Haustür Abstand Scheibe Rahmen

catalano

ww-ahorn
Hallo zusammen,
bei mir in der Haustür ist die Scheibe zu Bruch gegangen und ich möchte jetzt eine neue einsetzen. Da ich die alte leider nicht mehr messen kann, stellt sich mir die Frage, wieviel Luft zwischen Scheibe und Rahmen bleiben soll, damit das Holz arbeiten kann und nicht die Scheibe oder Tür dabei kaputt geht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Rainer

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wir wissen nix von der Scheibe, Größe, einfach, oder Doppelglas.
Pauschal 3 bis 4 mm Abstand rundum.
Richtig klotzen.

Gruß Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lichte -8 mm = Bestellmaß und beim Nachmessen nicht wundern, wenn die noch mal 1-2 mm kleiner sind. Das ist normal und völlig im Rahmen der Toleranzen der Glaser.

Ach ja und miss mal nach wie stark die alte Scheibe war. Üblich sind 24 mm. Gibt gelegentlich aber auch 20 oder gar 17 mm .

Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
damit das Holz arbeiten kann und nicht die Scheibe oder Tür dabei kaputt geht.
Darum geht es dabei eigentlich nicht. Die Scheibe hat etwas Luft im Falz, wie schon geschrieben wurde, und wird dann verklotzt, d.h. im Endeffekt sitz sie stramm in der Tür. Das muss sie auch, weil sie so zur Winkel-Stabilität der Tür beiträgt. Keinesfalls wird sie lose in den Falz gelegt. Wie das mit dem Verklotzen geht kann man googeln.

joh.t.

ww-robinie
Hallo

Lichte -8 mm = Bestellmaß und beim Nachmessen nicht wundern, wenn die noch mal 1-2 mm kleiner sind. Das ist normal und völlig im Rahmen der Toleranzen der Glaser.

Ach ja und miss mal nach wie stark die alte Scheibe war. Üblich sind 24 mm. Gibt gelegentlich aber auch 20 oder gar 17 mm .
4-6-4 gibt's auch noch

Oben Unten