Handstaubsauger Akku/Ladeelektronik

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

Mutters Akku-Handsauger (Black&Decker Dustbuster Lithium 14.4Wh) verweigert seinen Dienst.
Also aufgeschraubt und nachgemessen.
CIMG0394.JPG
Das Ladegerät liefert seine 15V, daran scheint es also nicht zu liegen.
Nach einer Nacht am Ladegerät bietet ein Akku 3,25V der andere 0,4V.
Also ist entweder der eine Akku oder die Ladeelektronik defekt.
Da ich davon ausgehe, dass die 3,25V im Rahmen sind, tippe ich auf den einen Akku aus dem Pack.

CIMG0395.JPG

CIMG0396.JPG

Zwischendurch mit dem Service von Black und Decker telefoniert, Verweis an zwei Servicefirmen erhalten.
Akkupack ist nicht mehr lieferbar.:emoji_frowning2: Das Gerät ist drei Jahre alt und wenig benutzt.

Der Motor (HC6136 7,2V) zieht bis zu 3.4A.
CIMG0397.JPG
Fragen:
1) Wie kann man prüfen oder messen ob es der Akku oder die Ladeelektronik ist?
2) Kann mir jemand von euch einen Ersatzakku oder -Pack nennen, was funktionieren würde.
3) Alternative a) ein Passendes Netzteil, damit das Ding wenigstens mit Kabel weiter betrieben werden kann.
4) Alternative b) ein passenden 12V Adapter, um das Teil als Autostaubsauger nutzen zu können.

Mir widerstrebt es extrem, das Teil auf den Elektroschrott zu werfen nur weil ein Akku oder die Ladeelektronik fratze sind.
Eine weitere Mail an Black&Decker (welche mit Nachhaltigkeit werben) wurde übrigens nicht beantwortet.

Danke im vorraus

Gruß Marsu
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Wenn möglich, tausche doch mal beide Akkus und lade wieder. Wenn derselbe Akku wieder nur 0,x V hat, ist es der Akku, wenn es diesmal der andere ist, die Elektronik.

BTW: Ein angebliches 14,4 V Gerät mit zwei 3,25 V Akkus und einem 7,2 V Motor…
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Anlaufstelle könnten auch die Modellbau-Jungs sein, die sind Erfahrungsgem. teilweise sehr fit in Sachen Akkus, Austausch dieser oder Fehlersuche allgemein.
Auch haben sie teilweise nochmal besseres Equipment (Lötkolben, Ladegeräte, …) dafür.
Gruß Matze
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die Firma h2ole in Kiel baut dir bestimmt einen Akku. Fraglich, ob sich das lohnt. Je nach Preis des Geräts
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Zellentausch wird hier gezeigt:
https://youtu.be/cVh-94ceezE?t=228

Wenn* man das machen will, sollte man alle 2 Zellen tauschen, damit sie gleichmäßig geladen werden.

Offenbar sind es Standard LiIon-Zellen
wahrscheinlich in Bauform 18650 (Durchmesser 18mm, Länge 65mm)
mit 3.6V (2x 3.6V=Motorspannung von 7.2V)
und Kapazität 2000mAh (am Akkupack steht ja 14,4Wh=2x 2Ah x 3.6V)

*... Risiko besteht mMn immer, dass man sich (unbemerkt) ein (Brand-)Gefahrenrisiko mit einbaut (z.B. durch unzureichende Lötstellen, unerkannte Fehler usw). Die Li-Io-Akkus müssen ja abgestimmt sein mit der Lade-/Abschalt-Schaltung, da sie bei Überspannung, oder Tiefentladung zu brennen beginnen können. Es ist also brandgefährlich hier zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Zellentausch wird hier gezeigt:
https://youtu.be/cVh-94ceezE?t=277
Wenn* man das machen will, sollte man alle 2 Zellen tauschen, damit sie gleichmäßig geladen werden.
Offenbar sind es Standard LiIon-Zellen
wahrscheinlich in Bauform 18650 (Durchmesser 18mm, Länge 65mm)
mit 3.6V (2x 3.6V=Motorspannung von 7.2V)
und Kapazität 2000mAh (am Akkupack steht ja 14,4Wh=2x 2Ah x 3.6V)

