Handwerkerbonus

pius

ww-esche
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Freiburg i. Br.
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie macht ihr das auf den Rechnungen:

wenn ich arbeiten ausführe, die dem Erhalt eines selbst genutzten Wohneigentums dienen, kann der Auftraggeber ja die Rechnung teilweise von der Steuer abziehen. Nicht die Materialkosten - soweit klar.
Die Kosten die ich für Zeit berechne (also zB 45,- pro Stunde) beinhalten ja aber auch andere Fixkosten für Werkstatt, HWK-Beiträge, etc.
Sind das trotzdem "Lohnkosten"? Also 10 Stunden Montage = 450,- Euro?
Gebe die Lohnkosten Brutto oder netto an?
Und: was ist daran, das die Arbeiten vor Ort ausgeführt werden müssten?

für eure Antworten wäre ich sehr dankbar

besten Gruss

Pius
 

Sargnagel_Andrea

ww-pappel
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Hallo,
ich habe selbst erst Lohnkosten beim Finanzamt geltend gemacht.
Die Lohnkosten müssen auf der Rechnung separat aufgeführt sein.
Wie sich die Lohnkosten zusammensetzen, interessiert das Finanzamt nicht.

Gruss
Andrea
 

Hamburger Jung

Gäste
Bei Privatkunden brauche ich nur anklicken, das Die Lohnkosten ausgewiesen werden sollen.
Dann steht automatisch ein Nachsatz der da Lautet: in dieser Rechnung sind xxxx € Lohnkosten inclusive Mehrwertsteuer enthalten.
Es handelt sich einfach um den Stundenverrechnungssatz mal die Stundenanzahl.
 

uli2003

ww-robinie
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Wadersloh
Gab da mal so einen netten Flyer der BAG, hänge ich hier mal dran:
 

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