Hallo,
ich hole den Thread nochmal her, da ich auch überlege, mir entweder eine Tauch- oder eine Pendelhaubensäge zuzulegen.
Vorhanden ist eine Tischkreissäge sowie eine Stichsäge.
Jetzt habe ich bei Festool gesehen, dass es dort für die HK-Modelle auch eine Kapp-Führungsschiene gibt. Das würde manche Projekte schon beschleunigen, wenn es nicht auf 0,1° genau sein muss. Leider kann man die Tauchsägen nicht mit diesen Kapp-Führungsschienen verwenden, wenn ich das richtig gelesen habe. Bei Mafell gibt es etwas vergleichbares.
Sind die aktuellen Pendelhaubensägen jetzt noch weit von den Tauchsägen entfernt? Oder nähern sich die Systeme irgendwie doch einander an? Mit einer PHS kann man auch eintauchen, wobei ich jetzt nur noch den großen Unterschied in der Absaugleistung sehe. Und halt in der etwas höheren Sicherheit bei der TS (konstruktionsbedingt). Dass man eine TS einfach auf die Sohle stellen kann, eine PHS steht da eher schief und etwas wackeliger, ist nicht so gravierend.
Ich habe leider noch keine dieser Sägen in der Hand gehabt, da muss ich mal schauen, ob ich gute Händler in der Region finde.
Was ih machen will? Naja, an manchen Stellen ist es mit der Tischkreissäge schon etwas komplizierter, durch den Parallelanschlag kann man keine beliebigen Winkel sägen. Mit einer FS ist das ja relativ problemlos möglich. Auch die Länge der Bretter ist mit der Tischkreissäge und dem Platz im Keller stärker beschränkt (ich habe ca. 3m Platz, kann also max. 1,5m Bretter sägen...).
Gruß
Nils