*... Risiko besteht mMn immer, dass man sich (unbemerkt) ein (Brand-)Gefahrenrisiko mit einbaut (z.B. durch unzureichende Lötstellen, unerkannte Fehler usw). Die Li-Io-Akkus müssen ja abgestimmt sein mit der Lade-/Abschalt-Schaltung, da sie bei Überspannung, oder Tiefentladung zu brennen beginnen können. Es ist also brandgefährlich hier zu basteln.
Eigentlich nicht, außer die ladelektronik ist schon vorher schlecht. Dann bestand die Gefahr aber auch vorher schon.

Die "Lötstellen" werden per punktschweißverfahren mit Fähnchen erstellt. Mit Lötkolben läuft man Gefahr, dass man die Zellen beim löten schon überhitzt und kaputt macht.
Die Lötstellen halten auch bei weitem nicht so gut, wie die gepunkteten Verbindungen. Das wird bei nem Staubsauger, der auch mal runter fallen kann natürlich interessant. Und ja, dann könnte es doof werden.

Die Sortierung nach Kapazität sorgt dafür, dass der Akku die volle ladung hat bzw volle Leistung bringen kann. Ansonsten ist die schwächste Zelle maßgeblich.

Wie gesagt bei h2ole machen die das aber es wird halt hier in Deutschland gefertigt, deshalb kriegt man das nicht unbedingt für 3,5 Euro.

Ich würde da tatsächlich auch keine fummelei empfehlen.

Was man sehr gut probieren kann, ohne dass es sehr aufwendig ist:

Die nicht geladene Zelle mal direkt kurze Zeit an eine Stromquelle anschließen. Falls Sie nämlich nur tiefenentladen ist, wird sie von der ladelektronik nicht mehr erkannt. Hebt man sie über diesen Wert, dann funktioniert sie wieder normal.

Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Anscheinend gefällt dir oder deiner Mutter das Teil. Sonst würdest du keine Reparatur versuchen. Wobei ich mich frage: Das Teil hat etwa 25W. Was kann man damit anfangen?

Aber das nur nebenbei.

Zu deinen Fragen:

Der "normale" Weg wäre der:

Akkus ausbauen und separat laden. Wahrscheinlich dabei raus, dass die eine Zelle definitiv Schrott ist.
Dann neue Akkus einbauen. Einzelne Zelle zu tauschen ist so eine Sache. Geht es dann wieder, ist es gut. Wenn nicht, war es die Elektronik :emoji_frowning2:

Man könnte auch andere Akkus einbauen (evtl. NiMh) und die Elektronik rauswerfen. Aber: vergiss es.

Umbau Netzbetrieb:
Es gibt universal-netzteile. Aber auf die schnelle habe ich keines für 3A gefunden. D.h. es gibt schon was, aber in aller Regel erst ab 12V, z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/23464991210...cXgE0ZZVjyVjb221+z6cnxC+QY|tkp:Bk9SR-yAqrzuYA

Was man machen kann: den Motor frech auf 12V klemmen. Dann hat das Teil auch Leistung. Man überlastet es auch krass. Aber es wird meist nur kurz benutzt. Das könnte ziemlich lange gut gehen. Eine Garantie übernehme ich nicht.

Ähnliches gilt für Betrieb im Auto. Mit einer PWM-Schaltung könnte man das auch anpassen.

