Handkreissäge 100 - 130mm Schnitttiefe zum Auftrennen und Zimmern

Dietrich

ww-robinie
Hallo Dominik,

im Prinzip biegt die Platte sich dort nach oben wo die Umrandung unterbrochen ist, wird evtl. ein Problem bleiben.
Nein ich sag jetzt nicht das es eine 85er aus deutschen Landen getan hätte...

Gruß Dietrich

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Dominik,

ich würde sagen, die ist mal unsanft "gelandet". Miß mal am hinteren Ende, ob es da auch so ist (ich vermute nicht bzw. weniger). Meine hatte das auch mal ganz leicht am vorderen Ende (selbst verursacht). Das ging mit gefühlvollem Schlag mit Gummihammer wieder zu richten. Bei Deiner ist das zu viel und bei "neu" ohnehin Grund zur Reklamation.

LG Tom

Dominik Liesenf

ww-esche
Neue ist da und gerade. Der Tisch ist zwar nicht wie plangehobelt, aber ungeknickt und ziemlich gut plan. Passt.

Absaugadapter mal eben gefrickelt mit dem heissluftfön. Ggf noch ne kürzere variante für den harten schlauchstutzen tüdeln.

Anhänge

• threema-20201103-150624-1bfa8acc3f1cb089.jpg
    threema-20201103-150624-1bfa8acc3f1cb089.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 43
  • threema-20201103-150617-56ff0eccfc460a20.jpg
    threema-20201103-150617-56ff0eccfc460a20.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Dominik,

bei uns ist einzig Eiche in stärker als 80mm zu bekommen im Holzhandel, nämlich in 100mm Stärke, ansonsten 26, 52, 65, 80mm und Eiche eben 100.
Hatte schon mal Robinie in 80, puh.
Eine 85er Mafell tuts oder es gibt ja neuerdings wieder eine 85er Metabo:emoji_slight_smile:
Ansonsten ablängen mit der Elektrokette und auf die Bandsäge.
Und Carportbau da wird nur abgelängt, das geht recht zügig mit der jap. Zimmerrei-Zugsäge.

Gruß Dietrich
Weißt du schon was über die neue Metabo? Sieht erstmal gut aus

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Tja, ist wohl der Lauf der Zeit. In der Firma gerade n neuen Schwung Schlagschrauber bestellt vom dewalt, alle Made in China

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
Weißt du schon was über die neue Metabo?
ich führe mal das Thema weiter wenn es Recht ist @Dominik Liesenf ?

Habe mich entschlossen künftig meine Bohlen nicht mehr an der Baukreissäge aufzutrennen/besäumen
sondern mit Hilfe einer starken HKS. (Baukreissäge nimmt mir zuviel Platz weg, da kommt bald eine große Bandsäge hin)
Die HKS würde nur diese Aufgabe haben für alles andere habe ich die 55er Festo und die 52er Metabo oder die Kappsäge usw.

- Dazu interessiert mich die oben angefragte 85er Metabo... hat die schon jemand?
- Dann würde ich gerne wissen wie sich die hier gekaufte Makita 5103 geschlagen hat in den 2 Monaten.
Ist die Grundplatte so empfindlich?
- Warum spricht niemand von der 85er Bosch zumal die meist für unter Preis verkauft wird (260,-)?

Schwierige Entscheidung, die HS0600 Makita ist im Moment in der engsten Wahl.
Da ich mit meiner alten Metabo so zufrieden bin fühle ich mich etwas zu Metabo verpflichtet aber ohne Feedback und für 400,- €....
Makita hat mich mit der Stichsäge sehr enttäuscht (Flachdübel- und Kappsäge andererseits super von der Marke, aber auch schon älter)
Mit Bosch habe ich noch nie schlechte Erfahrung gemacht.

Ich habe hier "oft" 52 mm Eiche, da sollte die Säge nicht ansatzweise mit Mühe haben, da möchte ich nicht die geringsten
Schwächen hören....das wäre meine wichtigste Vorgabe (nasses Holz kommt eigentlich kaum vor)
Hin und wieder altes Abrissholz aber auch selten über 60 mm.
Gewicht ist mir auch egal.
450,- wäre bei mir Limit, Mafell scheidet somit aus....muss auch nicht, mach das auch nicht täglich.

