Handstaubsauger Akku/Ladeelektronik

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
OT
Das Problem liegt mMn bei den Herstellern, die solche Wegwerfartikel produzieren (dürfen) bzw. keine Ersatzteile bereit halten müssen.
Ich hatte mich damals für Black&Decker und gegen ein Discounterprodukt entschieden, weil ich eben dachte,
wenn mal was kaputt geht ... bekommste Ersatzteile oder kannste reparieren lassen ... falsch gedacht.
Ganz toll finde ich komplett verschweißte Geräte, die man ohne Beschädigung/Zerstörung nicht mal öffnen kann.
/OT
Das ist aber auch immer etwas ein Blauäugiger Ansatz, denn kein Hersteller hält freiwillig etliche Jahre Ersatzteile auf Lager. Aber ob ein Produkt reparabel ist, lässt sich vor dem Kauf in Erfahrung bringen und ist weniger abhängig ob Marke oder nicht. Und das ein Akku nicht ewig hält, ist glaub mittlerweile genug bekannt und daher sind Akkugeräte mit fest verbauten Akku ein totales NoGo - doch wie man sieht kaufen die Leute dennoch und die Schuld liegt nie bei einem selbst. :emoji_wink:
Von daher rate ich immer, nur noch Akkugeräte in einem Akkusystem mit Wechselakkus für Haus, Werkstatt und Garten zu erwerben.


Wenn ich jetzt nur wüsste ob es nur der Akku ist, oder evtl. doch auch die Ladeelektronik.
Eine Ladeelektronik für einen einzelnen Akku fand ich auch recht schnell. Für zwei in Reihe jedoch leider nicht.
Kann mir hier Jemand noch einen Tip geben?
Dachte ein Akku wäre defekt, oder warum haben die unterschiedliche Spannung?
Also würde erstmals eine andere Stromquelle zum testen anlegen (Netzteil, Modellbauakku ...) und wenn das damit funktioniert, bedarf es wohl nur zwei neue 18650 Akkuzellen, die du einlöten kannst.
Oder was willst mit einer Ladeelektronik, oder meinst eine Akkuüberwachung?
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo Ditschy!
Aber ob ein Produkt reparabel ist, lässt sich vor dem Kauf in Erfahrung bringen ...
Naja, ich schau schon immer ob sich ein Gehäuse aufschrauben lässt. Wie, über wen für welche Teile und wie lange die Ersatzteilversorgung
funktioniert, lässt sich im Vorfeld nicht immer klären bzw. ist ein hoher Aufwand.
Von daher rate ich immer, nur noch Akkugeräte in einem Akkusystem mit Wechselakkus für Haus, Werkstatt und Garten zu erwerben.
Für einen evtl. neuen Sauger hab ich mich nach einem mit Wechselakku umgesehen. Das sind i.d.R. 18v Geräte, welche größer und schwerer sind.
Für ein älteres Mütterlein zu schwer. :emoji_wink:
Also würde erstmals eine andere Stromquelle zum testen anlegen (Netzteil, Modellbauakku ...) und wenn das damit funktioniert, bedarf es wohl nur zwei neue 18650 Akkuzellen, die du einlöten kannst.
Ich hab da ein altes ATX Netzteil, welches ich mal als Permanentnetzteil umgebaut habe.
Den 0.xV Akku ausbauen und mit diesem Netzteil (3V-Anschluss) und dem 3,25V Akku probieren?

Ich kenne ja den Grund für den Akkudefekt nicht. Will nicht unbedingt zwei neue Zellen einbauen, die die Ladeelektronik dann wieder verbrutzelt.
Daher die Frage nach einer Ladelektronik (btw: BMS = BatteryManagement-System?) um alles komplett zu tauschen.

Ansonsten würde ich mir zwei von denen hier holen:
https://www.conrad.de/de/p/samsung-...-loetfahne-li-ion-3-7-v-2550-mah-1693221.html
Die 5.2 A sollten doch reichen? Oder muss es ein hochstromfähiger (20A) Akku sein?

Gruß Marsu
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Naja, ich schau schon immer ob sich ein Gehäuse aufschrauben lässt. Wie, über wen für welche Teile und wie lange die Ersatzteilversorgung
funktioniert, lässt sich im Vorfeld nicht immer klären bzw. ist ein hoher Aufwand.
Erster guter Anhaltspunkt ist immer vor dem Kauf sich die Explosionszeichnungen der Geräte anzuschauen, darin ist ersichtlich welche Ersatzteile es mal gibt.