Aber Sinn macht das sicher alles nur begrenzt. Insbesondere, wenn du irgendwas dafür kaufen musst.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn man das Gerät ohne Akkus, aber mit Netzteil betreiben will,
nehme ich an, dass man den erhöhten Anlaufstrom von Motoren berücksichtigen muss.
(Also braucht der Motor kurzfristig wesentlich mehr Strom als die angegebenen 3.4A)

Es gibt auch kleine, einstellbare Netzteile mit Drehregler:
zB hier ein 60W, 3-12V, 5A allerdings um EUR 20,-

Die Einstellbaren hätten auch den Vorteil, dass man die Drehzahl und somit die Saugleistung anpassen kann, und auch, dass Einschalt-Stromspitzen vermieden werden können.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn man das Gerät ohne Akkus, aber mit Netzteil betreiben will,
nehme ich an, dass man den erhöhten Anlaufstrom von Motoren berücksichtigen muss.
(Also braucht der Motor kurzfristig wesentlich mehr Strom als die angegebenen 3.4A)

Es gibt auch kleine, einstellbare Netzteile mit Drehregler:
zB hier ein 60W, 3-12V, 5A allerdings um EUR 20,-

Die Einstellbaren hätten auch den Vorteil, dass man die Drehzahl und somit die Saugleistung anpassen kann, und auch, dass Einschalt-Stromspitzen vermieden werden können.
Das ist aber ja vermutlich das Problem in der heutigen Gesellschaft. Der Staubsauger hat wahrscheinlich nur 30 gekostet und verliert mit nem Kabel auch seinen Reiz
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn man das Gerät ohne Akkus, aber mit Netzteil betreiben will,
nehme ich an, dass man den erhöhten Anlaufstrom von Motoren berücksichtigen muss.
(Also braucht der Motor kurzfristig wesentlich mehr Strom als die angegebenen 3.4A)

Es gibt auch kleine, einstellbare Netzteile mit Drehregler:
zB hier ein 60W, 3-12V, 5A allerdings um EUR 20,-

Die Einstellbaren hätten auch den Vorteil, dass man die Drehzahl und somit die Saugleistung anpassen kann, und auch, dass Einschalt-Stromspitzen vermieden werden können.

Ah, du hattest mehr Glück beim Suchen als ich :emoji_slight_smile:
Und das Netzteil ist explizit für Motoren. Das ist gut.
Anlaufstrom ist kein Problem, wenn ein Netzteil in die Strombegrenzung geht. Schaltet es dagegen ab, macht man ein dummes Gesicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Das ist aber ja vermutlich das Problem in der heutigen Gesellschaft. Der Staubsauger hat wahrscheinlich nur 30 gekostet und verliert mit nem Kabel auch seinen Reiz

Mit 25W und zwei Akkus ist das Teil billigste Produktion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit was vernünftiges anfangen kann. Aber ich urteile aus der Ferne. Mal sehen, ob der TE nochwas weiteres beiträgt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Eigentlich nicht, außer die ladelektronik ist schon vorher schlecht. Dann bestand die Gefahr aber auch vorher schon.
Jep, denn wer sich deswegen Sorgen macht, darf sich keinerlei akkubetriebenen Gerätschaften zulegen (also auch kein Handy usw.).

Die "Lötstellen" werden per punktschweißverfahren mit Fähnchen erstellt. Mit Lötkolben läuft man Gefahr, dass man die Zellen beim löten schon überhitzt und kaputt macht.
Die Lötstellen halten auch bei weitem nicht so gut, wie die gepunkteten Verbindungen. Das wird bei nem Staubsauger, der auch mal runter fallen kann natürlich interessant. Und ja, dann könnte es doof werden.
Hab schon einige Akkupacks gelötet und das hält definitiv genauso gut wie punktschweißen, zumindest sofern man das löten beherrscht ... auf der Zelle langes rumbraten/löten sollte halt vermieden werden, das durch Punktschweißen ebenso vermieden wird und bei maschineller Produktion einfacher umsetzbar ist.

Bis jetzt hab ich noch nicht herauslesen können, ob es nun Li-Zellen sind (wobei 2 Zellen bei Ni/xx?), zumindest ersatzbar sind die Zellen. Wenn das Ladegerät defekt ist, würde ich einen Ladestecker für den Modellbaulader dran hängen. Wenn die Elektronik im Sauger defekt ist, gäbt es noch eine Möglichkeit des BMS Tausch bsp für 2S Überwachungen.
Also reparieren ist immer möglich, selbst der Motor wäre ein Standard Motor.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Jep, denn wer sich deswegen Sorgen macht, darf sich keinerlei akkubetriebenen Gerätschaften zulegen (also auch kein Handy usw.)....

