Haustür als Meisterstück?

Olaf

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
48
Ort
Nds
Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit im Forum und bin immer wieder über die schnellen und fachkompetenten Antworten begeistert.
Leider fehlte mir bis jetzt die Zeit um mich aktiv zu beteiligen.

Ich will jetzt im Frühjahr mein Meisterstück bauen, die anderen Prüfungen habe ich Fertig. Und Ich überlege ob ich eine Holzhaustür mit Seitenteil in Eiche bauen soll/kann? Da ich aus der Bauabteilung komme habe ich im Möbelbau wenig Erfahrung und zum anderen kann ich eine Haustür gut gebrauchen.
Was haltet Ihr davon, was sollte man alles beachten?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
Olaf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.035
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum nicht die meisten Prüfungskommisionen lassen inzwischen auch Haustüren zu. Die Konstruktion sollte halt nur wirklich stimmig sein. Ichj denke du hast in der Schule bzw. entsprechnenden Lehrgängen bei der HWK auch über den Aufbau einer Haustür gelernt. Die Prüfer schauen sich Haustüren meist sehr genau an da dem Bauschreiner teils noch der Ruf des weniger genau arbeitens nachgesagt wird. (nicht meien Meinung will ich hier ausdrücklich betonen). In so einem Meisterstück sollten halt alle Anforderungen die an eins Haustür gestellt werden übererfüllt werden sag ich mal und die Konstruktion sollte herkömmliches Handwerk mit modernen Erkenntnissen im Haustürbau verbinden.
Versuche Kontakt zu einem Meister in deiner Gegend zu bekommen der in den letzten Jahren ( je kürzer das her ist desto besser) ebenfalls eine Haustür als Meisterstück abgeleifert hat zu bekommen und frag nach auf was die Prüfer besonderen Wert gelegt haben. Klar dürfen auch andere Meister sein die nicht gerade bei der selben Prüfungskommision geprüft wurden.
Für eine dann sicher anstehende Mündliche Prüfung mach dich mit den Einschlägigen aktuellen Einbauvorschriften vertraut, die sollen da dann bes. gern abgefragt werden.
Ansonsten viel Glück und lass mal hören was daraus geworden ist.
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
hallo olaf,


Die idee mit der Haustüre finde ich generell gut ist auf Meisterprüfungen auch nichts neues. Bei der Holzart eiche denke ich sofort an Profile Füllungen und p64 beize ohne ende und es stellen sich bei dem Gedanken die Nackenhaare gegen Himmel. *Igitt* je nach Prüfungskommision könnte das zu Problemen führen. Aber,die Geschmäcker sind verschiedenen und es soll auch zum Bauwerk passen(bei der Austellung ein Foto desen dabei?). Zur Planung dieser alle Richtlinien beachten die dir Bekannt sind event. Fachhochschule Rosenheim befragen.
Glas/Füllungshalteleisten Schrauben nicht Nageln da bei event. Reparaturen einfacheres enfernen dieser Möglich ist und dies meiner Meinung nach auch immer wieder gerne gesehen wird. Möglicherweise eine Kombination aus Holz innen und außen alu? Insbesondere aber bei allen schritten an die zur Verfügung gestellten Zeitrahmen denken.

gruß ruppis
 

Nasi

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2007
Beiträge
1
Ort
29568 Wieren / Emern
Hallo Olaf,

das Thema ist schon recht alt, aber mich würde interessieren was daraus geworden ist. Hast Du die Tür gebaut, und wenn ja, kannst Du mir Tipps / Unterlagen zur Verfügung stellen??


Danke und Gruß aus der sonnigen Lüneburger Heide

Thomas
 

Teak Wood

ww-pappel
Registriert
31. August 2007
Beiträge
5
Fenster

Hallo Olaf ich lebe in Thailand und suche fraesekopfe und schlitzscheiben fuer holzfenster fuer 58 mm holz und 16 mm getriebe fraeser
alles fur Fenster und Tueren
 

sebastian r.

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
theißen
wichtig ist die richtigen proportionen zu beachten goldener schnitt . desweiteren wenn du die tür klar lackierst nicht mit eisenhaltigen schleifpappier arbeiten das kann die oberfläche schwarz verfärben vorsicht!!!!!
 

Unregistriert

Gäste
Wenn der Olaf jetzt noch an seiner Tür schleift, ist er wegen falsch kalkulierter Arbeitszeit eh durchgefallen!
 
Oben Unten