Handwerkskunst aus Japan

Mitglied 67188

Gäste
hast du schon mal Bier gebraut?
Nee...
aber umso mehr getrunken...
zählt das auch?
:emoji_grin:

Kenne noch aus Deutschland Zeiten ein paar Minibrauerein bei denen ich mit dabei sein konnte.
Bei Hopfenernte mitgeholfen usw. war ja in D schon ein Landei (Bayern)

So grob weiß ich was auf uns zukommt....
Einen Brauereimeister aus Schulzeiten kenne ich auch noch.

Die Latte liegt erstmal nicht so hoch (bin ja in Frankreich) aber bin zuversichtlich.
Profiequipment ist vorhanden...

U.Tho

ww-robinie
hast du schon mal Bier gebraut?
Bei uns in Gleichamberg wird 2 x im Jahr gebraut - Braurecht seit (muss ich mal kurz nachforschen ...) Ich selber trinke es gern zum Brauhausfest (alle 2 Jahre) ansonsten ist es mir persönlich zu herb - also als "Alltagsbier".
Edit: Braurecht seit 1794)

Zuletzt bearbeitet:

Nudelwurm

ww-robinie
Ich habe mir immer son süffiges Lagerbier gebraut mit 12,5°P Stammwürze. Meine Anlage hatte 120 Liter Ausschlag. Wenn man stärker eingebraut hat konnte ich auf 150 Liter verdünnen.
In Deutschland muss man jeden Braugang beim Zoll anmelden und hat im Jahr 200 Liter Zollfrei. Wie ist das in Frankreich?

Mitglied 67188

Gäste
Ist schon mal gut. Die Ausschlagmenge steht schon fest? Und welche Sorte?
nee steht noch gar nix fest, außer dass es besser werden soll als alles andere hier...
was aber nicht schwer ist...
Die Kessel haben 2000 Liter...
Führt jetzt aber zu weit hier obwohl muss ja ein Gegengewicht zu den Teedosen geschaffen werden...
Nee Quatsch.
Wir habe uns mal ausführlich darüber unterhalten und per Handschlag ausgemacht, dass wir das angehen.

Seanathair

ww-esche
Ich denke dieser Umstand ist wohl der größte Grund warum diese Menschen glücklicher leben als die sog. westliche Welt.
Woher soll man das wissen in einer Gesellschaft, in der es verpönt ist, Gefühle zu zeigen.
Ja, ich war schon in Japan und etwas irritiert, als uns die für uns nicht erkennbaren Emotionen unseres Geschäftspartners von unsere Dolmetscherin erklärt wurden. Interessant aber befremdlich.
Ich glaube nicht, das es in Japan glüchlichere Mensch gibt. Die haben auch ihre Sorgen und Nöte. Überalterung z.B.

Oben Unten