Das ist mMn im Risiko nicht das gleiche.

In Fall eines Originalgerätes habe ich zwar die mit Restrisiko behaftete Technologie der Li-Io-Akkus, kann aber darauf vertrauen, dass es ausreichend sicher ist, wenn die Ladeschaltung funktioniert, und ich nicht unbeaufsichtigt lade (wie meist in der Anleitung steht).

Im Fall des (selbst) reparierten Gerätes (zB Zellentausch) kann immer ein Fehler während der Reparatur hinzukommen (der sich auch nicht gleich zeigen muss).

Daher bin ich der Meinung: Basteln und Zombie-Umbauten auf eigenes Risiko für Selbstnutzung, während für Mutter nur das Beste! :emoji_innocent:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Das ist mMn im Risiko nicht das gleiche.
Doch, denn egal ob das nun ab Werk ist, oder ein Profil repariert, oder das jemand gewissenhaft selbst erledigt, kann bei allen drei Fällen ein Fehler passieren oder auch nicht. Also Fehler ist Fehler oder Brand ist Brand ...

Sprich das generelle Problem ist heutzutage, dass niemanden mehr irgendetwas zugetraut wird etwas selbst zu reparieren und nur noch auf dem Sicherheitsgedöns und mögliche Unfälle rumgeritten wird ... aber lassen wirs, denn ob es sich jemand zutraut und die Reparatur umsetzen kann, darf jeder selbst entscheiden. Möglichkeiten der Reparatur gibt es zumindest und das war die Anfrage.

Bei einer Zellenspannung von 3,25V kommt doch nur LiIon in Frage...
Kannte von früher nur eine A123 Zelle mit anderen Abmessungen, sind wohl LiFePo4 mit 26mm Durchmesser 680mm Höhe und 3,3V - könnte somit so eine Zelle sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...kann bei allen drei Fällen ein Fehler passieren...
Natürlich, allerdings die "Wahrscheinlichkeit" des Eintretens, erhöht sich - schon aus mathematischen Gründen.

Um die Spannung aus der Kfz-Steckdose (12 V) in die geeignete Spannung für den Staubsaugermotor (7,2V) umzuwandeln, kann man wahrscheinlich so etwas nehmen:
EinstellbarerAbwärtswandler um ca EUR 9,-
(Suchbegriffe zB: DC-DC-Converter, Abwärtsregler, Step Down, Buck Converter, Tiefsetzsteller,... ggf. jeweils kombiniert mit dem Wort "einstellbar")
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Natürlich, allerdings die "Wahrscheinlichkeit" des Eintretens, erhöht sich - schon aus mathematischen Gründen.

Um die Spannung aus der Kfz-Steckdose (12 V) in die geeignete Spannung für den Staubsaugermotor (7,2V) umzuwandeln, kann man wahrscheinlich so etwas nehmen:
EinstellbarerAbwärtswandler um ca EUR 9,-
(Suchbegriffe zB: DC-DC-Converter, Abwärtsregler, Step Down, Buck Converter, Tiefsetzsteller,... ggf. jeweils kombiniert mit dem Wort "einstellbar")
Wie @brubu schon schrieb. Das kannst du normalerweise problemlos direkt anschließen, dann hat er mehr Dampf
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Direkt an Kfz hält der 7,2V Motor nicht lange stand, die Kfz-Batterie hat ja um die 13,5V ... also wenn die ganze Elektronik raus soll, würde ich ebenso einen Wandler um die 10A verbauen.

