Handkreissäge oder Tauchsäge?

Jürgen_H

ww-ahorn
Bin mir nicht sicher...

Die dickeren Blätter an der HK sind kein Problem.
Allerdings macht wohl der Spaltkeil an der TS55 nen Strich durch die Rechnung. Der ist nunmal auf die 2,2mm ausgelegt.

threedots

ww-robinie
@Jürgen,

Ich hab nachgeschaut. Unter Zubehör für die HK55 führt Festool die Spezialblätter mit 2,2 mm Schnittbreite auf.

Rollo1

ww-pappel
Hallo mal wieder.

Also ein paar Euro mehr für ein gutes Sägeblatt schrecken mich natürlich nicht ab, aber es gibt ja oft preisgünstige und ebenso gute Alternativen.

Ich denke das mitgelieferte Sägeblatt lässt sich für normale Bretter und Latten nutzen.

Ich brauche noch eines für Laminat und ggf. Parkett.

Ansonsten steht meine Entscheidung zur HK 55 fest, weil diese für meine Zwecke wohl eher sinnvoll ist. (gute Haus- und Hofsäge :emoji_slight_smile:)

matchesder

ww-robinie
Kleiner Tipp: klick auf der Herstellerseite mal "online Kaufen". Das Angebot bei Amazon halte ich nicht gerade für "günstig".

Grüße

Martin

matchesder

ww-robinie

So! Jetzt ist also die Gelegenheit günstig...
Da musste ich leider gleich ein Thema erstellen, was ich denn für die alte (TS55RQ) erwarten kann, wenn ich da jetzt wo zuschlage :emoji_stuck_out_tongue:

Rollo1

ww-pappel
So, ich habe eben wegen dem o.g. Rabatt zugeschlagen. HK 55 mit Kapp- und Führungsschiene :emoji_slight_smile:

Vielleicht könnte mir noch jemand einen Tipp zu Sägeblättern geben. Das mitgelieferte Blatt dürfte ja für normale Latten/ Balken und Bretter reichen. Welches wäre sinnvoll für Laminat, ggf. Parkett?

Welche Zwingen sind empfehlenswert und passen in die untere Aufnahme der Schiene? Schraubzwingen dürften reichen. Gibt es günstige und gute Alternativen zu denen von Festool? Ansonsten gingen auch die Originalen, sind ja nicht so teuer.

matchesder

ww-robinie
Glückwunsch!

Du kannst mal im Festool katalog schauen (die haben auch einen als PDF). Da ist eine schöne Übersicht, welche Sägeblätter wofür geeignet sind.

Habe die Tage mit nem TF48 Siebdruckplatten absolut Ausbruchfrei geschnitten, aber auch vorgeritzt.
Für Parkett ist lt. Festool das Feinzahnsägeblatt (Wechselzahn) bestens geeignet.

Die Festool-Zwingen sind von Bessey, die gibt es teilweise minimal günstiger. Wie Du schon sagst, die Schraubzwingen kosten nicht die Welt.

HeikoB

ww-robinie
Laminat stumpft Sägeblätter sehr schnell ab! Ich würde aus Kostengründen hier mit Stichsäge oder Laminatschneider (leihen) arbeiten, da die Schnitte eh von den Fußleisten verdeckt werden.

Gruß Heiko

falco

ww-robinie
+1 für Laminatschneider, wenn man das einmal gemacht hat möchte man es nicht mehr missen. Leise, kein Staub und schneller als mit der Säge.

Rollo1

ww-pappel
So, das gute Stück ist angekommen. Wie muss man die Gummilippe an den Führungsschienen einschneiden? Bedienungsanleitung sagt mit voller Schnitttiefe, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das so ausfranst.

Jürgen_H

ww-ahorn
Ich hab die Schiene auf ein Brett (länger oder zumindest so lang, wie die Schiene) gelegt und mit voller Schnittiefe den Splitterschutz und Brett eingesägt.
Einwandfrei und und vor allem kann der Splitterschtz nach unten nicht aus :emoji_wink:

Erzähl aber später mal deine Erfahrungen mit deiner HK - würde mich sehr interessieren :emoji_slight_smile:

Rollo1

ww-pappel
Habe noch eine Frage zum Zubehör:

Werde mir noch ein Feinzahn-, ein Pantherblatt sowie den Rückschlagstopp zulegen.

Bei den Zwingen für die Führungsschiene bin ich mir unsicher ob die Schraubzwingen FSZ120 oder doch lieber FSZ 300? Normalerweise müssen die 120er reichen, allein schon wegen der maximalen Schnittiefe der Säge? Die 300er kosten aber nicht nennenswert mehr. Möglicherweise sind längere Zwingen bei der Fixierung der Schiene eher hinderlich weil länger und schwerer.

Die Einhandzwingen dürften wohl praktisch sein, sie brauchen aber mehr Platz nach vorne, was vielleicht mal hinderlich ist.

michaelhild

ww-robinie
Für die Schiene reichen die kurzen. Da habe ich die langen noch nie für benötigt.

Bei der Lippe muss man nicht so ne Wissenschaft draus machen. Nach einigen Schnitten sieht die eh nicht mehr so schön aus, wie direkt nach dem einschneiden.
Wenn DU was zum unterlegen hast legs unter, wenn nicht dann nicht.
Max. Schnittiefe daher, weil je tiefer Du eintauchst, umso mehr wird von der Lippe am Anfang und Ende hin eingesägt.

matchesder

ww-robinie
Schau Dir auch mal den FS-Rapid an.

Die zwingen lassen sich für mehr als nur die Schienen nutzen. Rein für die Schiene sind die langen halt unhandlicher.

Die Hebelzwingen mag ich allerdings lieber. Gibts auch (bzw. sind von) Bessey.

Grüße

Martin

Bedwyr

ww-nussbaum

Bei den Zwingen für die Führungsschiene bin ich mir unsicher ob die Schraubzwingen FSZ120 oder doch lieber FSZ 300? Normalerweise müssen die 120er reichen, allein schon wegen der maximalen Schnittiefe der Säge? Die 300er kosten aber nicht nennenswert mehr. Möglicherweise sind längere Zwingen bei der Fixierung der Schiene eher hinderlich weil länger und schwerer.

Die Einhandzwingen dürften wohl praktisch sein, sie brauchen aber mehr Platz nach vorne, was vielleicht mal hinderlich ist.

Ein Vorschlag zur Alternative: Da Bessey ja der Hersteller für die Festool-Zwingen ist, würde ich direkt da gucken. Die Zwingen direkt von Bessey passen auch in die Schienen von festool - soweit ich informiert bin. Ich selbst habe für meine Scheppach-Schiene diese Zwingen gekauft: diese sowie diese. Passen perfekt, sind etwas billiger und man kann sie auch für 20mm Löcher in der Werkbank nehmen. DAs gute aber: Sie haben eine Spannweite von 160mm (dann passen sie auf jeden Fall in die Werkbank bei einer Plattendicke von ca 20mm).

Viele Grüße

EDIT: Sehe gerade, die ZWingen von Bessey sind DEUTLICH günstiger.

bello

ww-robinie

.

Ich habe beide Arten, an der Führungsschiene, besonders auch an der 2400er für Lochreihen finde ich die kurzen praktischer.
Die langen sind auf dem MFT oft hilfreicher bzw. bei sonstigen Anwendungen.

Oben Unten