Holzwuermli_

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
göttingen
Liebe TischlerInnen,

am Montag steht die Handprobe meiner Gesellenprüfung an. Der Stückliste (s. Anhang) nach vermute ich, dass wir eine Puppenwiege (s. Anhang) anfertigen müssen.

Ich würde morgen gern nochmal für die Prüfung üben und habe dazu 2 Fragen an die "alten Häschen" hier im Forum:

1. Denkt ihr in Anbetracht der Stückliste auch, dass es eine Puppenwiege (wie im Anhang) wird?

2. Da ich leider nicht so viel Erfahrungen mit schrägen Zinkungen habe, würde ich die morgen gern nochmal üben. Leider habe ich die Maße für die Puppenwiege nicht finden können.
Hat jemand vielleicht schonmal eine solche Wiege angefertigt und die Maße für diese?
Falls nicht, hat jemand Maße für eine Übung, in der ich schräge Verzinkung üben kann?

Ich freue mich über jeden Tipp und Vorschlag von euch! :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße, Janina

P.S. Da ich neu bin in diesem Forum, wusste ich nicht genau, in welcher Kategorie ich mein Anliegen vorbringen soll und hab's nun erstmal hier zugeordnet. Für eine falsche Zuordnung entschuldige ich mich im Voraus.
 

Anhänge

  • Stückliste.jpg
    Stückliste.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 162
  • Wiege.jpg
    Wiege.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 209

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Janina,

du bist hier schon richtig mit deinem anliegen.:emoji_slight_smile:
ob die Stückliste die wiege gibt hab ich nicht nachgerechnet :emoji_open_mouth:

wenn du schräge zinken üben willst, dann kannst du das doch mit jedem erdenklichen Brett, das du entsprechend schräg abschneidest :emoji_frowning2:

das anreissen der zinken solltest du ja können, ansonsten gibt's auch Anleitungen dazu z.b. https://picasaweb.google.com/112186...&authkey=Gv1sRgCNTVpavX3oXUVA&feat=directlink
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.484
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Janina.

Die Fertigung der schrägen Zinken unterscheidet sich nicht von einer rechtwinkligen Zinkung.

Der Unterschied liegt beim reissen.
Wichtig dabei: die Längsachsen der Schwalben laufen parallel zur Längsachse des Bretts.
Nicht im 90 Gradwinkel zum schrägen Anschnitt.

Die Berechnung Schwalbenanzahl/ teilung unterscheidet sich nicht von 90 Grad Zinkung.

Viel Erfolg, Christian.
 

Holzwuermli_

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
göttingen
Hey liebe Leute! Vielen Dank, dass ihr so schnell und zahlreich geantwortet habt! Ich habe heute noch ein wenig geübt und es dank euch sehr schnell hinbekommen!:emoji_slight_smile: Lieben Gruß! Janina
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo gerken96,

mit Deinem ersten Post hast Du einen über zwei Jahre alten Thread ausgegraben.

Trotzdem erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns Woodworkern.

Es ist davon auszugehen, dass die TE Janina ihre Wiege erfolgreich gebaut hat. Die von ihr im ersten Post angehängte Stückliste ist dafür allerdings nicht geeignet.
 
Oben Unten