Für einen evtl. neuen Sauger hab ich mich nach einem mit Wechselakku umgesehen. Das sind i.d.R. 18v Geräte, welche größer und schwerer sind.
Für ein älteres Mütterlein zu schwer. :emoji_wink:
Hmm, bei mir war das Gewicht nicht das Problem, da war einem älteren Menschen das handhaben eines Wechsel-Akkupacks mit Ladegerät mehr eine Herausforderung (also wie gut sich da ein Akkupack wechseln lässt, ist da entscheidender) … aber mittlerweile habe ich den Hand-Staubsauger, zwei alte Hand-Taschenlampe mit dicken Batterien ausgetauscht und dazu kam noch ein USB-Lader, das alles nun mit ein/zwei älteren 18V Akkupacks versorgt wird (evtl. kommt noch ein Akku-Radio dazu).
Das alles gäbe es aber auch in 12V, also wenn du da neu einsteigen willst, können denke einige dir beim suchen helfen (wobei ob das vom Gewicht viel ausmacht). Bsp einen einfachen 18V Makita Handsauger bekommst aktuell für um die 20€, doch dazu bedarf es jedoch noch einen Lader und kleinen Akkupack (welche Qualität und Preis du dann wählst, ist deine Entscheidung).

Ich hab da ein altes ATX Netzteil, welches ich mal als Permanentnetzteil umgebaut habe.
Den 0.xV Akku ausbauen und mit diesem Netzteil (3V-Anschluss) und dem 3,25V Akku probieren?

Ich kenne ja den Grund für den Akkudefekt nicht. Will nicht unbedingt zwei neue Zellen einbauen, die die Ladeelektronik dann wieder verbrutzelt.
Daher die Frage nach einer Ladelektronik (btw: BMS = BatteryManagement-System?) um alles komplett zu tauschen.
Die obige Platine schaut nicht verschmort aus, oder was hat da nochmals gebrutzelt?
Doch hast du nicht gefragt, ob der Motor noch funktioniert, also da würde ich an Schalter/Motor kurz das Netzteil mit ca. 7V anlegen, ob der Sauger überhaupt noch funktioniert (Akkus vorsichtshalber entfernt).
Wenn eine Akkuzelle tod ist, lässt die ggf. keinen Strom mehr durch und würde daher wenn immer alle Zellen tauchen (es sei denn, du hast Ersatz aus irgendeinem alten Akku oder Laptop da, dann würde ich erstmals diese probieren). Denke aber 10A wenn in Serie 2S verlötet sollten es schon sein.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Doch hast du nicht gefragt, ob der Motor noch funktioniert, also ...
War dann ein Missverständnis. Der Motor läuft, der Schalter ist OK.

Hab gerade die Zellen entlötet. Eine ist komplett tot.

Denke aber 10A wenn in Serie 2S verlötet sollten es schon sein.
Dann würde ich diese nehmen:
https://www.conrad.de/de/p/lg-chem-...tromfaehig-li-ion-3-7-v-3000-mah-1558879.html
Leider hab ich keine Ahnung wie hoch der max. Ladestrom der Ladeelektronik ist.
Die Originalfahnen werde ich auch auflöten müssen, da sie eine besondere Form haben.

Gruß Marsu
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Raus kommen 15V 150mA.
Ich nehme an, dann wird beim Laden nicht mehr Leistung in die Akkus gehen, als dort rauskommt:
Also 15V x 0,15A = 2,25W maximale Ladeleistung, und
daher 2,25W / 7,2V = 0,3125A maximaler Ladestrom an den Akkus.
Akkus mit 2000mAh sind dann aufgeladen in: 2Ah/0,3125A= 6,4 Stunden
bzw anders gerechnet: 14,4Wh (Angabe vom Akkupack)/2,25W
= 6,4 Stunden Ladezeit

Zum Verbrauch:
2Ah(Akkukapazität)/3,4A (max. Motorstrom)
= 0,588 Stunden max. Betriebszeit (=ca 35 Minuten staubsaugen möglich)

