Handkreissäge - 90 Grad Winkel ungenau...

imebro

Gäste
OB die Haube mittig sitzt oder nicht, ist ja egal und der Spaltkeil passt, wenigstens was man auf den Fotos erkennen kann doch auch ganz gut.

Was sind das für zwei "Dinger" in der Grundplatte vor den Schlitzschrauben Richtung Motor? Möglicherweise besagte Madenschrauben? Das Foto ist so klein, ich kann es darauf nicht genau erkennen.

Hier nochmal ein vergrößertes Foto von den "Dingern", die Du beschrieben hast:



Das in der Mitte ist wohl diese 16009 von der Explosionszeichnung der Säge.

>>> Dank auch an Thomas und Pedder für Eure Post´s :emoji_wink:

@ Thomas:
Was wäre denn Deine Empfehlung?

LG
imebro
 

imebro

Gäste
Ja, Schrauben gefunden...

Aber ich überlege gerade tatsächlich, ob ich die HolzHer wieder verkaufe.

Habe mal eben schnell geschaut und bin auf diese Säge hier gestoßen.
Scheint mir für 179,- Euro recht gut zu sein und immerhin von DeWalt und mit 1600 Watt :rolleyes:

Vielleicht bekomme ich für die HolzHer ja sogar mehr, als ich bezahlt hatte...

Was denkt Ihr?
DeWalt DWE575K

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.777
Alter
63
Ort
Eifel
@ Thomas:
Was wäre denn Deine Empfehlung?

LG
imebro

Zuerstmal dich zu fragen, was du mit der Säge vorhattest, oder wofür du sie einsetzen möchtest.

Die Bodenplatten aus Blech kann man ebenso wie Spaltkeil und Haube vorsichtig nachrichten; obwohl dazu nach den Bildern kein akuter Bedarf besteht. Ich hoffe nicht, das du von deinen Erwartungen die "Messlatte" zu hoch legst.
Ist das Sägeblatt parallel zu den Kanten des Blechtisches?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Der Tisch ist dem von der HolzHer nicht unähnlich. Einmal unsanft auf die Ecke abgelegt und der Tisch ist wieder nicht im Winkel, geschweige denn eben.

Guck Dir die Säge doch erst mal bei einem Händler in Deiner Nähe an. Gerade DeWalt ist ja sehr häufig zu finden...

P.S.: HolzHer war zu seiner Zeit einer der "besseren" Hersteller für Holzbearbeitungsmaschinen, qualitativ in etwa mit ELU und dem damaligen Festo gleich anzusiedeln. Die haben sich mittlerweile voll auf Kantenbearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen und sowas spezialisiert.

Bevor Du die Säge verkaufst justiere doch erst mal mithilfe der Schraube den Winkel und versuche dann, dich über grobe Zuschnitte zu feineren Arbeiten hinzuarbeiten. Vielleicht kannst Du Dich ja mit der "Lady" arrangieren? Braucht zwar etwas Zeit und Geduld. Dürfte aber in Anbetracht des Preises drin sein...
 

imebro

Gäste
Danke Euch für die Antworten und auch für die Tipps...

Im Moment baue ich ein großes Hifi-Rack aus 10x10 cm Balken aus Kiefer.
Mit der Säge habe ich jetzt bereits 4 x eine größere Aussparung ausgesägt, wobei ich Schnitt an Schnitt gesetzt habe. Das ging so einigermaßen gut. Gestört hat nur immer der dämliche Schlauch meines Absauge-Gerätes :eek:

Von der Power und der Sägeleistung her, war ich echt überrascht. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich bis dahin mit einer kleinen METABO Handkreissäge gesägt habe mit 800 Watt und 45 mm Schnittiefe...

Jetzt werde ich noch einige Schnitte durch die dicken Balken machen müssen und später auch noch einige Bretter.

Die ersten Schnitte mit der Holz-Her waren deshalb nicht so toll, da ich mich zunächst auf die Schnitthöhen-Anzeige verlassen hatte. Dadurch habe ich zu tief gesägt und dann auch noch schief, da eben die 90-Grad-Einstellung (Null-Einstellung) nicht stimmte. Das habe ich ja jetzt schon zum Teil behoben. Hoffe, dass ich mit der Justierung noch etwas mehr Genauigkeit hin bekomme.

Ich denke mal, dass ich die Säge wieder genau auf die NULL stellen und dann mit dieser Madenschraube einstellen muss. Dabei wird jedoch nur die korrekte Schnitt-Tiefe eingestellt. Wie ich den 90-Grad-Winkel genau einstelle, weiß ich noch nicht.

Ich hatte diesen (wie ja am Anfang dieses Threads beschrieben) mit einem Tischlerwinkel eingestellt. Aber auch das ist ja nur ungefähr möglich und nicht 100%-ig.

Wenn ich danach nicht zufrieden bin, kann ich die Holz-Her ja wieder verkaufen / versteigern. Für den Fall wäre ich dann dankbar für ein paar Tipps von Euch zu guten Handkreissägen (z.B. auch mit Guß-Tisch und besserer Justierungsmöglichkeiten).

Danke und Gruss,
imebro
 
Oben Unten