Natürlich, allerdings die "Wahrscheinlichkeit" des Eintretens, erhöht sich - schon aus mathematischen Gründen.
Nö, wenn jeder seine Arbeit richtig durchführt, passiert nichts (Materialfehler ist ein anderes Thema).
Aber deine Gedanke spielen seit Jahrzehnten genau in die Hersteller-Karten, die ihre Maschine dadurch immer irreparabler usw. ausgerichtet haben. Von daher bin ich anderer Meinung und eher froh, wenn Leute mal wieder das reparieren anfangen/versuchen ... doch soll seitens der Regierung nicht auch Geräte wieder reparaturfreundlicher hergestellt werden!?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Direkt an Kfz hält der 7,2V Motor nicht lange stand, die Kfz-Batterie hat ja um die 13,5V ... also wenn die ganze Elektronik raus soll, würde ich ebenso einen Wandler um die 10A verbauen.

Nö, wenn jeder seine Arbeit richtig durchführt, passiert nichts (Materialfehler ist ein anderes Thema).
Aber deine Gedanke spielen seit Jahrzehnten genau in die Hersteller-Karten, die ihre Maschine dadurch immer irreparabler usw. ausgerichtet haben. Von daher bin ich anderer Meinung und eher froh, wenn Leute mal wieder das reparieren anfangen/versuchen ... doch soll seitens der Regierung nicht auch Geräte wieder reparaturfreundlicher hergestellt werden!?
Ich denke, dass du da mehr Ahnung hast als ich, ich kann nur von zwei drei persönlichen Geschichten sprechen, wo es problemlos funktioniert hat.
Einmal habe ich aus einem 9,6 v Festool akkuschrauber Motor einen antrieb für ein spielauto meiner Tochter gebaut. Also so eins, wo sie drin sitzt. Betrieben habe ich das mit meinem 18 v metabo Akku system. Das hat lange funktioniert und hatte richtig Dampf.
Ein alter 9,6 v Bosch grün akkuschrauber Motor treibt wahlweise mit meinen 12 v AEG Akku oder einem Batterie Ladegerät meinen Schleifstein an, auch da konnte ich bisher keinen Verschleiß feststellen. Und beides lief teilweise längere Zeit im dauer Betrieb.

Wovon ist es denn abhängig, ob das klappt oder nicht?

Gruß
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...wenn jeder seine Arbeit richtig durchführt, passiert nichts...
Da gebe ich dir recht :emoji_grin:
...Wovon ist es denn abhängig, ob das klappt oder nicht?...
Ich nehme an es ist abhängig von:
- Der Motorbauart
- Um wieviel wird die Nennspannung überschritten
- Wieviel Reserve hat der Hersteller eingerechnet
- Wie hoch ist die Last (mit der Belastung steigt der Strom)
- Wie lange wird auf Überspannung/Überlast betrieben (gibt es zwischendurch Kühlpausen)
- Gibt es Schutzschaltungen wie Strombegrenzungen oder thermische Abschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

erst einmal Dank für die Antworten.
Ich werde nachher noch bei diesem und anderen Anbietern, die inzwischen gefunden habe, mal per Mail nachfragen.
Wenn möglich, tausche doch mal beide Akkus und lade wieder.
Ist leider ohne Entlöten nicht so einfach. Wahrscheinlich verweigert die Ladeelektronik bei einem tiefentladenen Akku
ihren Dienst komplett, wenn ich den Wikipediaartikel zu LI-Ionen Akkus recht verstanden habe.
Offenbar sind es Standard LiIon-Zellen
wahrscheinlich in Bauform 18650 (Durchmesser 18mm, Länge 65mm)
mit 3.6V (2x 3.6V=Motorspannung von 7.2V)
und Kapazität 2000mAh (am Akkupack steht ja 14,4Wh=2x 2Ah x 3.6V)
Treffer, versenkt. Hab gerade einen Akku entblättert. Ist ein LGDAHD11865.
Die Zellen findet man für 5-10€ im Netz.
Wenn ich jetzt nur wüsste ob es nur der Akku ist, oder evtl. doch auch die Ladeelektronik.
Eine Ladeelektronik für einen einzelnen Akku fand ich auch recht schnell. Für zwei in Reihe jedoch leider nicht.
Kann mir hier Jemand noch einen Tip geben?
Das ist aber ja vermutlich das Problem in der heutigen Gesellschaft. Der Staubsauger hat wahrscheinlich nur 30 gekostet und verliert mit nem Kabel auch seinen Reiz
Der Handsauger hat damals knapp 60€ gekostet. Natürlich ist es mit Kabel nicht das Gleiche.
Daher suche und frage ich ja auch nach Ersatz bzw. Reparatur des Akkupacks.

