Handbohrmaschine + Bohrständer: Drehmoment? (Hier: Duss B 13/2 RLE)

hirsebrei

ww-pappel
Leute, kann mir mal jemand sagen, warum hier das Gerücht entstanden ist, ich hätte eine Duss-Macke? Die Firma Duss kannte ich bis vor kurzem gar nicht, und sie ist mir auch recht schnuppe, ebenso wie jede andere Marke. Von der Duss-Maschine ist schon längst keine Rede mehr. Ich finde es allerdings gut, wenn ein Hersteller solide Produkte baut, die dann etwas teurer sind. Bei dem Duss-Ständer ist das offenbar der Fall, auch wenn wir nun festgestellt haben, dass er in Sachen Holzbearbeitung nicht nur Vorteile hat. Ich hatte lediglich den naheliegenden Gedanken, dass eine Firma, die einen guten Bohrständer baut, auch eine gute Bohrmaschine anbietet. Davon gehe ich auch weiterhin aus, aber wegen des fummeligen Drehzahlreglers und der begrenzten Drehzahl ist sie nun aus dem Rennen.

Hiervon mal abgesehen gebe ich gerne zu, dass ich bei den Chinamaschinen zu Discountpreisen skeptisch bin, eine gute Maschine zu bekommen. Wenn man sich teilweise den Baumarktkrempel ansieht, ist das nicht so fernliegend.

Ich habe jetzt fürs erste den Bohrständer genommen, den tract bei ebay gefunden hat. Dieser sieht recht anständig aus, ich hoffe, er ist es auch und kommt heil bei mir an. Hatte alternativ noch einen Fein 2000 gefunden, der leider nicht versandt werden kann. Damit habe ich mein aktuelles Problem gelöst und für die Zukunft eine zwar laute, aber flexible Möglichkeit zu bohren. Für eine stationäre Lösung kann ich mir Zeit lassen.

Was haltet ihr z.B. von folgendem Angebot für 350 Euro (Genko 450 W, Drehzahl = 450-4500, Hub = Hub 90 mm, Ausladung = 165 mm):
Säulenbohrmaschine Ständerbohrmaschine Genko B13/15-2 | eBay

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Versand von Gebrauchtmaschinen? Das Problem ist ja meistens, dass man ein interessantes Teil findet und dieses dann irgendwo 600 km weit weg steht.

WinfriedM

ww-robinie
@hirsebrei: Sorry, wenn ich dich da in die falsche Schublade gesteckt habe. Aber wenn ich manche Threads hier beobachte, dann hab ich schon den Eindruck, die Leute sind immun gegen jedes sachliche Argument, weil emotional schon längst klar ist "Das Ding find ich cool, das will ich haben. Auch wenn fachlich alles dagegen spricht."

matchesder

ww-robinie
Recharger: das ist ja gut un deinfach gelöst.
Es gibt auch lösbare Kabelbinder. Da ist ein Hebel dran, der den aushacken lässt.

Z. B. hier oder hier.

Gibt es natürlich auch kleiner^^

tract

ww-robinie
@hirsebrei
ich würde in Ruhe immer einen Schritt nach dem anderen machen.
Der Bohrständer erschien mir eigentlich auch ganz ordentlich (z.B. auch einen Anschlag mit Feineinstellung - lediglich die nicht-Standard-Nuten sind weniger schön, aber dafür kann man sich was anfertigen (lassen))

Die Frage nach Deinen Werkstatt-Möglichkeiten hattest Du noch nicht beantwortet:
Platz, Drehstrom?
Wenn beides vorhanden, würde ich keine kleine Maschine - wie die erwähnte Genko, nehmen. Solche Maschinen werden auch oft von Flott angeboten: kleiner Tisch, keine Zahnstange für die Tischverstellung, geringe Motorleistung
Die 90mm Hub sind brauchbar, mehr natürlich immer besser.

Wenn man sich für eine große Chinamaschine der teureren Art entscheidet, würde ich auf kostenfreie Rücksendung schauen. Dann läßt man sich das Ding schicken und schaut sich alles in Ruhe an (ist zerlegt im Karton).
Bei vielen Teilen wird man denken oh je und muß für sich dann abwägen ob man damit leben kann - immer im Hinterrkopf, daß eine vergleichbare Maschine solcher Größe aus deutscher Herstellung deutlich besser, aber auch etwa 10x so teuer ist.
So spielen vorhandene Grate am Guß z.B. keine Rolle, sowas ist in wenigen Minuten mit einer Feile egalisiert.

