Handhobel, ist der was besonderes?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend,

kann mir wer was zu dem Teil hier sagen? Ist der was besonderes?

Gruß,

Flo
 

Anhänge

  • IMG-20220227-WA0000.jpg
    IMG-20220227-WA0000.jpg
    89 KB · Aufrufe: 154
  • IMG-20220227-WA0001.jpg
    IMG-20220227-WA0001.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 151

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ist ein alter Nuthobel. Nutbreite wird über Messerbreite eingestellt, Nutabstand über den seitlichen Anschlag mit den Holzgewinden. Die Flügelschraube ist meine ich die Einstellung für die Nuttiefe.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Bei vielen englischen Nuthobeln wird der Tiefenanschlag von oben mit einer Flügelmutter verstellt, geklemmt wird er aber von der Seite mit einer Schraube. Eine solche Schraube sehe ich auf den Bildern nicht. Könntest du vielleicht noch einige Bilder mehr einfügen?
Ob der Hobel was besonderes ist? Das kann ich dir nicht sagen.
Jedenfalls ist er mit dieser Tiefeneinstellung schon mal nicht das, was man in Deutschland sonst öfter findet.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Alles klar, bin erst nächsten Sonntag wieder vor Ort. Bestünde denn hier bei jemandem Interesse an dem Teil?
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Natürlich ist der was besonderes, alle Nuthobel sind besonders :emoji_wink:
Der Zustand von den Muttern und Gewinden ist auch noch sehr gut.
Die ,, endkappen,, der Gewinde fehlen , wie so oft
Messer sind eigentlich Standard und sollten gut verfügbar sein
Zur zeit bin ich am aufarbeiten von einer echten raren Rarität :emoji_wink:
Dazu bauchte ich neue Gewinde und Muttern.
den Hobel wie oben wird sehr oft angeboten , es arbeitet eben niemand mehr damit
das ist so die 10€ klasse , Max 20, aber dann muss der schon gut im Zustand sein, oder eben was ganz besonderes.
es ist eigentlich schade, bei mir war es der fünfte bei dem ich mich zum ausschlachten überwinden konnte.
aber die andern sind auch wieder hübsch, wenn auch nix besonderes
nimm in selbst und such dir noch paar Messer dafür
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
den Hobel wie oben wird sehr oft angeboten , es arbeitet eben niemand mehr damit
das ist so die 10€ klasse , Max 20, aber dann muss der schon gut im Zustand sein, oder eben was ganz besonderes.
es ist eigentlich schade, bei mir war es der fünfte bei dem ich mich zum ausschlachten überwinden konnte.
aber die andern sind auch wieder hübsch, wenn auch nix besonderes
nimm in selbst und such dir noch paar Messer dafür
Auf dem deutschen Markt scheint mir die Bauart mit dieser Einstellung des Tiefenanschlags nicht gerade üblich zu sein. Daher kann ich das "sehr oft angeboten" nicht nachvollziehen.
Die Enden der Gewindestangen sehen für mich ganz normal aus. So kenne ich das, ohne zusätzliche Kappen, bei dieser Form.

@Da bin ich : Wäre es dir möglich alle Sätze mit einem Großbuchstaben zu beginnen? Beim Lesen hat man sonst immer wieder das Gefühl in der falschen Zeile gelandet zu sein.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Guten Morgen rafikus
Diese Art der Verstellung gibt es öfters. Und deshalb ist das für mich ein stinknormaler und oft angebotener Hobel und deshalb auch meine preisenstufung . Auf dem Bild zeigt ich was ich mit abschlusskappen meinte. Es gab ,,früher,, etliche Hersteller, demnach auch etwas Konkurrenz und jeder hatte so seine Eigenheiten. Aber so richtige Besonderheiten gab es von deutschen Herstellern eher wenige bis sehr wenige. Das war schon immer so und wird auch so bleiben und ist mit der Digitalisierung auch so. So eine Eigenheit( Bild) ist zb die Schraube von einer Verstellung . Dieses aufwendige Teil hätte man einfach durch eine schlossschraube ersetzten können. Warum es der Hersteller so gemacht hatte bleibt wohl sein Geheimnis. Was besonderes ist es für mich aber auch nicht. Aber auch ein hundsgewöhnlicher Hobel ohne irgendwelche Besonderheiten ist für mich erhaltenswürdig.
 

Anhänge

  • 8AF9C180-5E3A-4564-9D0C-DCF867687B98.jpeg
    8AF9C180-5E3A-4564-9D0C-DCF867687B98.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 21

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt sehe ich, wie du es mit den Kappen gemeint hast. Ich bin von dem Anderen Ende der Gewindestangen ausgegangen und deshalb konnte ich das nicht zuordnen.
Was aber die Verstellung angeht, so habe ich mir gerade die Angebotenen (elektronische Bucht) Nuthobel angeschaut. Von 10 Nuthobeln haben 9 die Flügelmutter zur Klemmung des Tefenanschlags seitlich. Nur ein Hobel hat die Flügelmutter oben.
Es interessiert mich, wie es mit der oberen Flügelmutter gelöst ist. Leider habe ich dazu auf die Schnelle keine Bilder gefunden. Hast du eventuell einen Hinweis auf die Funktionsweise?
 
Oben Unten