Hat man früher wirklich mit sowas gearbeitet?

xeenon

ww-esche
Hallo Zusammen,

Ich habe diese Abrichte in den Kleinanzeigen gefunden:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ich finde das Ding echt interessant zum Anschauen. Kaufen würde ich sie mir nicht.

Hat man früher tatsächlich mit sowas (im Gewerbe?) gearbeitet oder ist das eine Sonderanfertigung/ein Unikat?

Ich hab zwar schon einige alte Maschinen gesehen, aber so etwas war noch nicht dabei.

Viele Grüße

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

konnte schon Bandsäge und Abrichte als Eigenbau aus Holz in einer aufgelassenen gewerblichen Werkstatt bewundern. Von daher also, ja gab es früher.

Gruß
PS Eigenbau Drechselbank aus Holz stand auch noch drin.

Zuletzt bearbeitet:

RUMBA

ww-buche
Jep, kann ich mir auch gut vorstellen.

Nur der E-Motor der wurde dann mal was später drangebastelt.
Die wird mit Transmission gelaufen sein mit der Ehefrau im Laufrad oder bei dem reichen Schreiner mit nem Hund :emoji_wink:

Aber ist leider zu weit von mir wech, das ich mich da als Designer dran versuchen würde....
Glasplatte drauf und als Tisch verkaufen, entweder mit Motor oder ohne.
Den Motor dann für ein paar Taler an wen anders verkaufen....

Gruß,
Rumba

Holzrad09

ww-robinie
Hat man früher tatsächlich mit sowas (im Gewerbe?) gearbeitet
Ja, hat man. Es war eine andere Zeit, kein TV, kein Internet, kaum Tageszeitungen usw. und so konnte es sein, dass man um 1900 in Leipzig schon Kreissägen mit Rolltisch aus Gusseisen fertigte und auslieferte und anderen Ortes 1906 eine Formatkreissäge mit Holzgestell erfand und sich daran erfreute.
Es gab Messen und Weltausstellungen, wo sich die Hersteller gegenseitig bestaunen konnten. Aber bevor man Metallgestelle herstellen konnte, waren sie im Prinzip alle aus Holz.
LG

xeenon

ww-esche
Ich bin beeindruckt. Mich würde interessieren was für eine Messersystem da verwendet worden ist.

Wrchto

ww-robinie
Sie hat immerhin einen Wellenschutz, also sicherheitstechnisch schon weiter, als so manche in Amiland heute verwendete Maschine :emoji_wink:

Wir waren heuer im Sommer in der Erlebniswelt HOLZ in Fusch. Auf dem Foto sieht man einer der ersten Felder-Kreissägen. Leider abgeschnitten, aber ebenfalls aus dem Urwerkstoff Holz. Die Säge lief ursprünglich über Transmission.
Erlebniswelt HOLZ.jpg
Die Ausstellung kann ich übrigens sehr empfehlen, falls Ihr mal -nach den diversen Coronalockdowns- in der Gegend seid. Klein, aber wirklich sehr liebevoll aufgebaut. Falls Bedarf besteht, kann ich noch ein paar Fotos nachliefern.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Sie hat immerhin einen Wellenschutz, also sicherheitstechnisch schon weiter, als so manche in Amiland heute verwendete Maschine
Gerne Fotos aber diese nervigen Verallgemeinerungen braucht kein Mensch.
Auf welchem hohen Ross sitzen wir hier eigentlich? Die dummen Pfusch Chinesen, die schlecht ausgebildeten Amis ohne Sinn für Arbeitssicherheit, die polnischen Trockenbauer in Gummischlappen usw...

Verallgemeinerungen sind so was von zum Kotzen...
Es gibt auch hier genügend YouTube Videos von Leuten, die sicherheitsrelevante Dinge falsch machen, es gibt auch in diesem Forum immer wieder Anfragen von Leuten, die uralte Abrichten mit Mördermesserwelle verwenden wollen.
Schon Mal drüber nachgedacht, dass man ggf mehr schaurige Videos von us Amis sieht, weil es im Verhältnis auch viel mehr gibt?
Wenn man zwei unterschiedliche große Gruppen vergleicht, dann hat man in absoluten Zahlen in der größeren Gruppe natürlich mehr Idioten....