Danke für eure Meinungen und Tipps!
brauche nur noch ergänzende Antworten, vieles steht ja hier schon geschrieben.
(wenn das hier stören sollte, mache ich ein eigenes Thema auf...)

mscholz1978

ww-buche
Hallo,
ich habe die ks85fs seit 4 Wochen genau zu diesem Zweck gekauft, allerdings bis jetzt nur Eiche in 55mm aufgetrennt, das ging mit nem schmalem 18z Blatt von Makita sehr sehr gut! Säge läuft bei mir auf Makita und Youtool Schiene!
Säge kann notfalls auch tauchen, der Spaltkeil ist federnd gelagert!
Alles in allem bin ich zufrieden, warte nur noch auf die Kappschiene, die soll lt. Metabo Mitte 21 rauskommen!
Gegenüber der 30 jahre alten Dewalt mit 1700w ein großer Fortschritt!
Mfg Martin

Hondo6566

ww-robinie
Ich hab die 85er Bosch und bin damit sehr zufrieden. Preis ist in der Klasse halt unschlagbar.
Hab damit schon 80er Buchenbohlen aufgetrennt/besäumt. Ein Kriterium neben Preis sind die Bosch FSN Schienen die ich schon hab und der vorhandene Spaltkeil.

VolkerDK

ww-robinie
Ich hab die Festool HK85, trenne damit regelmaessig Bohlen bis zur maximalen Schnitttiefe auf.
Eine sehr gute Saege...aber fuer den Preis darf man das wohl auch verlangen. Am Anfang war ich kurz davor die Saege zurueckzuschicken...die Schnitttiefenverstellung funktionierte nicht / mit extremer Kraft / zuhilfenahme einer Zange. Dann musste man dran ruetteln, blutige Schnitte inklusive an den Fingern, wenn sie sich dann doch loeste und man sich einklemmte am Absauganschluss...
In einer ruhigen Minute habe ich dann den Mechanismus zerlegt und gesehen, dass einfach ein bisschen Fett an den Plastikzaehnchen der Klinke fehlte. Jetzt geht es gut :/

Ob Metabo, Festool, Makita: Bei den Bohlen ist es nicht die Schnitttiefe im Laengsschnitt die Probleme macht, sondern das Einklemmen des Saegeblattes durch Spannung im Holz. Bei SAW sieht man es ja, er setzt auch Keile in den Schnitt, das ist das A und O.

Wenn du schon ein Fuehrungsschienensystem hast, nimm einfach eine Saege, die da raufpasst. Hersteller ist dann fast egal.
85mm ist schon unhandlich...darueber sind es halt spezielle Anwendungsfaelle.

Land 4-4

ww-birnbaum
Hallo Macchia,
kann mich Hondo6566 nur anschließen, benutze die 85er Bosch auf Youtoolschienen zu meiner vollen Zufriedenheit.
Esche, Eiche und Weichholz bis 80mm abgesaugt mit Zyklon kein Thema!

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Ich hab die Festool HK85, trenne damit regelmaessig Bohlen bis zur maximalen Schnitttiefe auf.
Eine sehr gute Saege...aber fuer den Preis darf man das wohl auch verlangen. Am Anfang war ich kurz davor die Saege zurueckzuschicken...die Schnitttiefenverstellung funktionierte nicht / mit extremer Kraft / zuhilfenahme einer Zange. Dann musste man dran ruetteln, blutige Schnitte inklusive an den Fingern, wenn sie sich dann doch loeste und man sich einklemmte am Absauganschluss...
In einer ruhigen Minute habe ich dann den Mechanismus zerlegt und gesehen, dass einfach ein bisschen Fett an den Plastikzaehnchen der Klinke fehlte. Jetzt geht es gut :/

Ob Metabo, Festool, Makita: Bei den Bohlen ist es nicht die Schnitttiefe im Laengsschnitt die Probleme macht, sondern das Einklemmen des Saegeblattes durch Spannung im Holz. Bei SAW sieht man es ja, er setzt auch Keile in den Schnitt, das ist das A und O.

Wenn du schon ein Fuehrungsschienensystem hast, nimm einfach eine Saege, die da raufpasst. Hersteller ist dann fast egal.
85mm ist schon unhandlich...darueber sind es halt spezielle Anwendungsfaelle.

Ich habe auch die HK 85 von Festool.
Ich musste meine einschicken weil die "Pendelhaubenfernbedinung" nicht mehr funktionierte.
Jetzt ist aber alles in Butter.
Kraft hat sie genug und das Tauchen geht auch gut.
Was ich aber nicht so gut finde ist der Seitenanschlag,da bin ich von Festool besseres gewohnt.

Ich habe lange Zeit eine Mafell Mks 85 gehabt, schöne Säge da gibt's nichts zu meckern.

