carrerameister

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
23
Ort
Bad Laer
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mich in das Thema Holzverarbeitung im wahrsten Sinne des Wortes einzuarbeiten.

Irgendwann wird eine Tischkreissäge anstehen.
Alles, was im Baumarkt steht, ist das Geld nicht wert.
Ich habe nicht eine Führungsschiene gefunden, die nicht gewackelt hat.

Erika, Mafell, Festool usw. sind aber für mich nicht erschwinglich.

Meine Idee:
Ich befestige eine Handkreissäge auf ein Brett, welches ich dann umgedreht auf eine Arbeitsplatte mit Loch und gefrästen Rand befestige (Brettoberfläche = Arbeitsplatte). Parallel zum Sägeblatt eine Führungnut für eine Aluschiene.

Praktiziert habe ich das Prinzip schon mit einer Aldi-Fräse und erhielt so einen Frästisch.
Hat super funktioniert, da die Aluschiene absolut spielfrei in der Führungsnut lief.
Leider ging dann die Fräse kaputt (anderer Thread).

Warum soll das Prinzip nicht auch mit einer Handkreissäge funktionieren?
Bin für jede (Konstruktions-) Idee dankbar.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon gebaut.

Gruß Markus
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Hallo,

eine fast revolutionäre Idee. Wenn Du die Suchfunktion nutzt oder einfach in den Beiträgen zurück gehst, hast Du Lesestoff bis Weihnachten - 2012!

Gruß
Jochen
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... Warum soll das Prinzip nicht auch mit einer Handkreissäge funktionieren? ...
Gruß Markus

Hallo Markus,
natürlich funktioniert es und es gibt hunderte beispiele dafür.

Aber wie Du schon erkannt hast, daß von den meisten Baumarkt - TKS nicht viel zu halten ist - verhält es sich meist auch leider mit den HKS aus gleicher Quelle.

Du wirst Dir vermutlich die Beine wundlaufen um eine Handkreissäge zu finden, die 100% gerade , spielfrei und rechtwinklig auf der Grundplatte montiert ist, kein fühlbares Spiel der Motorwelle hat usw. usw.
Das aber sind Mindestvorraussetzungen um damit halbwegs exakt in einem Tisch arbeiten zu können.

Ich hatte schon vor dreißig Jahren ähnliche Gedanken wie Du auch.
Wenn ich aber das Geld für die "billige" TKS und die vielen "billig" HKSägen der letzten Jahrzente noch hätte - könnte ich mir vermutlich eine kleine Erika kaufen.

Gruß
Torsten
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Kauf dir tatsächlich lieber eine TS55 von Festool oder (und billiger) eine Makita Sp6000.
Dazu baust du dir sowas hier:





Dann freust du dir was ab und gut ist:emoji_grin: Ich werde von dem Ding bald die 2te Version vorstellen....um einiges größer, moderner, modularer...

Ich habe ansonsten (allerdings ne Nummer größer) auch eine Selbstbau-Tischkreissäge gebaut:



Das Ding funktioniert, aber als Perfektionist funktioniert es nicht gut genug. Auch kein Wunder: Ein Kack-Motor mit geilen Selbstbaukomponenten bleibt ein Kackmotor. Also alles in allem ist (denke ich) eine Tauchsäge mit Führungsschiene die günstgere/nervensparendere Methode.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Kauf dir tatsächlich lieber eine TS55 von Festool oder (und billiger) eine Makita Sp6000.
Dazu baust du dir sowas hier:

Schön geworden, und sicher ganz universell nutzbar -
aber nicht das, was Markus eigentlich bauen wollte.

Vielleicht bin ich zu dumm dafür, aber auch für mich ist
ein Multifunktionstisch kein Ersatz für eine TKS.
Ich hätte gerne auch einen, aber nicht anstatt einer TKS.

Robbie01011987;228935 Ich habe ansonsten (allerdings ne Nummer größer) auch eine Selbstbau-Tischkreissäge gebaut: [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/513/img0441s.jpg/ schrieb:
img0441s.th.jpg
[/URL]
...
Das sieht doch sehr gut aus ! Aber wenn Du nicht zufrieden bist, wird es seinen Grund haben. ich denke aber das manch anderer sich sehr wohl über eine solche Tischsäge freuen würde...


- Es bleibt aber übrig, daß man aus einfachen, preiswerten Komponenten einfach keine hochwertige TKS bauen kann. Mag ja sein, daß der ein oder andere Hersteller sich sein Know How recht gut bezahlen läßt - aber ein bißchen hat der Preis wohl auch seine Berechtigung.

Hilft dem Markus jetzt aber auch nicht weiter :emoji_frowning2:

Gruß
Torsten
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Schön geworden, und sicher ganz universell nutzbar -
aber nicht das, was Markus eigentlich bauen wollte.

Vielleicht bin ich zu dumm dafür, aber auch für mich ist
ein Multifunktionstisch kein Ersatz für eine TKS.
Ich hätte gerne auch einen, aber nicht anstatt einer TKS.

Seh ich absolut genau so. Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich vor einem ähnlichen Problem stand wie er...als Student ist nicht viel Geld da und da musste ich mir so eine Lösung einfallen lassen. Und so wie er seinen Handkreissägen-Tischbau beschrieben hat, sollte der Tisch genau das richtige für ihn sein?! Aber vielleicht meldet er sich ja nochmal dazu:emoji_slight_smile:
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Kauf dir tatsächlich lieber eine TS55 von Festool oder (und billiger) eine Makita Sp6000.
Dazu baust du dir sowas hier:





Dann freust du dir was ab und gut ist:emoji_grin: Ich werde von dem Ding bald die 2te Version vorstellen....um einiges größer, moderner, modularer...

