Handkreissäge bwz Tauchkreissäge: Akku betrieben oder Powerstation für Outdoor -Einsatz ?

tomkaes

ww-robinie
Du machst dich lustig ?!:emoji_grin:

Nein, ich verstehe es nur nicht.

Geld in Hülle und fülle hab ich auch nicht

Kabeltrommel 50 m Gummi 8 kg 90,- € -> Laufzeit 24h
Stromerzeuger Inverter 2,1 KW 22 kg +/- 500,- € -> Laufzeit ~ 6 Std./Tankfüllung (4 L)
Festool Powerstation 3,6 KW 16 kg 3.300,- € -> Säge 2100W Laufzeit 1.500 Wh / 2100 W= 0,71 h ~ 43 Min.

Wo ist bei dem Festo Ding der Mehrwert? :emoji_thinking:

Maho68

ww-robinie
Nein, ich verstehe es nur nicht.

Kabeltrommel 50 m Gummi 8 kg 90,- € -> Laufzeit 24h
Stromerzeuger Inverter 2,1 KW 22 kg +/- 500,- € -> Laufzeit ~ 6 Std./Tankfüllung (4 L)
Festool Powerstation 3,6 KW 16 kg 3.300,- € -> Säge 2100W Laufzeit 1.500 Wh / 2100 W= 0,71 h ~ 43 Min.

Wo ist bei dem Festo Ding der Mehrwert? :emoji_thinking:
Natürlich ist steckdosenstrom am besten. Kabeltrommel hab ich. Festool Powerstation scheidet aus wegen horrenden Kosten:emoji_wink:.
Stromerzeuger Inverter ist ne Überlegung wert :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe mir das eben nochmal durchgelesen und fasse alles wesentliche mal zusammen.
Suche Tauchkreissäge(mind. 75 schnittiefe für 65 er Bohlen) zum Holzbohlen kürzen,Schwarten abschneiden ,Längsschnitte für draussen ?!
wenn du nicht ständig auf Baustellen ohne Stroversorgung
unterwegs bist, bleibe bei den Kabelgebundenen.
Es geht mir nicht drum , irgendwelche Baustellen zu bedienen, das nur zur Klarstellung.
Eher darum , Holzlieferungen in tragbare Teile zu verkleinern, also ablängen von Bohlen, Besäumen Schwarte/Splint ,Längs-kernschnitte vor der Haustüre
240 Volt Steckdosen weit entfernt und umständlich Kabeltrommel (50 m) zu verlegen .
Dafür wurden Erdkabel und Elektriker erfunden.
es ist ein mehrfamilienhaus, kein Eigentum ! Mietwohnung incl "werkstatt"kellerraum 9,36 qm :emoji_cry:
Wieviel Holzlieferungen bekommst du, bevor der Raum voll ist?
1x täglich/wöchendlich/monatlich?
werde schon die optimale Situation herbei beten /suchen /finden :emoji_wink:gebe nicht auf, bevor ich tot bin :emoji_grin:
Holzlieferungen 4-6x im Jahr,wenn die optimale Situation gegeben ist
:emoji_cry:
Mein herzliches Beileid. Das sind wirklich unhaltbare Zustände.
Du machst dich lustig ?!:emoji_grin:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ! Ich nehme diesen Account schon länger nicht mehr für voll.
Ich halte Dich für einen Träumer ! Warum suchst Du Dir nicht ein anderes Hobby, z.B. Modelleisenbahn ?
Zeige uns doch mal ein Bild Deines 9,36 qm Hobbykellers, mich würde interessieren wie Du im Keller eines Mehrfamilienhauses die vor der Haustür besäumten 65er Bohlen weiterverarbeitest ?
Mein lieber Schwan .....

NiklasAG

ww-robinie
Da du nur bei idealen Bedingungen sägen willst: Warum keinen Windkraftgenerator? Gibt es mit Teleskopmast. Oder kompakt um die 500Euro (kannst du auch zum Camping mitnehmen), dazu einen Wechselrichter, für etwa 400 Euro.
Praktisch? Fraglich. Ökologisch? Mit Sicherheit.

Mitglied 67188

Gäste
In der Zeit wo Du hier geschrieben hast hättest die Kabeltrommel schon das erste mal ab und wieder aufgewickelt gehabt.
nee, nee
so einfach ist das nicht.
man muss sich beim aufwickeln die ganze Zeit die Drehrichtung merken sonst gibt das einen Kabelsalat sondergleichen.
Am Ende dieses Vorgangs ist die Konzentration aufgebraucht und es wird zur meditativen Drehbewegung
bei der man sich dann irgend wann fragt, warum der Stecker jetzt schon das 37te mal da rum kommt und kein Ende in Sicht.

Dann endlich geschafft, schlürft man in den Keller mit der Trommel und übersieht dabei, dass der Stecker sich im Treppengeländer verhakt hat und sich das Kabel komplett wieder abrollt beim weitergehen.
Im Keller angekommen... oh Schreck keine Kabel mehr auf der Trommel.

Dazu kommt, jedes mal muss man eine Entscheidung treffen, denn man hat da auch noch meist 4 Steckdosen dran,
welche der 4 nimmt man nun, als ob das Leben nicht schon schwer genug wäre.

Das sind ernst zu nehmende Hürden und einer der Gründe warum Akkus erfunden wurden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bello

ww-robinie
Vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses und zur anschließenden Weiterverarbeitung im 9,36 qm Keller ?

Ja.