Sel

ww-esche
Ich finde 250 Euro bissel sehr zu hoch für das Teil. Auch wenns nur als Schaustück dienen soll. So um die 100 Euro weniger, dann am Besten in der Nähe wohnen, dann hätte ich das Teil mit Schmatzehändchen gekauft.

LG Sel

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. ABER da fangen wieder welche an.
Bin heute zufällig über diese Rede gestoßen:

Ich würde mir Wünschen dass dieser dort geforderte Respekt auch hier im Forum sich wiederfindet.

Danke.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich würde mir Wünschen dass dieser dort geforderte Respekt auch hier im Forum sich wiederfindet.

Glaub mir , hier im Forum läuft alles noch ziemlich geschmeidig ab :emoji_wink:

Geh mal auf ein " Bikertreffen " .
Oder auf das Treffen einer größeren HK Gemeinde .
Oder auf das Treffen von Figurensammlern aus der Filmszene .

Da wird es öfters mal etwas " handgreiflicher " .

Wobei es bei den Bikern meist " Newbies " sind , die sich nicht benehmen können .

Figurensammler kloppen sich , welche Filmfigur der " heilige Gral " ist :emoji_head_bandage:
Da ist man dann doch überrascht , wie manche Hohlbirne so gestrickt ist ?

Gruß

Wrchto

ww-robinie
Also eines verstehe ich jetzt nicht. Ich habe einen Satz mit einem Smiley dahinter geschrieben, und dann gibts mehr Antworten dazu, die darüber herfallen, als es Antworten zur eigentlich Threadfrage gibt. Sorry, aber habt Ihr den Smiley gesehen? Wem genau habe ich ans Bein gepinkelt? Da gibts sehr oft viel heftigere Diskussionen, und da sagt keiner was dazu. Hat das jetzt mit mir persönlich zu tun?

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hat das jetzt mit mir persönlich zu tun?
Von meiner Warte aus nicht...
Der Smiley schwächt ja die vorangegangene Aussage auch nur ab.
Ich finde es einfach anstrengend, was für überhebliche Meinungen hier teilweise Mantra-artig wiederholt runtergebetet werden.
Mir ging's nur darum, dass es in anderen Ländern logischerweise auch gute Handwerker gibt und man überhaupt nicht verallgemeinern kann.
Wenn man es denn doch will, dann schneiden wir auch nicht unbedingt gut ab.

Ich hab Mal in Frankreich gearbeitet und war im dortigen Ausbildungszentrum. Was die Azubis dort geleistet haben war der Hammer, da hätten unsere Jungs ganz schon dran zu knabbern gehabt. Liegt halt an den Ausbildungsschwerpunkten.
Andererseits hab ich da unter echt gefährlichen Bedingungen einen Dachstuhl gerichtet.
Einige Bekannte von mir waren auf der Walz, die haben erzählt, dass wir für die Schweizer das sind, was die Polen für uns sind.

Und unterm Strich ist es doch alles eine Einzelfallentscheidung...

Wrchto

ww-robinie
Ich habe nicht geschrieben, dass allgemein alle Amerikaner schlecht ausgebildet sind. Ich habe geschrieben, dass so manche Maschine sicherheitstechnisch bedenklich verwendet wird. Für mich ist das ein Unterschied. Und daher war ich auch über die Reaktion auf meinen Post so verwundert.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Lies einfach noch mal den von dir kritisierten Absatz und versuche zu verstehen, dass da keine Verallgemeinerung drin ist.