Bitte um Korrektur, sollte ich mich verrechnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikku33

ww-pappel
Registriert
13. April 2024
Beiträge
1
Ort
Bielefeld
Hallo, ist zwar schon etwas älterer Thread, aber ich würde gerne einen eigenen Erfahrungsbericht hinzufügen:
Ich habe hier einen Black & Decker BHHV315B Handstaubsauger. Der läuft mit 3 18650er Akkus.
Auf dem Gerät steht 12V Cordless Lithium 18Wh. Im Gerät auf dem Akkugehäuse nur 16,2 Wh.
Angeblich saugt der 10-15 Minuten. Bei mir nach etwa 3 Jahren nur noch 2 - 2,5 Min, lädt aber dafür auch in 12 Min auf.

Da ich diesen netten Thread gelesen habe, machte ich mir Sorgen und checkte auf Tiefentladung.
Erst nach dem Ausbau der Akkus konnte ich etwas Glaubwürdiges messen, nämlich 3,98 V.
Ein Kartoffelmesser (Spitze abbrechen, weil der Bogen nicht taugt) und Hammer, um vorsichtig die Lötlaschen abzutrennen, funktionierten ganz gut.
Den mittleren der 3 Akkus ließ ich verlötet, damit die Kontruktion stabil bleibt. Der ließ sich nach dem Ausbau der anderen ebenso messen.
Dann steckte ich beide Akkus in ein Ladegerät. Nach einer halben Stunde war es fertig, nun 4,13 V.

Wie habe ich das nun wieder zusammengebaut? An einer Stelle ein Holzspan und sonst nur die ablösbaren Gummiklebestreifen mithilfe eines schmaler geschnittenen Paketbands stabil angedrückt und umwickelt. Das Zuschrauben des Geräts ging aufgrund des Holzspans etwas schwerer, weil das Gehäuse offenbar die nötige Stabilität von allen 4 Seiten nochmal erhöht. Da wird sich wohl das Klebeband nicht ablösen. Beim ersten Mal habe ich einen Akku falsch herum eingebaut, was allerdings keine Schäden verursachte. Das Gerät quittiert solches durch Blinken aller drei Leuchten, falls man es zu laden versucht.

Und was dann? Ich saugte. Das Gerät hatte mehr Saugkraft, doch es wusste genau, dass es nur 2 Minuten saugen wollte, darum musste es die überstehende Akkupower entsprechend dem Motor liefern.

Was lernen wir daraus? Die Elektronik ist schuld, die Batterien sind noch einwandfrei.

Und noch was für die Nachwelt: Auf vielen Verpackungen steht: Gerät und Batterien bitte getrennt entsorgen. Von daher müsste eigentlich jedes Akkugerät ein Batteriefach haben. Stattdessen muss man sowas der Umwelt zuliebe auseinander bauen. Dafür erhält man allerdings in meinem Fall 3 gute Batterien, aber ich lasse den Sauger so, der reicht.

@Marsu65 Wie geht es denn deinem Staubsauger, wenn ich fragen darf?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Naja, immerhin hast den "noch" nicht weggeworfen ... :emoji_thumbsup: :emoji_smirk:
Doch zwei neue Akkuzellen zu ordern und einlöten ist doch kein Hexenwerk.
Mir widerstrebt es extrem, das Teil auf den Elektroschrott zu werfen nur weil ein Akku oder die Ladeelektronik fratze sind.
Eine weitere Mail an Black&Decker (welche mit Nachhaltigkeit werben) wurde übrigens nicht beantwortet.


Und was dann? Ich saugte. Das Gerät hatte mehr Saugkraft, doch es wusste genau, dass es nur 2 Minuten saugen wollte, darum musste es die überstehende Akkupower entsprechend dem Motor liefern.

Was lernen wir daraus? Die Elektronik ist schuld, die Batterien sind noch einwandfrei.
Wie ich das lese, ist die Elektronik ok. Wenn hättest eher daraus lernen sollen, dass die Akkus mittlerweile hinüber sind und einfach zu schnell einbrechen, also es dauert nicht lange, dann hast dieselbe Situation wie zu vor (Akkus sind nun mal Verschleißteile und je nach Qualität der Zellen geht das schneller oder langsamer) ... somit kaufe einfach mal neue Akkuzellen zum einlöten, dann klappt es auch wieder mit den ca. 10-15min saugen.
 
Oben Unten