Alles schon vorgekommen. Als ein Freund eine Wohnung im zweiten Stock eines Altbaus mit extrem engem Treppenhaus bekauft hatte, haben wir Freunde die mit ihm renoviert. Tatsächlich haben wir das Plattenmaterial für Einbauten vor der Haustüre geteilt und hochgetragen. Da wir vorher die Wohnung entkernt und Farmacell-Estrichelemente verlegt hatten, was das schon eine kleine Werkstatt mit einer CS 70 und Basis-Fräsmodul.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mich würde mal interessieren, wo der generator oder die powerstation dann stehen soll. Soll die vor der Haustür bleiben? Vermute die kriegt dann irgendwann Beine.
Wie wird die powerstation geladen, ohne die Kabeltrommel abzuwickeln?
Ist es entspannter generator vor die Haustür zu schleppen, als eine Kabeltrommel?

Wenn ich das richtig erinnere hast du kein Auto oder @Maho68?! Sonst wäre das vermutlich die einfachere Variante, sich da irgendwie n spannungswandler entsprechend dimensioniert ran zu bobbeln.
Evtl reicht auch die metabo ks18 ltx 57. Die hat 57 mm schnittiefe. Bei einer 9 m Meter Werkstatt dürfen die zu bearbeitenden Teile ja auch max 1,5 m lang sein. Die Querschnitte schafft die metabo und die paar längs Schnitte auch

Holzrad09

ww-robinie
Alles schon vorgekommen. Als ein Freund eine Wohnung im zweiten Stock eines Altbaus ....
Hallo bello
Bei 1 - 2 mal wird sowas schon gehen, Ich kenne aber auch Geschichten aus anderen Mehrfamilienhäusern, wenn da jemand zur Mittagszeit ne Schlagbohrmaschine rausholt und versucht in einer Betondecke ein Loch für die neue Lampe zu machen, wird nämlich schnell mal zum Telefon gegriffen und dann treten Käpt'n Blaulicht und Hauptmann Märzenbecher vor der Tür und machen tutu. :emoji_slight_smile:
Und bei Maho klingt das bei 4 - 6 Holzlieferungen pro Jahr nach einer längeren Geschichte.
LG

Maho68

ww-robinie
Mich würde mal interessieren, wo der generator oder die powerstation dann stehen soll. Soll die vor der Haustür bleiben? Vermute die kriegt dann irgendwann Beine.
Wie wird die powerstation geladen, ohne die Kabeltrommel abzuwickeln?
Ist es entspannter generator vor die Haustür zu schleppen, als eine Kabeltrommel?

Wenn ich das richtig erinnere hast du kein Auto oder @Maho68?! Sonst wäre das vermutlich die einfachere Variante, sich da irgendwie n spannungswandler entsprechend dimensioniert ran zu bobbeln.
Evtl reicht auch die metabo ks18 ltx 57. Die hat 57 mm schnittiefe. Bei einer 9 m Meter Werkstatt dürfen die zu bearbeitenden Teile ja auch max 1,5 m lang sein. Die Querschnitte schafft die metabo und die paar längs Schnitte auch
direkt vor der Haustür ist 1/2 fussballfeld grosse wiese- Im kellerraum darf ich ned so viel dauerlärm machen!
streitsüchtige pingelige Nachbarn über der Werkstatt. Muss vorsichtig sein, sonst kriege die rote Karte vom Vermieter, einmal schon gabs ne Verwarnung. In Deutschland gibts keine Garagenmentalität -alles kleinkarriert geregelt :emoji_disappointed:.Amerika,das hochgelobte weite Land :emoji_wink:keine menschenseele weit und breit-man ist selber förster, sheriff, usw.

Meine Situation nicht erquicklich ,mir fehlt das grosse Geld, um ne Halle zu suchen ,was ich lieber täte . aber Immobilien im speckgürtel Hamburg schier teuer.
Nicht jeder hat Haus mit grossem Garten-selbst das hätte Grenzen .
Ich habe nur 5,2 m x 1,8 m kleine "werkstatt"
Im Herbst letzten Jahres konnt ich mich kaum rühren im Kellerraum-ich habe den Wald voller Müll gelichtet :emoji_slight_smile: und hell erleuchtet ist der Keller nun .

Anhänge

• IMG_9131.jpg
    IMG_9131.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Nur als Beispiel: Wir haben (pandemiebedingt) Chorproben im Freien gemacht und dazu für das Keyboard Kabel ausgerollt: 50m und 25m, und das jede Woche einmal...

Zweites Beispiel: bevor ich meinen Keller elektrifizieren konnte (versch. Arten) habe ich aus dem 6. OG das Kabel durchs Treppenhaus bis in den Keller gezogen und nach der Arbeit dann wieder unten aufgerollt. Waren netto dreimal voll Treppensteigen!

Fazit: Wo ein Wille, ist ein Weg. Wo kein Wille, da Ausreden.

Mitglied 67188

Gäste
Fazit: Wo ein Wille, ist ein Weg. Wo kein Wille, da Ausreden.
kannste in Stein meißeln.
und manche kennen es auch nicht anders.
Meine Frau arbeitet mit dem Freischneider wie ein Profi schleppt für ihre Pferde
KgWeise Heu durch die Gegend, da habe ich großen Respekt aber Arbeitsvorbereitung,
aufräumen oder Werkzeuge reinigen ist dann nicht so ihr Ding.
Das ist aber leider Gottes die halbe Arbeit, genauso wie Kabeltrommeln durch die Gegend zu ziehen.
Das unterschätzen die meisten, die eigentliche Arbeit ist das drumherum was leider keiner sieht.

Oben Unten