Auch eine 85er von Würth ist in meinem Bestand,die ist glaube ich baugleich mit der Bosch.
Auch vernünftiges Gerät.

@JannekOS

Kurz offtopic,
Welche Schlagschrauber von Dewalt habt ihr denn bestellt?

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich habe auch die HK 85 von Festool.
Ich musste meine einschicken weil die "Pendelhaubenfernbedinung" nicht mehr funktionierte.
Jetzt ist aber alles in Butter.
Kraft hat sie genug und das Tauchen geht auch gut.
Was ich aber nicht so gut finde ist der Seitenanschlag,da bin ich von Festool besseres gewohnt.

Ich habe lange Zeit eine Mafell Mks 85 gehabt, schöne Säge da gibt's nichts zu meckern.

Auch eine 85er von Würth ist in meinem Bestand,die ist glaube ich baugleich mit der Bosch.
Auch vernünftiges Gerät.

@JannekOS

Kurz offtopic,
Welche Schlagschrauber von Dewalt habt ihr denn bestellt?
Alle :emoji_grin:

Dominik Liesenf

ww-esche
Moin, die 2. maschine tut und zieht durch wie der Teufel. Die Grundplatte ist gut und plan, aber leider ohne Adapter nicht FS geeignet. Mit ddm Adapter trage ich noch schwanger, überlege aber erstmal einen primitivo für die FSN Schiene selbst zu bauen.

Völliger Scheiss ist der Absauganschluss, der Konstrukteur hatte wohl zuviel Raki gesoffen.

Da ging nur Basteln mit Bezug auf meinen erlernten Beruf, unter Zuhilfenahme des Heissluftföns. Siehe Bild, mittlerweile aber mit Sifongummifür den 38er Saugschlauch-stecknippel.

An und für sich gut gemacht die Maschine, wohl aber eine uraltkonstruktion.
Der Parallelanschlag is auch eher unsinnig, da nichg beidseitig geführt und aus wabbelblech. Dafür ein sehr gutes und langes Anschlusskabel..

Anhänge

• threema-20201103-150624-1bfa8acc3f1cb089.jpg
    threema-20201103-150624-1bfa8acc3f1cb089.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 40

Mitglied 67188

Gäste
Erstmal herzliches Dankeschön an alle!
Tja, scheinen alle irgendwie gut zu funktionieren.
Denke die Motorpower mit um die 2000 W dürfte das entscheidende sein.
Wie gesagt eine Festo oder Mafell braucht es nicht, dass ist mir auch zu viel Geld für diese Anwendung.

Den Keil hau ich sowieso immer direkt rein sobald ich einen halben Meter habe, da warte ich erst gar nicht
darauf ob die Bohle dicht macht oder nicht.

Jetzt schaue ich mal wer, zu welchen Konditionen nach Korsika versendet....

Bis dann und schönen Sonntag noch!

Mitglied 67188

Gäste
Sooo,
ist jetzt die Bosch geworden, die mit dem G hinten also für FS geeignet.
298,- (o. L-Box) Versand 0,- und das aus Frankreich.
Hier (F) sind alle Werkzeuge im Normalfall erheblich teurer!

So habe ich es auch einfacher mit der Garantieabwicklung falls was sein sollte.
Jetzt bin ich gespannt wie lange der Versand dauert......

Danke nochmal!

Hondo6566

ww-robinie
Hallo Martin,
ja für dich ist vieles nicht so einfach zu bestellen bzw. halt auch viel teurer.
Hab für meine damals mit 160er Schiene und L-Boxx auch nicht mehr als 330,- bezahlt.
Wenn du mal wieder nach Deutschland kommst, dann kommst du eventuell über die A5, dann melde dich vorher wenn du was brauchst. :emoji_slight_smile:

Mitglied 67188

Gäste
Wenn du mal wieder nach Deutschland kommst, dann kommst du eventuell über die A5, dann melde dich vorher wenn du was brauchst. :emoji_slight_smile:
das mache ich wirklich gerne auch wenn ich nix brauch!
Die Klondike River Werkstatt lass ich mir nicht entgehen. :emoji_heart_eyes:
Dann bring ich noch ein paar Köstlichkeiten von der Insel mit....

Meine Achse ist zwar eher Österreich, München, Berlin aber vielleicht bringt mich mal ein Maschinen- oder Autokauf
in deine Ecke....
wenn uns dieses Covid-Dingens mal endlich in Ruhe lässt :emoji_rage:

Oben Unten