Handtuchleiter

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

auf der Suche nach einem Halter für unsere Duschtücher bin ich beim Stöbern im Netz auf diese Handtuchleiter gestoßen:

Handtuchleiter

Ich finde die Idee richtig gut und das Design sehr ansprechend und schlicht, daher möchte ich mir so ein Teil selbst bauen. Die oben verlinkte Handtuchleiter ist 166cm lang und 43cm breit, die Holzleisten sind wohl 25x25mm.

Im Netz habe ich Quadratleisten z.B. aus Eiche gefunden 24x24x2700.

KLICK

Denkt ihr sowas wäre geeignet? Die Verbindungen würde ich dann mit Holzdübeln machen. Was meint ihr?

Gruß
Michael
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich sehe da keine Probleme. Kommt mir allerdings sehr teuer vor. Zumal da ja auch noch Versandkosten von 14,95 € zu kommen.
Das sollte der Tischler um die Ecke, sofern er Eiche vorrätig hat, locker unterbieten können.

Je nach Fähigkeiten gibt es natürlich viele verschiedene Möglichkeiten der Verbindung. Dübel sollten es aber auch tun.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Danke, dann bin ich schonmal beruhigt. Was die Holzbeschaffung angeht, war dies ja nur ein Beispiel, klar schaue ich noch bei meinem Holzhändler bzw. beim Schreiner vor Ort. Habe halt keinen Dickenhobel, daher sollte das Material bereits ca. 25x25 haben.

Was die Verbindung angeht, was wären denn passende Alternativen zu Holzdübeln, die dem schlichten Design der Handtuchleiter entsprechen? Bin da für andere Vorschläge auch offen.

Wenn es bei der Dübelverbindung bleibt, ist es sinnvoll eine Dübelhilfe einzusetzen? Ich wollte mir sowieso so etwas wie die Wolfcraft Dübelleiste zulegen, hilft mir diese bei diesem Projekt überhaupt weiter? Sorry für die vielen Fragen zu diesem scheinbar einfachen Projekt, doch es wird mein erstes "richtiges" naja, "Möbelprojekt" :cool:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Verbindung

Wenn Du unbedingt dübeln willst, dann wäre eine Dübelhilfe schon gut.

ABER: Wenn Du schon ein wenig in die Materie einsteigen willst, dann versuch Dich doch mal an schöneren (und auch stabilere, auch wenn nicht unbeding notwendig) Verbindungen: Z.B. Überblattung, Überblattung mit Gehrung, eine Zinke etc.

HIER mal ein paar Beispiele.

Kauf Dir ein wenig mehr Holz, übe an kurzen Stücken und mach dann das, was Du am Besten hinbekommst. Das ist das perfekte Übungsprojekt!

Gruß,
Thomas
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Sehe das ähnlich wie Thomas. Ein schönes Stück zum Üben.

Möglich wären auch noch Schlitz und Zapfen für den äußeren Rahmen:
Schlitz und Zapfen

Und eingestemmte Zapfen für die mittleren Sprossen:
Gestemmter Zapfen

Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem, auch Eiche, allerdings 18/18mm und recht kurze Enden.
Ich habe dass dann so gelöst, dass ich an der Drechselbank die Stücken auf 10mm an den Enden gedrechselt habe und direkt verbunden. Sozusagen ein einseitig fester Dübel.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Danke an Euch!

Ich sehe das auch so, ideal als Übungsprojekt zum Einstieg. Werde Eure Vorschläge auf jeden Fall aufgreifen und mich entweder in Überblattungen oder Schlitz/Zapfen üben.

Ich verfüge zwar über diverse Elektrowerkzeuge, die ich mir im Rahmen unseres Hausumbaus zugelegt habe, bis auf evtl. die Kappsäge ist bei diesem Projekt aber auch Handwerkzeug nötig. Da habe ich mich bisher zurückgehalten (bisher ist in dieser Richtung nur ein Bahco Kombinationswinkel und ein Satz BenchCookies vorhanden), man sollte ja projektbezogen kaufen. Meine Bestellung bei Dieter Schmid und Dictum ist nun raus:

- 6, 12, 20 und 26er MHG Stemmeisen
- Veritas Messingklüpfel
- ein Juuma Flachwinkel Einhandhobel
- ein King Kombi-Schärfstein 1000/6000
- das Crown Mini-Streichmaß
- Crown Tischlerwinkel 229mm
- Zimmermannswinkel 700/300
- Kork-Schleifklotz

- Dozuki Universal Compact 180mm
- Kamelienöl

Denke das ist erstmal eine gute, nicht zu teure Basisausstattung mit der sich schon einiges anfangen lässt. Achso, einige Zwingen sind bereits vorhanden - noch vom Opa :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bestellung

Sieht gut aus - das Einzige, was mir auffällt: Falls Du noch keine Erfahrung im Schärfen hast, wirst Du vermutlich Schwierigkeiten haben, die Stemmeisen (vorallem die Schmaleren) winklig zu schärfen. Daher würde ich evtl. noch eine Schleifführung empfehlen. Ich habe die Veritas MKII und bin sehr zufrieden. Aber u.U. tun es auch die einfacheren, die Dieter hat.

Achja, und ich würde mir noch einen gröberen Schleifstein besorgen - den 1000er hast Du sonst schnell durch, wenn Du den für größere Scharten benutzt, vorallem mit Stemmeisen, die einen hohen Druck auf den Schleifstein abgeben wegen der kleinen Auflagefläche.

Und bau Dir eine einfache Stoßlade (bei Youtube unter "shooting board" findest Du einiges) - das hilft umgemein für schöne und winklige Enden der Leisten und paßt gut zu Deinem Hobel: Leiste absägen und dann ein paar Striche auf dem Shooting board und das Ende ist perfekt. Ohne Winkligkeit glingen keine Verbindungen.

Und noch was: Kontrollier die Leisten, die Du kaufst. Bei gekauften Leisten variieren oftmals die Maße um ein paar Zehntel - das kann u.U. reichen, um eine Verbindung zu versauen, wenn man annimmt, das alle Maße genau gleich sind.

Gruß,
Thomas
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

jetzt hab ich ganz vergessen Bilder zu machen, die Handtuchleiter ist nun schon länger fertig und hat sich bewährt. Vom Bau habe ich keine Bilder gemacht. Ich habe die Sprossen letztendlich "nur" mit Holzdübeln eingeleimt, das ganz dann mit Hobel und Excenterschleifer egalisiert.

Ich bin nicht 100% zufrieden mit allen Verbindungen (eine Stoßlade muss her), auch die Qualität der vom Schreiner gehobelten Leisten ist nicht perfekt, die Eicheleisten haben einige starke Risse.

Das Verleimen war mal wieder eine ziemliche Katastrophe, daraufhin hab ich mir dann endlich einige Zwingen zugelegt. Bessey Federzwingen, DuoKlamp und UniKlamp.

Oberflächenbehandlung wieder mit Natural Parkettöl, ist vom letzten Projekt noch reichlich vorhanden.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSC00370.jpg
    DSC00370.jpg
    160 KB · Aufrufe: 140
  • DSC00371.jpg
    DSC00371.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00372.jpg
    DSC00372.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 171
Oben Unten