pius
ww-esche
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie macht ihr das auf den Rechnungen:
wenn ich arbeiten ausführe, die dem Erhalt eines selbst genutzten Wohneigentums dienen, kann der Auftraggeber ja die Rechnung teilweise von der Steuer abziehen. Nicht die Materialkosten - soweit klar.
Die Kosten die ich für Zeit berechne (also zB 45,- pro Stunde) beinhalten ja aber auch andere Fixkosten für Werkstatt, HWK-Beiträge, etc.
Sind das trotzdem "Lohnkosten"? Also 10 Stunden Montage = 450,- Euro?
Gebe die Lohnkosten Brutto oder netto an?
Und: was ist daran, das die Arbeiten vor Ort ausgeführt werden müssten?
für eure Antworten wäre ich sehr dankbar
besten Gruss
Pius
wie macht ihr das auf den Rechnungen:
wenn ich arbeiten ausführe, die dem Erhalt eines selbst genutzten Wohneigentums dienen, kann der Auftraggeber ja die Rechnung teilweise von der Steuer abziehen. Nicht die Materialkosten - soweit klar.
Die Kosten die ich für Zeit berechne (also zB 45,- pro Stunde) beinhalten ja aber auch andere Fixkosten für Werkstatt, HWK-Beiträge, etc.
Sind das trotzdem "Lohnkosten"? Also 10 Stunden Montage = 450,- Euro?
Gebe die Lohnkosten Brutto oder netto an?
Und: was ist daran, das die Arbeiten vor Ort ausgeführt werden müssten?
für eure Antworten wäre ich sehr dankbar
besten Gruss
Pius