Die erste ist übrigens Amiland :emoji_wink: oder waren damit bspws auch Peruaner gemeint. Die zweite ist unterschwelliger aber definitiv da. Ist auch egal. Lohnt sich nicht darüber zu streiten.
Ich habe nicht geschrieben, dass allgemein alle Amerikaner schlecht ausgebildet sind. Ich habe geschrieben, dass so manche Maschine sicherheitstechnisch bedenklich verwendet wird. Für mich ist das ein Unterschied. Und daher war ich auch über die Reaktion auf meinen Post so verwundert.
Lass gut sein, ging nicht gegen dich persönlich, sondern um die hier teilweise propagierte Meinung, dass wir Deutschen mehr oder weniger das Maß der Dinge im Handwerk sind. Wie gesagt, es war gerade mehr so der berühmte Tropfen, nicht dramatisches und vor allem nichts persönliches :-*

Die Bilder würden mich trotzdem interessieren

Wrchto

ww-robinie
Passt, dann liefere ich hier mal Bilder, damit wir wieder zum Holzthema zurück kommen :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

176_IMG_9075.jpg 177_20200902_134711.jpg 178_IMG_9070.jpg 179_IMG_9072.jpg 180_IMG_9073.jpg 183_20200902_135010.jpg 184_20200902_135021.jpg

Leider habe ich anfangs alles nur bestaunt, und darüber vergessen, ordentlich Bilder zu machen. Deshalb leider auch keine Detailsfotos von den vielen alten Werkzeugen und den Transmissionsmaschinen.

Alter Polier

ww-kirsche
Hallo ! Wen ich die Bilder der Abrichte sehe, dann bedaure ich , das ich kein Bild meiner Kreissaege gemacht habe. Ich war als Lehrling stolz eine eigene Saege zu bauen, die Konstruktion war genau wie diese. Die Welle und den Motor hatte mir mein Vater geschenkt, alles schön gestemmte Zapfen, und gerad gewachsene Eichenhölzer. Den Tisch habe ich nach ca. 25 Jahren mit einer Trespaplatte belegt und wieder schick gemacht. Begleitet hat sie mich ein Berufsleben lang, war immer mit auf Baustellen nach Feierabend und auf dem eigenen Grundstück. Aber der Nachfolger ist nicht zu Vergleichen : Erika 85 EC (der Name passt herrlich zu meinem Alter 64) , eine ganz andere Welt. Die Erste war was für einen Zimmermann 2,4 kw, 500er Blatt, Schnitthöhe um die 20cm !, aber die Maffel ist ein feines Teil !!.
so genug geschwelgt
schönen 1.Advent
Gruß Uwe

Lorenzo

ww-robinie
@Hondo6566 : Die is ja mal wirklich nicht schlecht, mit Rollwagen. Sieht nach ner sehr sinnvollen Konstruktion aus... Ordentlich geschränktes CV Sägeblatt, den Riemen verdecken und nur Ablängschnitte, dann is das Teil doch einwandfrei :emoji_slight_smile:

Hansi17

ww-ulme
Mein Großvater (alter Tischlermeister) hat solche Maschinen (Abrichten Dickenhobel, Kreissägen) bis in die 80er Jahre noch als Auftragsarbeit hergestellt.
Wellen Lager und Motor hat er gekauft, den Rest selbst gemacht.
Die hölzerne Besäumsäge in unserem kleinen Hofsägewerk macht immer noch tadellos ihre Arbeit.

brubu

ww-robinie
Einige Bekannte von mir waren auf der Walz, die haben erzählt, dass wir für die Schweizer das sind, was die Polen für uns sind.
Hallo
Sehr interessant, ich muss schmunzeln und kapiers trotzdem nicht. Ich sehe ab und zu Zimmerer auf der Walz und habe schon einen Metaller
als Autostopper mitgenommen, wir hatten ein gutes Gespräch.
Gruss brubu

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo
Sehr interessant, ich muss schmunzeln und kapiers trotzdem nicht. Ich sehe ab und zu Zimmerer auf der Walz und habe schon einen Metaller
als Autostopper mitgenommen, wir hatten ein gutes Gespräch.
Gruss brubu
Was gibt's da nicht zu kapieren?

Billige Arbeitskräfte aus dem Ausland, die das nicht so gut machen wie die Einheimischen. Also quasi das gleiche Vorurteile, wie wir gegen polnische Handwerker haben...

Oben Unten