OT
Das Problem liegt mMn bei den Herstellern, die solche Wegwerfartikel produzieren (dürfen) bzw. keine Ersatzteile bereit halten müssen.
Ich hatte mich damals für Black&Decker und gegen ein Discounterprodukt entschieden, weil ich eben dachte,
wenn mal was kaputt geht ... bekommste Ersatzteile oder kannste reparieren lassen ... falsch gedacht.
Ganz toll finde ich komplett verschweißte Geräte, die man ohne Beschädigung/Zerstörung nicht mal öffnen kann.
/OT

Gruß Marsu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ch hatte mich damals für Black&Decker und gegen ein Discounterprodukt entschieden, weil ich eben dachte,
wir (meine Frau und ihre Eltern) für Dyson (≈ 400,- €) nach nicht mal einem Jahr Akku komplett hinüber.
Den habe ich leider an die Wand gedübelt und da hängt er immer noch..
muss ich endlich mal in hohen Bogen in den Container schmeißen...
Du siehst man kann noch tiefer ins Klosett greifen...
Mein 12 V B&D mit Kabel für Zigarettenanzünder läuft seit 20 Jahren....

Finde den Ansatz trotzdem gut es mit einer Reparatur zu versuchen!
Da ich mit Elektronik aber nichts am Hut habe, wäre das nur vertane Zeit.
Viel Erfolg!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo zusammen,

erst einmal Dank für die Antworten.

Ich werde nachher noch bei diesem und anderen Anbietern, die inzwischen gefunden habe, mal per Mail nachfragen.

Ist leider ohne Entlöten nicht so einfach. Wahrscheinlich verweigert die Ladeelektronik bei einem tiefentladenen Akku
ihren Dienst komplett, wenn ich den Wikipediaartikel zu LI-Ionen Akkus recht verstanden habe.

Treffer, versenkt. Hab gerade einen Akku entblättert. Ist ein LGDAHD11865.
Die Zellen findet man für 5-10€ im Netz.
Wenn ich jetzt nur wüsste ob es nur der Akku ist, oder evtl. doch auch die Ladeelektronik.
Eine Ladeelektronik für einen einzelnen Akku fand ich auch recht schnell. Für zwei in Reihe jedoch leider nicht.
Kann mir hier Jemand noch einen Tip geben?

Der Handsauger hat damals knapp 60€ gekostet. Natürlich ist es mit Kabel nicht das Gleiche.
Daher suche und frage ich ja auch nach Ersatz bzw. Reparatur des Akkupacks.

OT
Das Problem liegt mMn bei den Herstellern, die solche Wegwerfartikel produzieren (dürfen) bzw. keine Ersatzteile bereit halten müssen.
Ich hatte mich damals für Black&Decker und gegen ein Discounterprodukt entschieden, weil ich eben dachte,
wenn mal was kaputt geht ... bekommste Ersatzteile oder kannste reparieren lassen ... falsch gedacht.
Ganz toll finde ich komplett verschweißte Geräte, die man ohne Beschädigung/Zerstörung nicht mal öffnen kann.
/OT

Gruß Marsu
Probiere doch mal ihn zu reanimieren, bevor du neu kaufst. Ich hab einige Geräte, da muss ich das regelmäßig machen, da sie keinen tiefenentladeschutz haben. Nervt aber was solls
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt schon Schutzschaltungen für LiIon zu kaufen. Aber die erwarten eine genau definierte Eingangsspannung (4,2V * AnzahlDerZellen). Und da dein Netzteil 15V liefert, ist da wohl auch noch eine Spannungsregelung verbaut. Da getraue ich nicht so recht eine Diagnose.
 
Oben Unten