Hart-Öl, Weich-Öl, Standöl.... => Öl-Schichtaufbau

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Für beste Ergebnisse reicht einmal ölen nicht. Das Öl sackt nach und die Oberfläche wird ausgedünnt. Würde also nach ein paar Wochen nochmal ölen.

Außen kannst du mit einem Hartöl als Finish arbeiten, innen würde ich nichts weiter machen. Wirklich nötig ist es nicht, kann evtl. die Oberfläche von der Optik nochmal aufhübschen.
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo Winfried,

danke für deinen Beitrag.

Ich war mir eben nicht sicher, ob bzw. wie weit so ein Öl nachsackt. Vor allem, wenn es 30 h lang wirklich mit Öl gefüllt war!

Außen arbeite ich auf jeden Fall noch weiter mit dem Auro Hartöl. Habe vor dem Ölen den Schleifstaub abgesaugt und dann noch einige Unebenheiten gefunden. Deshalb werde ich das Öl wohl wieder mit 400er Papier direkt einschleifen. Dann evtl. noch ein drittes Mal.

Außen streiche ich ja nur großzügig ein und nehme das ganze nach etwa 15 Minuten mit einem sauberen Tuch wieder ab.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.496
Ort
Wuppertal
Liebe alle,
meine langjährige Lebensabschnittsgefährtin hat ihre edlen (und teuren) Blockflöten (sie ist Profi) innen immer nur ausgewischt, nie geölt.
Ob die ganz am Anfang geölt waren, weiß ich nicht, ich glaube aber nicht.


Gruß

Michael
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

danke auch dir für deinen Erfahrungsbericht.

Ich kenne es von Dudelsäcken allerdings auch so, dass alle 1-2 Jahre mal mit einem (geölten!) Lappen durchgewischt wird. Aber die sind von Anfang an auch geölt gewesen.

Bei Didgeridoos kommt aber doch deutlich mehr Feuchtigkeit ins Holz, da ist regelmäßiges Ölen wichtig, oder sie sind innen lackiert/epoxiert...
 
Oben Unten