Zum Überprüfen sollte ein Lineal und Meßuhr mit Magnetstativ vorhanden sein - kann man immer mal brauchen und ist nicht besonders teuer (Messuhr+Stativ im Set bei eBay, unter €30)
Bei Messungen der Durchbiegung bei Belastung sollte man aber auch berücksichtigen, daß man, gerade bei Holzbearbeitung, nicht mit beiden Händen an den Knebeln der Pinole hängend, bohrt.

Richtige Industriemaschinen aus europ. Herstellung (Alzmetall, Flott, Gillardon, Arboga, Ixion/Maxion, usw.) sind, wie erwähnt, ohne Frage besser als die Billig-Fraktion aus Fernost - aber sowas sollte dann grundsätzlich auch in Ordnung sein. Denn für Ersatzteile zahlt man bei diesen Produkten logischerweise auch Industrie-Preise.
Zum Vergleich: der 42x47cm große Tisch oder die Säule der größten Güde kostet als Ersatzteil z.B. gerade mal €70

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Geschmacksache, sagt der Aff und fraß die Seife.
Das Design der duss gefällt mir ausgesprochen gut.
Hingegen würde ich zB die aktuellen fein und festo Akkuschrauber eher
als Aiwageschmacklosdesign bezeichnen.
Ähnlich den Aiwa Phonogeräten der 80er Jahre ,
überall Schnickschnack , Blender , aber das ist nur meine Meinung.
Was soll aber an einem Produkt schlecht sein , dass über Jahrzehnte fast ohne Änderungen gebaut wird.
Wenn ich die Preise beobachte die zB für die alten duss 4 gang Bohrmaschinen bezahlt werden muss es doch Liebhaber für dieses hässlichen Dinger geben.
Mit Sicherheit werden die aber wegen ihrer Qualität gekauft.
Aber zum Thema
Die genko ist eine schöne Maschine
Aber heute bohr ich ein Loch in Eisen mit 450 Umdrehungen ,
morgen möchte ich drei löchelchen mit 4500 in holz bohren .
Das geht nicht nur mit umlegen des Riemens .
Dazu müssen die Riemenscheiben getauscht werden.
Sowas ist für jemand der viele Löcher von einer Sorte macht vielleicht sinnvoll,
aber der Bastler freut sich nicht über sowas.
Mit Sicherheit hat hier eine handmaschine im bohrständer Vorteile.
Auf der wabeco-Seite gibts Vorschläge wie die Kombi Handbohrmaschine/Bohrständer noch genutzt werden kann.
Ich finde nicht alles sinnvoll, aber für Bastler sind schon interessante Sachen dabei.
Auf dem Bild sind die Maschinen mit denen ich etwa 70 Prozent meiner Löcher mache .
Die flott steht immer auf 2000 und bohrt bis 6 mm.
Die Große ist leider nicht die holzausführung (400-4000) sondern die langsame (zu mir passend) mit 100-1800.
Die kann problemlos bis d 28 mm in Eisen, aber auch Gewinde ab M3, nur wehr braucht das schon. Hauptsächlich macht die bei mir Löcher von 6-16, sehr selten mehr.
Die kleine muss noch wachsen , die darf noch spielen.
Würde mir auch gerne neue Maschinen kaufen, aber das liebe Geld.
Deshalb gilt für mich bei der Suche nach Alteisen folgende Kriterien.
Keine Maschinen mit speziellen Motoren, spezieller Elektronik, Zahnradgetriebe und
ausgefallene Bauformen mit ,,Schnickschnack,,
Im Bereich Bohrmaschine wären das keine cordia, arboga, solitt aber auch keine mit Universalmotoren.
Bei bohrständer finde ich den UniversalMotor gar nicht so schlecht.
Weil, die meisten Löcher bewegen sich im Bereich von 2-16 mm und das bekommt man mit fast jeder Handbohrmaschine hin.
Eher selten braucht ein Bastler viel Drehmoment, natürlich geht eine ständige Überlastung auf die Lebensdauer, aber mit guten Bohrern und etwas Gefühl wird das die Maschine auch überleben.
Der Eurohalz wird so schnell nicht sterben, deshalb gibt es günstig Ersatz.
Bevor ich meine standbohrmaschinen hatte , hatte ich alles mit dem wabeco Ständer und einer altem AEG gemacht.
Den 80€ Ständer hatte ich auch in der Beobachtung.
Leider hat der aber auch keine bohrtiefenanzeige und einen viel zu kleinen Tisch.
Nur mit etwas Phantasie sind das Kleinigkeiten und ist für das Geld eine gute Basis.

Gruß Joachim

Anhänge

• IMG_5661.jpg
    IMG_5661.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Oben Unten