Ich habe ansonsten (allerdings ne Nummer größer) auch eine Selbstbau-Tischkreissäge gebaut:



Das Ding funktioniert, aber als Perfektionist funktioniert es nicht gut genug. Auch kein Wunder: Ein Kack-Motor mit geilen Selbstbaukomponenten bleibt ein Kackmotor. Also alles in allem ist (denke ich) eine Tauchsäge mit Führungsschiene die günstgere/nervensparendere Methode.

hast du auch einen Längsanschlag? Kannst du damit auch 2m wiederholgenau ablängen? Habe leider keinen Qualifizierten Hauptschulabschluss, deswegen hab ich nur ein mangelhaftes Vorstellungsvermögen! Meine Ausbildung war zu theorielastigt - zurück zum Arbeiter und Bauernstaat!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Lass Dich nicht verrückt machen ...

ich habe auch jahrelang mit "HKS unter Brett" gearbeitet, Längsnut für Queranschlag, zwei Skalen aus Baumarkt-Papier-Lineal an den Stirnnseiten für den Längsanschlag.
Das baue ich heute noch gelegentlich im Garten auf.

Solange die HKS einigermaßen stabil ist und Du "normale "Schnitte machst, geht damit vieles, sogar mit Präzision.

Einzig die "Einstellerei" - besonders wenn man eine definierte Schnitthöhe oder einen definierten Schnittwinkel haben möchte - nervt irgendwann gewaltig. Deshalb habe ich mir für die Werkstatt irgendwann eine Tischkreissäge zugelegt.

Wenn Du noch keine HKS hast, noch ein Tip: ältere Gebrauchtmaschinen sind oft viel günstiger - und oft auch viel, viel besser als irgendwelche Nachfolgemodelle. Bei mir tuts eine uralte Bosch PKS 66 ...

Viele Grüße
Rainer
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
Meine TKS:






Materialkosten (ohne HKS) ca. 20€.
HKS von Makita ca. 300-400€

einige werden sagen das Teil is Schrott und viel zu gefährlich, aber für mich reicht diese vollkommen und ich habe es mal richtig gelernt mit Holzbearbeitungsmaschienen umzugehen!

Klar hätte ich hin und wieder eine größere TKS mit nem vernünftigen Quer- und Parallelanschlag aber ich komm mit meiner kleinen TKS sehr gut zurecht.

was ich persönlich viel wichtiger finde, ist dich auch mal darauf aufmerksam zu machen wir gefährlich eine TKS (und auch HKS) sein kann!

Vielleicht sollten die Profis hier auch mal was dazu schreiben!!!


den Spruch mit dem Jungs vom Sägewerk gibt es nicht ohne Grund!
 

carrerameister

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
23
Ort
Bad Laer
Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer die vielen Antworten.
Kann mich leider nicht so viel hier aufhalten, wie ich moechte.
2 kleine Gründe Auf Beinen haben was dagegen

Wollte aber noch schnell mal schauen, was so die Stimmung ist, pro oder contra.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

Ich melde mich später wieder

Gruss Markus
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Dann fange ich mal mit den Gefahren an:emoji_slight_smile:

In der Tat musst du wirklich sehr vorsichtig bei den Tischkreissägen und Hand/Tauchsägen sein. Bei einer Tischkreissäge solltest du versuchen deine Finger möglichst in sicherer Entfernung zum Blatt zu haben, nicht nach Werkstücken greifen wenn das Blatt noch läuft etc. Viel schlimmer aber als diese Fehler ist aber der Kickback; dabei wird das gerade durchtrennte Werkstück von den hinteren/aufsteigenden Sägezähnen erfasst und in Richtung Bediener geschleudert...undzwar mit ziemlich viel Kraft. Deswegen: Am besten nicht direkt in einer Linie zum Sägeblatt stehen und darauf warten das es das Werkstück in dein Gesicht und Co haut und die Finger im Blatt landen. Das ganze lässt sich durch einen Spaltkeil verhindern (nicht ausschließen!); dieser ist breiter als der Grundkörper des Sägeblatts und schmaler als die Zähne. Wo wir auch gleich bei den Tauchkreissägen sind (mit reinen Handkreissägen kenne ich mich nicht aus): Hier werden standardmäßig die zwei "großen"genannt: Festool TS55 und Makita SP6000...die Festool mit Spaltkeil und die Makita ohne. Im Forum gibt es dazu auch schon zahlreiche Beiträge zu der Sicherheit etc. Hier gilt auch: nicht direkt hinter der Säge stehen und die Säge mit beiden Händen (undzwar an den dafür vorgesehenen Griffen) gut festhalten.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=sVpGi85HfnY"]How to Avoid a Table Saw Kickback (captioned) - YouTube[/ame]
 

carrerameister

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
23
Ort
Bad Laer
Hallo zusammen,

es ist eine weitere Entscheidung gefallen.
Ich habe eine Metabo 216 KS Lasercut gekauft.
Ich hoffe, damit gescheite Gehrungsschnitt sägen zu können.
Längere Schnitt werde ich mit der Stichsäge machen (brauche ich eigentlich nie).
Zur Not hole ich mir noch eine kleine Kreissäge von Bosch, die könnte ich mir auch gebraucht vorstellen.

Gruss Markus
 
Oben Unten