Handhobel für Anfänger

Fichtenelch

ww-robinie
Ich auch nicht. :emoji_wink:
Ich habe Ihn halt und benutze Ihn gern.
Warum es ihn aber noch in blau und schwarz oder als Monobloc gibt, das kann Ich auch nicht sagen.
LG

Ja bei den Farben sehe ich auch nicht durch.
Benutzt habe ich ihn auch ganz gerne, aber in der Zimmerei eher selten, lag mir zu lange ungenutzt rum und da habe ich meinen Bruder ne Freude gemacht.
Der kann als Tischler mehr Nutzen draus ziehen.

Ich hatte auch bei KA angefragt und Bilder von der Unterseite bekommen und der hat die Lamellen.

Dann werde ich den nehmen, der ist preislich ja echt gut.

Hätte ich auch gemacht.
Der Preis ist wirklich gut.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
noch ein Wort zu den Klingen. Ich habe seit 30 Jahren auch die HM-Klingen, aber noch nie gebraucht. Wenn man eine frische Klinge benötigt, die gebrauchte nicht sofort entsorgen. Manchmal braucht es nicht die frische Schneide und man kann sie etwas schonen. Die Klingen kann man ja im Griff aufbewahren, ich habe da immer 1-5 neue in der original Briefchen und 1-2 gebrauchte daneben.
Es gibt/gab die Messer mit zwei verschiedenen Lochungen die neuen haben ein Rali-Schriftzug ausgeschnitten in der Klinge. Diese Klinge passen auch in die älteren Hobel, anders herum aber nicht.

Es grüßt Johannes

NOFX

ww-robinie
Ist auf jeden Fall ein sehr freundlicher Kontakt, reagiert prompt und die Mail-Adresse gehört gehört zu einem gut bewerteten Tourenanbieter aus dem Alpenraum. Scheint also seriös!

Paulisch

ww-robinie
Hallo,
noch ein Wort zu den Klingen. Ich habe seit 30 Jahren auch die HM-Klingen, aber noch nie gebraucht. Wenn man eine frische Klinge benötigt, die gebrauchte nicht sofort entsorgen. Manchmal braucht es nicht die frische Schneide und man kann sie etwas schonen. Die Klingen kann man ja im Griff aufbewahren, ich habe da immer 1-5 neue in der original Briefchen und 1-2 gebrauchte daneben.
Es gibt/gab die Messer mit zwei verschiedenen Lochungen die neuen haben ein Rali-Schriftzug ausgeschnitten in der Klinge. Diese Klinge passen auch in die älteren Hobel, anders herum aber nicht.

Es grüßt Johannes
Ganz genau, deshalb würde ich lieber einen älteren kaufen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Blamaili

ww-birnbaum
Der Rali 220 ist schon ganz nett für den Anfang. Gute Empfehlung. Die Preisempfehlungen kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Ebay-Kleinanzeigen-Kurs für einen Rali 220 (nicht-evo) ist eher 50 Euro. Die Anzeigen, die preislich darüber liegen, sind alle schon älter.

Oben Unten