Nur ein Gedanke von mir zu diesem Thema große Bandsägen, jeder Privat-Nutzer, der mit dem Kauf einer größeren Bandsäge 120kg und größer spielt, sollte beachten, dass er im Notfall alle Garantieversprechen vergessen kann, weil er muss die Maschine bei jeder Reklamation "transportsicher" verpacken. (Also auf Palette verschrauben, verzurren, verpacken alle Problem gehen hier zu eigenen Lasten).
Bei einer 140kg Maschine ist das schon ein Akt, für den ich mir Helfer, und Verzurrmaterial kaufen muss, weil alleine oder zu zweit geht da nicht mehr viel.
Deshalb unbedingt aufpassen, 5 Jahre Garantie die manche versprechen, sind nicht viel wert, wenn man 2 oder 3 mal hin und her senden muss, weil der Händler sich wenig drum schert.
Viele auch die bekannten Händlernamen sind häufig nur Kistenschieber und jeder Fehler, Frage, Unklarheit wird damit beantwortet "schicken Sie mal die Maschine ein, aber sollte ein Fehler Ihrerseits vorliegen, wird es teuer".
"Aber was soll an so einer Maschine schon kaputt gehen" habe ich auch gedacht, meine Maschine ist gekommen und voila der Bandlauf ließ sich nicht so verstellen, dass das Band oben mittig läuft und hier ist jetzt der "Schaden", ich muss mir Helfer für 100 EUR, für 20 Eur Sicherungsgurte und eine Palette organisieren und überlegen, wie ich eine Maschine mit 140Kg drauf befestige ohne dass die Palette durchbricht. Und wenn ich Pech habe das ganze 2 oder 3 mal, bist die Zahl der Nachbesserungsversuche mir, das Recht gibt zu wandeln.
Alles nicht sehr schön und ich hab noch Glück, ich habe das noch in der Garage bemerkt.
Und genau darauf bauen, glaube ich, viele Händler, die Kunden senden nie zurück und leben mit den Problemen... So schöne eine große Maschine ist, sie ist im Notfall ein Riesenproblem, wenn der Service nicht vorhanden ist. Deshalb unbedingt vorher alle! Portale checken, wie der Service (besonders auch telefonisch) funktioniert. In meinem Fall habe ich mich von den tollen Berichten bei Youtube blenden lassen.
Wenn mir jemand helfen kann wie ich 140kg stehend auf einer Palette transportieren kann, gerne Info an mich.
Da werden die gebrauchten Maschine plötzlich interessanter......weil Garantie hat man da sowieso nicht.