Handkreissäge ist statisch aufgeladen

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Hallo, ich habe ein Problem: neuerdings wenn ich mit der Handkreissäge arbeite lädt sich diese statisch auf und auch beim Schlauch bekomme ich eine gewischt. Ich habe eine Festool Handkreissäge und einen Bosch Ga50 Staubsauger, der Schlauch ist von Mirka und laut Hersteller anti statisch ausgerüstet. Das gleiche Problem tritt auch beim Schleifgerät auf. Das erlebe ich in 15 Jahren Berufserfahrung zum ersten Mal. Hat jemand eine Idee woran es liegt?
Vielen Dank in voraus!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Check mal deine eigene Kleidung! Z.B Baumwoll-T-Shirt, darüber ein Woll-Pullover. Da kommet Spannung auf! Und dann an ein genulltes Teil gefaßt!
:emoji_slight_smile: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.917
Ort
Dortmund
Wolle und Baumwolle ist ja eher nicht dafür bekannt, sich aufzuladen, eher Kunstfasern. Ich trage sehr oft Wolle auf Baumwolle und hab noch keine Aufladung beobachtet.

Eine anstistatischer Schlauch sollte irgendwo auch geerdet sein, vielleicht ist er das in deiner Kombination nicht.

Was auch sein kann: Irgendwo schleifen rotierende Teile aufeinander, die für hohe statische Aufladung sorgen. Ich hab das bei einem Bandschleifer. Das Band gleitet über einen Kunststoff und sorgt dort für richtige Funken.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
56
Ort
NRW
Hi,

evtl ist das Anschlussstück am Sauger n.i.O. Oder Du hast im Schlauch irgendwo eine Unterbrechung, so das die Aufladung nicht mehr abgeleitet werden kann. Ich hab mal einen Antistatikschlauch aus Not mit einem normalen Schlauch von einem 0815 Haushaltssauger verlängert(filigran getüddelte Klebebandkonstruktion), und das dann an meine Oberfräse angeschlossen, in null kommanix sah der drangfrimelte Schlauch aus wie ein Pfeifenreiniger, mir haben sich alle Haare aufgestellt und zu guterletzt habe ich noch nett einen gepflastert bekommen.

so long

Stick
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.194
Alter
58
Ort
Wadersloh
Ich habe das auch regelmäßig an der Oberfräse (OF1400 oder 2200, mit Protool-Sauger).
Bei ordentlicher Spanabnahme bekomme ich alle 5 Sekunden vom Schlauchstutzen eine geballert :emoji_grin:

Der Sauger ist übrigens isoliert und hat keine Erde.

Grüße
Uli
 

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Wie könnte man denn einen Schlauch Erden? Meiner ist, soweit ich das sehe, ganz aus Kunststoff. ImageUploadedByTapatalk1363447150.082300.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363447183.051413.jpg

Und mein Sauger ist auch vollständig aufgeladen. Die Späne richten sich am ganzen Gerät auf.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Das erlebe ich in 15 Jahren Berufserfahrung zum ersten Mal. Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Hast Du vielleicht neu Schuhe? Ich besitze ein Paar, dessen Sohlen offenbar das statische Entladen begünstigen. Wenn ich die trage, bekomme ich auch ständig eine geballert. Sogar beim Aussteigen aus dem Auto.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.917
Ort
Dortmund
Wenn das leicht leitfähiger Kunststoff ist, dann würd ich mal ein wenig geerdeten Draht drumwickeln und mit Klebeband befestigen.
 
Oben Unten