wenig drum schert.

Viele auch die bekannten Händlernamen sind häufig nur Kistenschieber und jeder Fehler, Frage, Unklarheit wird damit beantwortet "schicken Sie mal die Maschine ein, aber sollte ein Fehler Ihrerseits vorliegen, wird es teuer".

"Aber was soll an so einer Maschine schon kaputt gehen" habe ich auch gedacht, meine Maschine ist gekommen und voila der Bandlauf ließ sich nicht so verstellen, dass das Band oben mittig läuft und hier ist jetzt der "Schaden", ich muss mir Helfer für 100 EUR, für 20 Eur Sicherungsgurte und eine Palette organisieren und überlegen, wie ich eine Maschine mit 140Kg drauf befestige ohne dass die Palette durchbricht. Und wenn ich Pech habe das ganze 2 oder 3 mal, bist die Zahl der Nachbesserungsversuche mir, das Recht gibt zu wandeln.

Alles nicht sehr schön und ich hab noch Glück, ich habe das noch in der Garage bemerkt.

Und genau darauf bauen, glaube ich, viele Händler, die Kunden senden nie zurück und leben mit den Problemen... So schöne eine große Maschine ist, sie ist im Notfall ein Riesenproblem, wenn der Service nicht vorhanden ist. Deshalb unbedingt vorher alle! Portale checken, wie der Service (besonders auch telefonisch) funktioniert. In meinem Fall habe ich mich von den tollen Berichten bei Youtube blenden lassen.

Da werden die gebrauchten Maschine plötzlich interessanter......weil Garantie hat man da sowieso nicht.

Hast Probleme mit der Hammer N2-35 gehabt?

Was steht denn im Kaufvertrag bezüglich Garantieabwicklung und Rücksendung?

Dat Ei

ww-robinie
Hammer gibt keine Garantie, sondern es besteht nur die gesetzlich geregelte Gewährleistung.

Dat Ei

KalterBach

ww-robinie
Hammer gibt keine Garantie, sondern es besteht nur die gesetzlich geregelte Gewährleistung.

Dat Ei

Wer den Kaufvertrag gelesen hat und die richtigen Fragen gestellt hat, weiß dann auch, was im Fall der Fälle zu tun ist.

Wenn die Säge von Anfang an nicht richtig sägt, ist das ein Mangel. Wie sieht es denn dann aus?

wheelie

ww-pappel
Habe die N2-35 für kleinere Arbeiten an Massivholz da mir die Einstellung der Bandführung, ein wenig zu fummelig war und ich noch ein Set APA2 Gr.1 da hatte, diese oben wie unten (hier ist originale Rückenrolle aus Platzgründen verblieben) verbaut.

Moin tipasa ,
der Beitrag ist ja schon ein wenig her, aber vielleicht liest Du das noch? oder jemand anderes, der diese Rollen an der N2-35 verbaut hat?
Mit Interesse habe ich gelesen, dass Du die Führungen verbaut hast. könntest Du davon vielleicht ein Foto machen, ich kann mir das schwer vorstellen, wie das passen soll, und auch, wie die obere Führung montiert wird. Damit könntest Du mir sehr helfen.

Danke und liebe Grüße
wheelie

tipasa

ww-birke
Hallo wheelie,

leider kann ich Dir mit keinem Foto dienen. Ich habe die N2-35 im Laufe des Jahres gegen eine größere Bandsäge getauscht. Bei der unteren Bandführung muss die originale Rückenrolle genutzt und die originale Schutzabdeckung abmontiert werden. Der Korpus der APA-Bandführung wird modifiziert, damit er, wie die originale N2-35 Bandführung, geklemmt bzw. in der Tiefe justiert werden kann. Bei Fragen kannst Du dich gerne melden.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Tipasa,

darf man fragen was der Grund des Tausches war, welche es ist und was sie besser kann?

Gruß Dietrich

tipasa

ww-birke
Hallo Dietrich,

natürlich darfst Du fragen. Habe nun eine deutlich größere Fläche zur Verfügung um eine entsprechende Maschine zu stellen zu können und habe mich daher zum Tausch entschlossen. Da der Gebrauchtkauf sowohl bei der von mir favorisierten SAC 600 als auch einer BSB 500 nicht geklappt hat, habe ich mich für eine FB 510 entschieden.

Oben Unten