Handwerker und Ingenieur

Leibhaftiger

ww-robinie
Vermutlich von Personen, die sich auch nicht dafür hielten :emoji_sunglasses:

Nö, die waren auch keine Klugscheisser, die wussten es einfach wirklich besser... :emoji_wink:

Eine kleine Anekdote zum Thema Handwerk und Ingenieur:
Ein Maschinenbauingenieur des ältesten Fahrzeugherstellers der Welt hatte eine neue Wand in seinem Haus zu verspachteln (ca 6 m lang). Dazu hat er Schrauben in einem 5x5cm Raster in die Wand gedreht, diese dann per Laser jeweils so raus- und reingedreht, dass die Wand sowohl Lotrecht wie auch auf die Länge eben war. Dann einfach den Spachtel drauf, mit der Richtlatte abgezogen und trocknen lassen. Anschließend die Schrauben wieder rausgedreht und Löcher verspachtelt. Der Maler, der danach Tapezieren sollte, hat gemeint, er hätte noch nie in seinen 30 Berufsjahren eine so perfekt gerade Wand gesehen. Die war auf den vollen 6m plan und lotrecht. Auf den mm genau!
Find ich grandios unterhaltsam, leider hab ich noch nicht rausbekommen, wer das genau war. Ich würde nämlich gerne wissen, wie viel Zeit ihn dieser Aufwand gekostet hat. :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Was können wir alle besser machen?
Moin,
es steht und fällt mit der Sozialkompentenz. Die ist nicht angeboren, sondern anerzogen bzw. erlebt und gespiegelt.
Wesentliche Bausteine dazu sind Respekt und Toleranz. Und Selbstkritik sowie eigene Fehler zu- bzw. eingestehen (was mir schwer fällt).

Diese Faktoren sind unabhängig von der beruflichen Qualifikation, kann also auch jeder Hobbyist, der z.B. "nur Lagerarbeiter" ist, haben.
Hier im Forum halten sich viele an die "Regeln" freundlich und fachlich zu antworten. Da es viel Wege nach Rom gibt, gibt es eben auch viele Antworten.
Schwierig ist es natürlich immer, wenn man nur schriftlich antworten kann, die nonverbale Kommunikation fehlt halt.

Das Tolle hier ist, diejenigen, die wirklich das Holzhandwerk mit seinen vielen Schnittestellen in andere Bereich kennen und beherrschen, halten sich ganz selten mit ihrem Wissen und Erfahrungen zurück und unterstützen die weniger Erfahrenen/ Anfänger. Ich m uss nur noch zuhören, danke an alle.

Und zuletzt entscheidet das Ergebnis.
Gruß
Thomas

Mitglied 24010 keks

Gäste
Eigentlich ganz einfach... Heimwerker und Handwerker meint Ahnung zu haben / hat bisschen Ahnung und Laie... :emoji_grin:
So dumm finde ich die Unterteilung nicht. Muss man vielleicht ein bisschen den bayrischen Humor verstehen aber sonst... :emoji_grin:

TobiBS

ww-robinie
Dazu hat er Schrauben in einem 5x5cm Raster in die Wand gedreht, diese dann per Laser jeweils so raus- und reingedreht, dass die Wand sowohl Lotrecht wie auch auf die Länge eben war. Dann einfach den Spachtel drauf, mit der Richtlatte abgezogen und trocknen lassen. Anschließend die Schrauben wieder rausgedreht und Löcher verspachtelt.
Und dann wundert er sich vielleicht 3 Jahre später, warum das Material in den Löchern anders abgebunden hat als auf der Fläche und jetzt im Kunstlicht dunkler erscheint oder eingefallen ist.

kberg10

ww-robinie
Das einen Maler es kümmert ob die Wand eben ist oder nicht höre ich hier zum erstenmal (wozu auch).
Ist natürlich schnell festgestellt mittels Streiflicht. Ich hab auch immer auf ebene Wände geachtet, rentiert sich später. Von wem hab ich das gelernt?
Von einem Bauarbeiter LKWfahrer.

kberg10

ww-robinie
Was die Architekten betrifft, sind die Erfahrung von mir und auch von meinem Sohn eher negativ. Weder lösungsorientiert noch kompromißwillig.
Und wehe es wurde nicht auf Punkt und Beistrich so gearbeitet wie vorgeschrieben, gabs dann Abzüge. Wurden oft gerne von Bauherrn eingesetzt um großzügige Preisminderungen durchzusetzen. Es soll aber auch andere Architekten geben die was zustandebringen.

Oben Unten